Hallo Experten !
Hab hier glaub ich eine ganz einfache Frage:
In unserer Firma haben wir ein grosses Netzwerk!
Die Rechner die ich mir bisher in den Büros angesehen habe, sind alle durch ein Netzwerkkabel der Kategorie 5 mit dem Netzwerk verbunden.
Kann man daraus schließen, dass das gesamte Netzwerk auf der Kategorie 5 aufgebaut ist ?
Oder ist es auch möglich, dass die anderen (nicht sichtbaren) Netzwerkverkabelungen auf Kat. 6 laufen ?
Wo ich grad dabei bin:
Vielleicht könnt ihr mir auch direkt erklären wo der Unterschied zwischen 5 und 6 liegt !
Danke schon im Voraus… ich bin gespannt!
Kohlfurther
Hi,
Oder ist es auch möglich, dass die anderen (nicht sichtbaren)
Netzwerkverkabelungen auf Kat. 6 laufen ?
Möglich schon, kommt darauf an, wie alt die Verkabelung ist. Im Augenblick bekommt man kaum noch Kat.5 Kabel, also können Nachverkabelungen durchaus mit Kat.6 vorgenommen worden sein.
Wo ich grad dabei bin:
Vielleicht könnt ihr mir auch direkt erklären wo der
Unterschied zwischen 5 und 6 liegt !
Ganz grob: Die Kabel-Kategorie bestätigt dem Kabel bestimmt physikalische Eigenschaften (z.B. Schirmung und Dämpfung). Bei Kat.6 sind die Werte „schärfer“ definiert als bei Kat.5.
Man kann sagen: bis 100BaseT genügt Kat.5, ab Gigabit-Ethernet o.ä. benötigt man Kat.6.
Gruß
Stefan
Antwort: Danke sehr…
Vielen Dank Stefan…
…hast mir für den Anfang schon weitergeholfen!
Grüsse
Boris
Hallo,
wenn du cat5 nehmen willst, achte auf cat5e, das ist das allgemein übliche.
grüße
Matthias
Gennerell könen in Netztopologien verschiedene Kabel zum Einsatz kommen,
da ja auch die Kabel unterschiedliche Höchstleitungswerte haben.
Wenn bei euch z.B. viel räumliche Distanz zwischen zwei Knotenpunkten liegt,kann es sein,das diese über Glasfaserkabel verbunden sind,weil
Kupferkabel zu viele Störungen auf dieser Strecke aufnehmen oder
Repeater zwischengeschaltet werden müssten wegen dem Elektrischen Wiederstand des Kabels. Ausserdem kann es bei weiter entfernten
Gebäuden auch über Richtfunknetz (ähnlich WLan) gelöst sein.
Ebenso kann es in alten Segmenten des Netzwerkes passieren,das z.B.
zwei Knoten,die selten miteinander komunizieren,noch mit YellowCables
verbunden sind…was ein potenzieller Engpass ist,wenn die Traffic steigt.