Wir sind gerade dabei unser Haus zu verkabeln, da wir nun DSL haben und so über alle Computer eine Internetverbindung aufbauen können. Dazu mussten wir Kabel von der Rolle kaufen - fertige Kabel hätten wir weder in der passenden Länge, noch durch die Bohrlöcher bekommen.
Da uns die verschiedenen Internetseiten nicht weiterhelfen konnten (Computerlatein,keine Grafiken), wie nun das Kabel an die Stecker anzuschließen sind, hoffe ich hier auf Erleuchtung.
Die Kabel sollen von der PC-Netzwerkkarte in ein Hub bzw. Switch und von dort per Cross-Kabel in das DSL-Modem. Wie also nun verkabeln?
Unsere Kabel sind CAT-6 Kabel, auf dem Kabel steht stp-c frnc 4pr awg 23/1 600Mhz. Die Farben der Leitungen sind 4 mal weiß, blau, orange, grün, braun.
Die Stecker sind schon mit einer Metallschutzhülse versehen, erhalten keinen Plastiküberzug mehr.
das kannst abhaken… Vor allem die Crimpzange für die Kabel ist furchtbar teuer. Der Elektriker deines Vertrauens kann Dir die Kabel eher anfertigen.
wenn du’s haben willst, hier die Kabelbelegung
organge Masse, orange, grüne Masse, blau, blaue Masse, grün, braune Masse (hihi…), braun und auf der anderen Seite genauso ergibt ein straight trough Kabel
Ein Crossconnect schaut so aus:
orange Masse, orange, grüne Masse, blau, blaue Masse, grün, braune Masse, braun und auf der anderen Seite grüne Masse, grün, orange Masse, blau, blaue Masse, orange, braune Masse, braun
Mahlzeit.
Im tdsl Handbuch von der Telekom (Ja, genau die) sind ein paar Tips und Hinweise zur Verkabelung. In einer der letzten CTs war auch ein schöner Artikel für solche, die sich zu Hause vernetzen wollen.
Zwischen Splitter und dsl-Modem sind nur zwei Adern nötig und per Klemmenschaltung einfach (ohne Steckergefrickel mit Crimpzange) zu verbinden.
In einem Netzwerkkabel liegen zwar 8 Adern, aber nur 4 werden benötigt, zwei für senden, zwei für empfangen, und zwar sind das die Adernpaare 1/2 und 3/6.
Also wenn DSL-Modem und die Hubs/Switches nah beieinanderliegen, kann man die lange Strecke zwischen Splitter zum Modem mit zwei (!) Adern leicht bewältigen (ohne Stecker) und für die kurze Strecke vom DSL-Modem zum Hub/Switch/Router und von dort zum PC mit kurzen gekauften günstigen Netzwerkkabeln überbrücken.
So spart man zumindest die teure Anschaffung der Crimpzange.
Der Kreativität beim Verkabeln sind in jedem Fall kaum Grenzen gesetzt !
Ich bin kein E-techniker, werder Netzwerkspezialist, hab mich nur selber verkabelt und meine ERfahrung kundgetan.
Viel Spass beim Basteln.
Sandro
Also beim durchlesen der beiden Retour-Mails könnte einem schlecht werden.
Weiss ja nicht wie die beiden sonst arbeiten, aber das was sie da beschreiben ist reinster Pfusch.
Als Admin habe ich schon ziemlich brisante Sachen zu Gesicht bekommen aber die Beschreibungen die geliefert wurden kannste vergessen.
Wenn du ein Haud verkabeln möchtest ist auf die Verkabelung höchstes Augenmerk zu legen, es sei denn du verbringst bei der Fehlersuche gerne ein paar Stunden oder Tage.
Denn sollte in der Verkabelung ein Fehler auftreten ist der Datentransfer unterm Hund und Ausmessen wird dann wahrscheinlich ein EDV-Techniker machen müssen, da diese Ihre teuren Messgeräte sicher nicht aus der Hand geben.
TIP VON MIR: Auch wenn nur 2 oder vier Drähte benötigt werden spart es viel Zeit und Nerven, wenn die Verkabelung von Anfang an sauber montiert wird.Dazu empfehle ich RJ45-Stecker die von den kosten her nicht erwähnenswert sind und ich bin mir sicher dass der E-Installateur in deiner Nähe sicher seine Crimpzange für ein paar Stunden kostengünstig herleiht.
