ich habe folgendes Problem:
In einem Büro liegen Kabelkanäle mit Netzwerkleitungen, die bereits an Netzwerkdosen angeschlossen sind. Alle Leitungen kommen an einer Stelle als Kabelbund aus der Wand. Dort sind allerdings die Leitungen abgschnitten.
Nun würde ich der Einfachheit halber diese abgeschnittenen Leitungen direkt mit Netzwerksteckern versehen. Welche Belegung müssen die Stecker jetzt haben? In Buchsen ist die Belegung (von Dose zu Dose) ja vorgegeben, in einem Kabel mit zwei Steckern wird’s auch einfach in bestimmter Reihenfolge aufgelegt.
Wenn ein Netzwerkkabel nun aber an einer Seite eine Dose, an der anderen einen stecker bekommt, müsste ich jetzt im Stecker die Farbreihenfolge der Buchse auflegen?
Und dazu: Warum sind die beiden Buchsen einer Dose verschieden codiert?
L-Seite:
ws/or
or
bl
ws/bl
ws/gr
gr
ws/br
br
R-Seite:
ws/or
or
ws/gr
gr
bl
ws/bl
ws/br
br
Da müsste ich sicher jedes mal gucken, welches Kabel auf welche Buchse geht, und dann die Reihenfolge der entsprechenden Buchse (L oder R) beachten, oder?
Nun würde ich der Einfachheit halber diese abgeschnittenen
Leitungen direkt mit Netzwerksteckern versehen.
Don’t do this! Verlegekabel sind nicht zum Anschluss von Steckern geeignet! Die Wahrscheinlichkeit, dass Du dir so über kurz oder lang deutliche Probleme einfangen wirst, ist es nicht wert, hier ein paar Euro für ein Patchpanel (hier gleich mal ein erster ebay-Treffer für 24 Port Cat 6: http://cgi.ebay.de/Patch-Panel-Patchpanel-CAT6-24-Po…) zu sparen.
Don’t do this! Verlegekabel sind nicht zum Anschluss von
Steckern geeignet! Die Wahrscheinlichkeit, dass Du dir so über
kurz oder lang deutliche Probleme einfangen wirst, ist es
nicht wert, hier ein paar Euro für ein Patchpanel
zu sparen.
Hallo Wiz,
danke für die Info. Kannst Du mir noch was zu den unterschiedlichen Reihenfolgen für die linke und die rechte Buches einer Dose sagen? Bei den Dosen, die hier schon angeschlossen sind, sind in den Buchsen jeweils die Anschlüsse 3-6 unterschiedlich. Was ist zu beachten, wenn ich die losen Kabelenden an ein Panel anschließe?
Gruß, W
Nein, das ist es leider nicht.
In der Dose sind die Adern gemäß Beschriftung der Buchsenanschlüsse für die linke Buchse und die rechte Buchse unterschiedlich aufgelegt, und zwar:
Wie gesagt, diese Reihenfolge ist an den Anschlüssen der Buchsen aufgedruckt und von den Technikern damals genau so aufgelegt worden.
Diese unterschiedliche Reihenfolge bei beiden Buchsen der selben Dose habe ich aber in keiner Beschreibung im Internet wiedergefunden, und ich würde gern wissen, warum überhaupt die linke und die rechte Buchse unterschiedlich angeschlossen werden.
Und was gilt es bei solchen Buchsen zu beachten, wenn ich die freien Kabelenden nun in ein Panel oder an andere Dosen anschließe?
Und was gilt es bei solchen Buchsen zu beachten, wenn ich die
freien Kabelenden nun in ein Panel oder an andere Dosen
anschließe?
So wie das klingt würde ich eher sagen, das neben dem Pathcpanel auch ein entsprechendes Auflegewerkzeug fehlt. Sind denn die Kabel lang genug, das man das Patchpanel anschliessen und das dann am besten noch in einen 19" Schrank schrauben kann? Wegen dem Werkzeug kannst Du auch einen Elektriker oder Elektroniker oder haustechniker des Büros fragen, die haben das meist und leihen es auch mal aus wenn man nett fragt. Am Ende würde ich das ganze nämlich noch mit einem Kabeltester durchtesten, nicht, das man die Kabel aufgelegt hat und am Ende funktioniert die Dose aber nicht, weil eine Ader fehlt/abgeklemmt ist/ etc.
diese Ziffern, so sie denn da stehen, sollten dann aber nicht den Kontakt am Stecker bezeichnen, da sonst die Paarung falsch ist.
Wie gesagt, diese Reihenfolge ist an den Anschlüssen der
Buchsen aufgedruckt und von den Technikern damals genau so
aufgelegt worden.
Die Reihenfolge der Anschlussklemmen muss nicht mit der Reihenfolge der Kontakte im Stecker übereinstimmen - es ist nämlich einfacher die Adern aufzulegen, wenn die Paare unmittelbar nebeneinander zum Liegen kommen, was bei den Kontakten aber nicht stimmt.
