Hallo.
Ich möchte meinen TV (Sat-Anschluss) künftig an einer Wand aufstellen die leider keine TV-Dose sondern nur Netzwerk und Telefonkabel verlegt hat.
Die Kable gehen auf dem Dachboden raus.
d.H. ich könnte die Kabel rausmessen und hätte dann entweder ein Telefonkabel oder ein richtiges Netzwerkkabel als Übertrager zur Verfügung.
Lässt sich eine dieser Leitungen rein theoretisch als SAT-Übertragungskabel nutzen? Oder kann ich mir den Versuch sparen.
Ich möchte eigentlich ungern ein neues Loch in die Wand bohren.
Danke für die Hilfe.
Hi…
Ich möchte meinen TV (Sat-Anschluss) künftig an einer Wand
aufstellen die leider keine TV-Dose sondern nur Netzwerk und
Telefonkabel verlegt hat.
Lässt sich eine dieser Leitungen rein theoretisch als
SAT-Übertragungskabel nutzen? Oder kann ich mir den Versuch
sparen.
Theoretisch ja. Allerdings nicht ohne Anpassung an beiden Enden des Netzwerkkabels. Abgesehen von den zusätzlichen Kosten für die Symetrierglieder entstehen auch Verluste, die mglw. den Empfang beeinträchtigen, mit der Folge weiterer Kosten für Verstärker oder eine größere Schüssel… Ich rate vom Versuch ab.
Stattdessen könntest Du, wenn die Kabel in Rohren verlegt sind, ein Koaxkabel am Ende des Telefonkabels befestigen und von der anderen Seite her durchziehen. Das Telefonkabel schätze ich als weniger wichtig ein, und sollte man doch eines an genau dieser Stelle brauchen, kann man ja das Ethernetkabel dafür verwenden, denn das klappt einwandfrei und ohne zusätzlichen Aufwand.
genumi