Hallo alle zusammen und ein schönes neues Jahr!
Mein problem ist folgendes. Ich habe seit etwa 3-4 Monaten Dsl 6000 was sehr schön ist jedoch steht der Router eine Etage unter mir. Das sollte auch noch kein Problem sein weil es ja Wlan gibt. Nachdem ich dieses aber ausgetestet habe und gemerkt hab das es beim Spielen zu großen Laggs kommt wollt ich was anderes. Ich habe meinen Vater überredet das er mir ein Kabel hoch legt. Dieses ist etwa 20m lang und hängt unten an einem Switch. Dieses Switch ist dann direkt an den Router verbunden. Das Kabel ist selbst gemacht und nicht cross over also sind diese 6 fäden innen am ende genauso wie am anfang. Das Kabel endet hier oben bei mir wieder in ein Switch, von dort aus in mein PC. (beides D-Link) So für mich hört sich das ganz einfach an und sollte klappen jedoch will es nicht ganz. Ich habe zwar eine Verbindung zum Internet jedoch ist dieses zimlich komisch. Ich kann zwar chatten also ich seh leute die on sind. Jedoch laden sich seiten total langsam. Also ich klick als beispiel auf t-online.de und dann läd er etwa 2 min. Wenn ich bei Ausführen etwas an pinge. Liegt es dort bei etwa 40ms! Und auch beim Spielen (cs) hab ich diesen Ping nur hab ich Packetloss. etwa 2-6 Was auch nicht sehr berauschend ist.
Jetzt meine Frage ist das Kabel kaputt? Soll ein neues her? Weil ich auch schon andere PC`s dran gesteckt hab und es war das gleiche!
bitte um hilfe!!
mfg manu
Hallo Honischprinz,
dein Problem ist wohl eher die Kabellänge.
20 Meter scheint mir doch eeeetwas zuuu lang. Heisst es nicht überall maximal xxxx Meter (10 ? glaub ich).
Allgemein ist es so, dass mit steigender Kabellänge ab einem bestimmten Wert auch die Leistung/Tempo sinkt.
Gibt hier aber einige Poster, die sich besser auskennen als ich.
War nur ein erster Tipp.
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
dein Problem ist wohl eher die Kabellänge.
20 Meter scheint mir doch eeeetwas zuuu lang. Heisst es nicht
überall maximal xxxx Meter (10 ? glaub ich).
Fast richtig - es fehlt nur eine Null… 
100m ist die Maximallänge für 100BaseT (wobei sich das allerdings nur auf Strecken bezieht, bei denen >80% Verlegekabel sind).
Allerdings tippe ich auch auf das Kabel. Falsches Kabel, falsche Stecker oder schlicht Fehler beim aufcrimpen gemacht.
Gruß
Stefan
100m ist die Maximallänge für 100BaseT (wobei sich das
allerdings nur auf Strecken bezieht, bei denen >80%
Verlegekabel sind).Allerdings tippe ich auch auf das Kabel. Falsches Kabel,
falsche Stecker oder schlicht Fehler beim aufcrimpen gemacht.Gruß
Stefan
Tach auch,
Also die Angabe zur Kabellänge ist korrekt, max. 100m bei einem Cat5 Netzwerkkabel.
Ich würde mal folgendes prüfen:
- Art des Kabels (Cat5 oder Cat6? Oder gar ein einfaches ISDN-Kabel?)
- Belegung des Steckers / der Stecker? (siehe hierzu: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/051015…)
Gruß, Claus
Hallo,
Falsches Kabel,
falsche Stecker oder schlicht Fehler beim aufcrimpen gemacht.
- Art des Kabels (Cat5 oder Cat6? Oder gar ein einfaches
ISDN-Kabel?)- Belegung des Steckers / der Stecker? (siehe hierzu:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/051015…)
- Kabel geknickt? Beschädigt?
HTH,
Sebastian
Bevor du dich verrückt suchst: Schlepp deinen rechner samt MOnitor eine Etage tiefen und geh mit einem anderen Kabel an den Router (Oder besorg dir irgendwo ein extra langes, was du durch’s Treppenhaus legen kannst), dann weisst du es genau.
Das sind so dämliche Symptome, da kommt man mit simplem Ausprobieren eher an die Urasche als mit Logik.
Danke jungs! 
Also was Mabuse gesagt hat hab ich mal mehr oder weniger befolgt. Hab ein paar tests durchgeführt. Hab mir dann ein neues Kabel gekauft. cat5e ob das gut ist oder nicht keine Ahnung ich hoff mal!
Aber es funktioniert. Ich denk das das alte Kabel einfach irgendwo geknickt wurde. Danke für die hilfe! cu bin raus 
mfg manu