Wenn du noch weitere Fragen hast schreib mir kurz ne Mail.
Ciao
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na, wo gibt es denn mehr Fehlerquellen, bei einem Kabel mit 8 Adern, oder bei 2???
Außerdem ist das die Installationsanleitung der Telekom, zumindest bei DSL-Verkabelung!
Warum auch 8 verlegen wenn nur zwei gebraucht werden, und wenn die Geräte ne Klemmenschaltung haben, warum nicht?, dafür braucht man einen kleinen SChraubendreher, den jeder im Haushalt hat!
Zwischen Router/Hub/Switch würde ich nach Möglichkeit auch keinen Schmu betreiben.
Und bei solchen Admin-Sprüchen (hallo ich bin Admin und kenne mich besser aus als alle anderen) kann MIR jemand nen Eimer reichen.
Ne andere Frage: Nimmst du auch alle Medikamente, die dir dein Arzt verschreibt?
Ein bisschen selber nachdenken und dafür Verantwortung tragen, was man tut, kann man auch von einem www-user erwarten, oder ist meine Erwartung da doch zu hoch.
Um alles richtig zu machen, sollte man vielleicht doch lieber einen teuren Netzwerkspezialisten beauftragen…oder dir Telekom oder in den gelben Seiten nachlesen.
Schönen Sonntag noch, ich gehe jetzt arbeiten und mache hoffentlich alles richtig…
weißt Du, was ich fachlich falsches gesagt habe? Ich habe nämlich die Kabelbelegung aus Unterlagen eines großen Unternehmens… sollte da wirklich was verkehrt sein?
weiss nicht, hab bei deinem Farben-Codier-Spiel nicht aufmerksam mitgelesen. Selbst wenn es total falsch ist, gibt es keinen Grund für „unseren Super-Admin“ hier rumzutönen. Ich denke, jeder von uns Wer-Weiss-Was-Spezis gibt hier nach bestem Wissen und Gewissen Tips und Ratschläge weiter, und manchmal ist eben das Gewissen besser als das Wissen. Die Hilfe, die man hier erhält (oder auch nicht) ist immerhin kostenlos, ne teure 3,63 Dm/min-Hotline kann dir auch Scheisse erzählen, und die faltet unser Admin bestimmt nicht zusammen.
Warum breitet der sein Wissen nicht hier im Formum aus und will sich lieber per email mit dem „der sich verkabelt“ kontakten???
So könnten wir alle evtl. noch was lernen.
Diese mail hat jetzt überhaupt nix mit Netzwerk zu tun, außer dass von meinem Splitter (etwa 10m entfernt) zwei Käbelchen mein DSL-Modem erreichen, ohne RJ45, weil ja Klemmenschaltung, aus dem Modem ein herkömmliches Netzwerkkabel in den Router geht und vom Router nochmal solch ein Kabel (die gab es umsonst zum Router und von der Telekom!) in die Netzwerkkarte (umsonst!) geht und mir den Luxus erlaubt, diese email zu schreiben.
Und ich hab keine IT-Ausbildung oder E-Technik-Studium oder sonst was, ich kann lesen und spiele gerne mit Feuer, äh Strom, Gleichstrom ist das doch, oder?
Und meine Arbeit hat heute prima geklappt.
weiss nicht, hab bei deinem Farben-Codier-Spiel nicht
aufmerksam mitgelesen. Selbst wenn es total falsch ist…
hoffentlich nicht, denn es ist aus dem Cisco-Kurs
es keinen Grund für „unseren Super-Admin“ hier rumzutönen. Ich
denke, jeder von uns Wer-Weiss-Was-Spezis gibt hier nach
bestem Wissen und Gewissen Tips und Ratschläge weiter, und
manchmal ist eben das Gewissen besser als das Wissen. Die
Hilfe, die man hier erhält (oder auch nicht) ist immerhin
kostenlos, ne teure 3,63 Dm/min-Hotline kann dir auch Scheisse
erzählen, und die faltet unser Admin bestimmt nicht zusammen.
Warum breitet der sein Wissen nicht hier im Formum aus und
will sich lieber per email mit dem „der sich verkabelt“
kontakten???
So könnten wir alle evtl. noch was lernen.
richtig - Erfahrung kann auf jeden Fall sehr hilfreich sein. Und was zählt, ist das Ergebnis.