Netzwerkkabel funktioniert nicht

Liebe Experten,

ein LAN-Kabel wird in einen Rechner gesteckt, und es tut sich: nichts. Windows XP sagt, es sei kein Kabel angeschlossen. Dann wird ein anderes Kabel genommen, und alles funktioniert.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Kabel „kaputt“ ist. Kann es sich um eine falsche Kabelart handeln? Es gibt zwei Netzwerkkabelarten, oder? Kann es auch sein, dass das Kabel - für den Anschluss an eine FRITZ!Box - einfach zu lang ist, oder kann sich so was nicht auswirken?

Wer weiß das?

Levay

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Kabel „kaputt“
ist. Kann es sich um eine falsche Kabelart handeln? Es gibt
zwei Netzwerkkabelarten, oder? Kann es auch sein, dass das
Kabel - für den Anschluss an eine FRITZ!Box - einfach zu lang
ist, oder kann sich so was nicht auswirken?

Also selbst wenn Du den PC mit einem sog. Cross-Over-Kabel (die andere Kabelart, die Du meintest) an die Fritzbox anschließt, sollte das keine Probleme machen.

Das Kabel hat meiner Meinung nach tatsächlich einen weg. Richtig prüfen kannste das aber nur mit einem LAN-Kabel Tester, der die einzelnen Adern überprüft - also eine Art „Multi-Durchgangstester“.

Die max. Entfernung zwischen zwei mit LAN-Kabel verbundenen Geräten liegt bei 150 Metern, aber natürlich abhängig von diversen Umgebungsvariablen (Qualitäts des Kabels und dessen Abschirmung, magnetische Störfelder, etc.)

Also selbst wenn Du den PC mit einem sog. Cross-Over-Kabel
(die andere Kabelart, die Du meintest) an die Fritzbox
anschließt, sollte das keine Probleme machen.

Nur wenn einer der beiden (Switch und/oder PC) eine automatische Erkennung haben. Bei neueren Ethernetkarten und Switches kann man es aber erwarten.

Das Kabel hat meiner Meinung nach tatsächlich einen weg.
Richtig prüfen kannste das aber nur mit einem LAN-Kabel
Tester, der die einzelnen Adern überprüft - also eine Art
„Multi-Durchgangstester“.

Das, und generell, ob die Pins alle auch belegt sind. Für 100BaseT wäre das 1,2,3 und 6 und für 1000BaseT alle 8.

Die max. Entfernung zwischen zwei mit LAN-Kabel verbundenen
Geräten liegt bei 150 Metern

Nein. Maximale Längen für Kabellänge (Node zu Repeater):
10Base2: bis 185m
10Base5: bis 550m
10BaseT: 100m
100BaseT: 100m
1000BaseT: 100m
10BaseFX: 400m
100BaseFX: 400m
1000BaseSX/ZX/LX/LH: kommt auf das Kabel an, bis zu mehreren Kilometern

Sind die Leitungen länger, kommt es zu zu starken Dämpfungen und zu zu hohen Round Trip Delays (>575 Bit), die Latenz der Multiportrepeater spielt zwar keine so große Rolle mehr wie früher, aber nimmt auch noch Länge weg. Alles über 100m bei 10/100/1000BaseT is reine Glücksache und 150m ist weit weit außerhalb der Spezifikation.

2 „Gefällt mir“

Hallo Lecay,

ich habe hier in etwa die gleiche Instalation wie du. Fritzbox , XP-PC mit normalem LAN Kabel verbunden. Und Fritzbox , XP-Laptop mit Cross-Over Kabel Verbunden.Beide Varianten funktionieren ohne Probleme. über die mögliche Länge der Kabel hast du ja schon Antworten bekommen. Also sieht alles danach aus als ob dein Kabel wirklich defekt ist, oder es ist gar kein LAN Kabel, sondern ein ISDN Kabel.

Gruß Horst