Hallo, werte Netzwerker!
Eine Frage, mal rein interessehalber:
Gibts eine Möglichkeit sich selber ein „Stück Netzwerkkabel zuechtzumachen“? Mir gehts um Folgendes: Ich will mir keine 2- oder 5-m-Rollen hinlegen, wenns auch mit 15 cm Kabel geht. Ich möchte also ganz gerne mein (CAT-5-[so stehts zumindest drauf]-)Kabel kappen u an das nun offene Ende einen Netzwerkstecker anbringen. Geht das überhaupt ohne grossartiges Spezialwerkzeug? Ich hab ein paar Zangen u Schraubenzieher in fast allen Dimensionen, aber nur wenig „Feinmechaniker/-ElektronikerWerkzeug“. Mein DSL-Modem ist nunmal keine 2 m vom Router entfernt (Kabel locker u spannungsfrei verlegt ca 15 cm) u der Rechner steht auch nur ca 20-25 cm (grosszügig geschätzt) vom Router weg. Der Laptop ist per WLAN connectet, da gibts ja keine Probleme. Mir gehts nur drum, das ganze „schön aussehen“ zu lassen. Ohne Verkleidung (bin ein Purist). Ich bin daher auch kein Fan von irgendwelchen Schränkchen oder Kästchen. Geht das, oder sollte ich mich selber in die Werkstatt stellen u mir doch ein Kästchen/Schränkchen bauen (je nachdem, was meine werte Frau Freundin will)?
fragt
Mutschy
Ich
möchte also ganz gerne mein (CAT-5-[so stehts zumindest
drauf]-)Kabel kappen u an das nun offene Ende einen
Netzwerkstecker anbringen. Geht das überhaupt ohne
grossartiges Spezialwerkzeug?
Du brauchst eine Crimpzange.
Aber die und die dazugehörigen Stecker sind teurer als die Netzwerkkabel bei Reichelt(.de)
Hallo -
möchte also ganz gerne mein (CAT-5-[so stehts zumindest
drauf]-)Kabel kappen u an das nun offene Ende einen
Netzwerkstecker anbringen. Geht das überhaupt ohne
grossartiges Spezialwerkzeug?
Du brauchst eine Crimpzange.
Aber die und die dazugehörigen Stecker sind teurer als die
Netzwerkkabel bei Reichelt(.de)
guckst Du hier:
http://www.jacob-electronic.de/Netzwerk_Netzwerkkabe…
Du mußt nach „Patchkabel“ suchen. idR ab 0,5m gibt es aber auch 0,25m -
zwar doppelt so teuer (3,50) wie die normalen - aber im Vergleich
zum Aufwand und der Zange ein Schnäppchen.
Gruß Hajo
Praxistaugliches Zusammenschustern
Ich hab ein paar Zangen u Schraubenzieher in fast allen Dimensionen,
aber nur wenig „Feinmechaniker/-ElektronikerWerkzeug“.
Wie sieht’s mit einem Lötkolben und rudimentären Fähigkeiten zu dessen Handhabung aus?
Was Du beschreibst, ist ein simpler Praxisfall. Wenn die Sache mit einer Crimpzange zu aufwändig und kostspielig wird, schneidest Du die Srippe glatt durch, isolierst die 4 richtigen Adern (4 von 8) ab und verlötest sie miteinander. Mit einem Klebestreifen gibst Du der Sache wieder strukturelle und optische Form… fertig!
Die 4 richtigen Adern bekommst Du leicht heraus, weil sie verschiedene Farben haben. Nimm ein Ende der Strippe so zwischen Daumen und Zeigefinger, dass der Stecker von Dir weg zeigt und Du direkt auf diese kleine Haltenase am Stecker sehen kannst. Jetzt ordnest Du den 8 sichtbaren Adern im Steckkörper von rechts nach links die Ziffern 1 bis 8 zu. Die Adern, um die es geht, sind 1, 2, 3 und 6. Die beiden Stecker des Kabels sind identisch ausgeführt. 4, 5, 7 und 8 sind hierbei vollkommen vernachlässigbar. Vermutlich hat das Kabel auch eine Abschirmung… vergiss sie einfach! Bei dem, was das Kabel leisten muss, braucht es die Abschirmung nicht.
Nun bringst Du also das Kabel auf die richtige Länge und verbindest die Adern 1, 2, 3 und 6 wieder miteinander. Nimm dafür aber wirklich einen Lötkolben! Die Masche mit dem Tesaband taugt hier nichts. Da nur die Hälfte alle Adern zu machen sind, wird der Klebestreifenknubbel deutlich kleiner ausfallen als bei allpoliger Durchlötung.
Gruß!
Tino
guckst Du hier:
http://www.jacob-electronic.de/Netzwerk_Netzwerkkabe…
Du mußt nach „Patchkabel“ suchen. idR ab 0,5m gibt es aber
auch 0,25m -
zwar doppelt so teuer (3,50)
Ein bisschen zu teuer ein halber Meter bei Reichelt kostet knapp 50 Cent und der Versand nur 4,50 statt 7€.
Hi!
Ohne
Verkleidung (bin ein Purist). Ich bin daher auch kein Fan von
irgendwelchen Schränkchen oder Kästchen. Geht das, oder sollte
ich mich selber in die Werkstatt stellen u mir doch ein
Kästchen/Schränkchen bauen (je nachdem, was meine werte Frau
Freundin will)?
Achtung: Die Kabel haben auch eine Mindestlänge. Du kannst sie also nicht beliebig kurz machen. Ich glaube 50cm ist das Limit, bin mir aber nicht sicher.
Aber was hältst du davon, die Kabel zusammenzurollen (also aufzuwickeln) und mit einem schönen Kabelbinder zu fixieren? Alternativ kannst du auch diese Drähte die man oft mit Kabeln mitbekommt verwenden.
Bye
Hansi
Hallo -
>> gibt es denn bei Reichelt auch 0,25 m ? -
aber egal - wie immernoch deutlich billiger als die Zange -
außerdem:
vergleichbare Qualitäten mit 0,5 m (gibt es scheinbar bei Reichelt nicht)
kosten etwa 1,30 - 1,80 für 0,5 m.
ob man jetzt der Meinung ist, das für die Kabel ausgeben zu müssen,
oder nicht, sei mal dahingestellt -
aber man sollte, wenn, nur gleichwertiges vergleichen.
aber da Mutschy in der Ursprungsfrage ja ein zu langens Kabel als
sehr störend empfindet, gehe ich mal davon aus, daß er froh ist,
überhaupt so ein Kabel zu bekommen, und wäre damit auch nicht schlecht
ausgestattet, falls er mal auf gigabit wechselt. (cat5e)
Gruß Hajo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gigabitlan für’s Internet? Ahja…
Hallo -
Gigabitlan für’s Internet? Ahja…
seit wann denn das?
ach ja (seufz) >> … ausgestattet, falls er mal auf gigabit wechselt
Eine reine RJ45-Crimpzange kostet 5 Euro.
Für RJ11, RJ12, und RJ45 gibt es für 15 Euro.
Und RJ45-Stecker mit Einfädelkamm kosten 3,5 Euro. 100 Stück kosten 30 Euro. Die STecker mal bei eBay suchen. DIe Zangen fand ich für den Preis beim Cableguy (Google-Deutschland).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]