Netzwerkkabel aufspitten

Hi,

hab mal ne Frage… ich hab hier einen Netzwerkanschluss und möchte den gerne auf 2 Rechner aufteilen. Ich hab hier leider nicht die Möglichkeit einen Spitter oder dergleichen zu kaufen, da ich mich hier grad auf ner Bohrplattform in Norwegen befinde. Elektronik & Löten is kein Ploblem (ist ja mein Job :wink:). Also wenn jemend nen Schlatplan hat von nem Y-Netzwerk Splitter bitte antworten :wink: Kabel usw hab ich hier…

Danke und weg :wink:

Du kannst nicht einfach so 'ne Lüsterklemme dranfriemeln und da die Kabel ranmachen. Du wirst um einen Switch oder Hub nicht herrumkommen! Und selbst in so einem einfachen Hub wird wohl noch genug Elektronik drin sein, die du mal nich einfach so nachlöten kannst.

Hi,

hab mal ne Frage… ich hab hier einen Netzwerkanschluss und
möchte den gerne auf 2 Rechner aufteilen. Ich hab hier leider
nicht die Möglichkeit einen Spitter oder dergleichen zu
kaufen, da ich mich hier grad auf ner Bohrplattform in
Norwegen befinde. Elektronik & Löten is kein Ploblem (ist ja
mein Job :wink:). Also wenn jemend nen Schlatplan hat von nem
Y-Netzwerk Splitter bitte antworten :wink: Kabel usw hab ich
hier…

Olaf hat Recht. So etwas ist nicht möglich, weil sich die Signale gegenseitig stören. Es sei denn, Du fährst ein BNC-Netzwerk, also über Koaxialkabel (geht nur mit der entsprechenden Netzwerkkarte!) - da ginge das. Ich gehe aber mal von TwistedPair-Verkabelung aus, und mit der hast Du da keine Chance.

Gruß,

Malte.

Mmmh - irgendwie hatte ich mir dat gedacht… nur hatte ich mal in nem Office (weiß garnicht mehr wo das war) einen ganz normalen Splitter… also wie n normales Y-Kabel… ich denke mal das war eigentlich fürs Telefon gedacht, hatte das teil aber einfach so am Netzwerk dran um mit meinem Officerechner und mit dem Laptop zu surfen. Komisch, war aber so. Deshlab dachte ich das es einfach möglich ist.

Klar - receive und transmit liegen dann ja auf den selben Kontakten und würden sich damit stören… sehr sehr merkwürdig das es damals mit so nem passiven (ohne eigene Spannungsversorgung) gefunzt hat… Allerdings hatte ich keine Verbindung unter den Rechnern. Also Twisted-Pair wars nich.

Naja - trotzdem mal danke für die Antworten… aber wenn nochjemand was weiß?! :wink:

Bis denn

Du kannst nicht einfach so 'ne Lüsterklemme dranfriemeln und
da die Kabel ranmachen. Du wirst um einen Switch oder Hub
nicht herrumkommen! Und selbst in so einem einfachen Hub wird
wohl noch genug Elektronik drin sein, die du mal nich einfach
so nachlöten kannst.

also
Y-Kabel sind spezielle Kabel, mit denen man ein voll ausgebautes
RJ-45-Kabel, also eines, bei dem alle 4 Paare des Kabels angeschlossen sind, als Verbindungsleitung für zwei Endgeräte benutzen kann. Sinn des Ganzen ist, daß man nur ein Twisted-Pair-Kabel mit 8 Adern verlegen muß, um zwei Computer (oder andere Geräte) anschließen zu können.
An Ihrem Hub oder Switch belegen Sie zwei Ports, die dann per Y-Kabel auf ein Kabel geleitet werden, das zu einem Verteilungspunkt (Dose im Büro) verlegt ist. Von dort wird mit einem weiteren Y-Kabel zu Ihren Endgeräten verteilen.
also
stecker-A pin 1;2;3 und 6 auf stecker-C 1;2;3 und 6
stecker-B pin 1;2;3 und 6 auf stecker-C 4;5;7 und 8
und das ganze 2X dazwichen 8-pol Twisted-Pair-Kabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ha - genau auf diese Antwort hatte ich gewartet. danke - ich versteh ich es auch wieso es damals gefunzt hat. Alles klar und danke… Muss dann hier wohl weiter hin und her stecken oder mal sehen das ich den Schaltschrank fürs Netzwerk, der nur ein paar Schränke neben meinem steht n bißchen ‚tune‘ :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
eine sehr gute und nützliche Seite hierzu ist auch:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

hier unter Y-Kabel zu finden.

Gruss
Jürgen