Diese unterschiedliche Reihenfolge bei beiden Buchsen der
selben Dose habe ich aber in keiner Beschreibung im Internet
wiedergefunden, und ich würde gern wissen, warum überhaupt die
linke und die rechte Buchse unterschiedlich angeschlossen
werden.
Möglicherweise hat sich der Hersteller dabei gedacht, dass so die Leitungen/Adern einfacher zu führen sind (u.U. auch nur dosen-intern).
Und was gilt es bei solchen Buchsen zu beachten, wenn ich die
freien Kabelenden nun in ein Panel oder an andere Dosen
anschließe?
Du musst herausfinden, nach welcher Norm die Beschriftung der Dose erfolgt ist. Das sollte entweder auf der Dose selbst oder auf deren Verpackung/Beipackzettel vermerkt sein. Du knnst es natürlich auch mit einem Messgerät nachmessen.
L-Seite:
ws/or
or
bl
ws/bl
ws/gr
gr
ws/br
br
R-Seite:
ws/or
or
ws/gr
gr
bl
ws/bl
ws/br
br
Was mir auffällt ist, dass die Kontakte 3 und 6 nicht „Split Pair“ aufgelegt sind. Das ist m.E. keine Ethernet-Verkabelung gewesen, sondern wahrscheinlich ISDN (?). An den Enddosen kannst Du das nicht erkennen, weil die 8-poligen Western Stecker die selben sind. Das würde auch die unterschiedlichen Farbbelegungen hinreichend erklären: die Telefönler nahmen das seinerzeit nicht immer so genau, Hauptsache Kupfer kommt zu Kupfer und beide Seiten (deren eine leider abgeschnitten wurde …) sind gleich verbunden, dann geht das Telefon.
Für Ethernet LAN kannst Du diese Dosen samt Belegung vergessen. Und was schlimmer ist: wahrscheinlich sind die Wandkabel dann ebenfalls nur Telefonkabel, und Ethernet wird da nicht funktionieren.
* Schau Dir eine Dose ganz genau an. Meistens sind irgendwo im Inneren Hersteller und Artikelnummer vorhanden. Recherchiere die Daten der Dose. Ist es eine Ethernet-Dose?
* Mach dasselbe mit dem Kabel. Alle paar Meter sind Hersteller und Kabelbezeichnung aufgestempelt.
Ich möchte fast wetten dass Du draufkommst, dass Du eine Telefonverkabelung vor Dir hast. Wenn ja: für LAN ist die nicht verwendbar. Kabel ist nicht gleich Kabel, auch wenn die Anzahl der Drähtchen stimmt.
Ich möchte fast wetten dass Du draufkommst, dass Du eine
Telefonverkabelung vor Dir hast. Wenn ja: für LAN ist die
nicht verwendbar. Kabel ist nicht gleich Kabel, auch wenn die
Anzahl der Drähtchen stimmt.
Hallo Armin,
das ist eine ganz neue Perspektive. Ich werd das kommende Woche überprüfen. Danke für den Hinweis.
W
Du musst herausfinden, nach welcher Norm die Beschriftung der
Dose erfolgt ist. Das sollte entweder auf der Dose selbst oder
auf deren Verpackung/Beipackzettel vermerkt sein. Du knnst es
natürlich auch mit einem Messgerät nachmessen.
Hallo Philipp,
ich werd’s mal Durchmessen. Danke für Deine Hilfe.
W
So wie das klingt würde ich eher sagen, das neben dem
Pathcpanel auch ein entsprechendes Auflegewerkzeug fehlt. Sind
denn die Kabel lang genug, das man das Patchpanel anschliessen
und das dann am besten noch in einen 19" Schrank schrauben
kann? Wegen dem Werkzeug kannst Du auch einen Elektriker oder
Elektroniker oder haustechniker des Büros fragen, die haben
das meist und leihen es auch mal aus wenn man nett fragt. Am
Ende würde ich das ganze nämlich noch mit einem Kabeltester
durchtesten, nicht, das man die Kabel aufgelegt hat und am
Ende funktioniert die Dose aber nicht, weil eine Ader
fehlt/abgeklemmt ist/ etc.
Hallo H,
Werkzeug zum Auflegen kann ich mir besorgen, wenn ich weiß, welches ich brauche. Hab halt noch nie ein Panel angeschlossen, aber wenn’s ähnlich ist wie in den Dosen, hab ich so ein Teil, mit dem man die Adern in die Klemmen schiebt. Einen Teststecker hab ich nicht, ur einen selbst gebauten, mit dem ich zwei Leitungen brücken und am anderen Ende durchmessen kann. Bisher hat das bei Montagen immer gereicht.
Elektriker im Haus ist Fehlanzeige. Wer das damals gemacht hat, weiß man nicht. Die Kabel und Dosen sind für ein ganz anderes Unternehmen gelegt worden, und die Sachen waren drin als der heutige Verein mit seinem Büro eingezogen ist.
Hab eben gelesen, es könnten auch Tel-Dosen und -Kabel sein. Ich muss das alles erst mal prüfen.
Vielen Dank nd Gruß
W