Netzwerkkabel (250m) verlegen

Guten Abend!

Ich habe gelesen, dass ein Netzwerkkabel max. 100m lang sein darf/soll. Nun möchte ich aber ein CAT5e Kabel in einer Lagerhalle verlegen, die etwa 200m lang ist.

Kann man hier vom PC ein Netzwerkkabel legen (100m), dann ein Switch anschließen und weitere 100m Kabel verlegen oder bringt das nichts?

WLAN geht nicht, da in der Halle mehrere gemauerte Räume sind und das Funksignal nicht reicht.

Gruß WinniPuh

Das ist keine gute Lösung, obwohl sie funktionieren kann.
Voraussetzung wäre wirklich hochwertiges Kabel.
Besser wäre eine Wlan Punkt zu Punkt Verbindung mithilfe von Richtantennen.
Die Goldstandard Lösung wären Konverter auf Glasfaser.

Hallo Bärtram!

Ich werde das evtl. mit dem WLAN noch mal testen und den alten Router austauschen, denn der hat noch den alten B-Standard. Mal sehen, ob man mit einem N-Standard Router weiter kommt.

Das Problem ist, der Router steht im Büro im Fenster mit Sicht zur Lagerhalle. Zwischen Büro und Lagerhalle sind ca. 10m Luft (freie Fläche). Dann beginnt die lange Lagerhalle.

Denkbar wäre vielleicht ein Router als Repeater gegenüber dem Büro der dann per LAN-Kabel bis zum PC führt. Muss ich am DI mal testen mit dem Notebook, wieweit die Funkverbindung mit einem neuen Router generell reicht.

Ich könnte zwar mit dem PC per UMTS ins Internet, jedoch nicht ins eigene Netz um auf Daten zuzugreifen.

Ich melde mich dann nächste Woche noch mal.

Bis dahin … Schöne Ostern!

Gruß WinniPuh

Ich habe gelesen, dass ein Netzwerkkabel max. 100m lang sein
darf/soll. Nun möchte ich aber ein CAT5e Kabel in einer
Lagerhalle verlegen, die etwa 200m lang ist.

Ganz, ganz schlechte Idee.
Vermutlich verbindest du so Bereiche, die von verschiedenen Elektroverteilungen versorgt werden.
Du handelst dir so Ausgleichsströme auf dem Schirm ein.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich leider öfter auf solche Installationsfehler treffe.

Kann man hier vom PC ein Netzwerkkabel legen (100m), dann ein
Switch anschließen und weitere 100m Kabel verlegen oder bringt
das nichts?

Doch, das geht schon. Nur halt unter der obigen Einschränkung.

Bei solchen Längen - und in gewerblicher Umgebung - ist Glasfaser die richtige Wahl.
Erstaunlich gut auch über große Längen funktionieren VDSL-Strecken.
Da reicht ne 2adrige Telefonleitung - und die Modems bringen Überspannungsschutz und galvanische Trennung gleich mit.
Als Verbindungsleitung reicht 2adrige Telefonleitung.
Kostet aber was.
(Kannst du z.B. von Rubytech bekommen).
Ich habe so einen Tankautomaten an ein Firmennetz angebunden. Leitungen:
ca. 190m 0,6mm Telefonleitung
ca. 25m 0,4mm Telefonleitung
Über das selbe Kabel laufen noch drei Überwachungskameras,
über die selben zwei Adern läuft paralell noch ein analoges Telefon.
Gemessene (!) Netto-Datenrate: knapp 90MBit/s.
Hast du also zwei Telefonadern übrig, dann würde ich das als gute Alternative empfehlen.

Ach so, Kosten knapp 400€ für ein Pärchen.
Leitung verlegen wird da vermutlich teurer, aber das musst du selber entscheiden.