Hallo,
wie ist das denn nun genau mit den acht Adern, die in meinem Cat5e-Verlegekabel liegen? Werden die alle für mein 100Mbit-Netzwerk gebraucht? Oder nur 4 davon?
Hintergrund: Zwei Wohnungen sind mit genanntem Kabel verbunden, an beiden Enden gibt es eine Cat5-Dose mit jeweils 2 Anschlussplätzen, von denen zur Zeit jeweils ein Anschlussplatz voll (mit 8 Adern) belegt ist - der jeweils zweite Anschluss ist nur Show. In der einen Wohnung steht ein Router, in der anderen Wohnung steht ein Rechner der über genannte Konstruktion mit dem Router verbunden ist. Jetzt soll in die zweite Wohnung ein zweiter Rechner.
Die Frage: Kann ich die jeweils zwei Anschlüsse meiner Dosen mit nur 4 Adern eines einzigen Kabels belegen, also nur die Pins 1,2,3,6? Wenn das ginge, könnte ich doch den Router mit 2 Patchkabeln mit der Dose verbinden und mir in der anderen Wohnung einen Switch sparen, oder?
Wäre schön, wenn mir jemand Klarheit verschafft.
Christian
Hallo,
Die Frage: Kann ich die jeweils zwei Anschlüsse meiner Dosen
mit nur 4 Adern eines einzigen Kabels belegen, also nur die
Pins 1,2,3,6? Wenn das ginge, könnte ich doch den Router mit 2
Patchkabeln mit der Dose verbinden und mir in der anderen
Wohnung einen Switch sparen, oder?
Wäre schön, wenn mir jemand Klarheit verschafft.
ja, das geht. Ne Garantie auf die Verbindungsqualität geb ich nicht, sollte aber klappen 
Gruß,
Malte
http://kabel-faq.de/netzwerkkabel.html
Wo genau ist da eigentlich die Antwort auf die Frage, ob es funktioniert, zwei FastEthernet-Verbindungen über ein achtadriges Kabel laufen zu lassen?
Gruß,
Malte
http://kabel-faq.de/netzwerkkabel.html
Wo genau ist da eigentlich die Antwort auf die Frage, ob es
funktioniert, zwei FastEthernet-Verbindungen über ein
achtadriges Kabel laufen zu lassen?
Normales 100BaseT und 10BaseT kommt mit den Paaren an 1,2,3 und 6 aus.
Okay - das hat der Fragesteller ja schon selbst geschrieben. Bedeutet das, daß man die Paare 4+5 und 7+8 des Kabels auf 1+2 und 3+6 der Dose legen kann und dann komplikationsfrei zweimal FastEthernet über ein Kabel hat?
Schliesst Dein Link irgendwo gegenseitige Störungen aus oder so?
Ich glaube nicht - das war ein Schnellschuß
Aber http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html geht da zumindest ein wenig drauf ein (netzmafia.de ist ohnehin eine sehr gute Informationsquelle). Die kabelfaqs finde ich ziemlich lückenhaft und ein bischen durcheinander, Du nicht auch?
Gruß,
Malte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie wäre es mit einen 4 Port oder 8 Port Switch, welcher ein Butterbrot kostet?
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die kabelfaqs finde ich
ziemlich lückenhaft und ein bischen durcheinander, Du nicht
auch?
Ja. Aber bisher fand ich alles, was ich suchte.
Uhu beisammen,
Okay - das hat der Fragesteller ja schon selbst geschrieben.
Bedeutet das, daß man die Paare 4+5 und 7+8 des Kabels auf 1+2
und 3+6 der Dose legen kann und dann komplikationsfrei zweimal
FastEthernet über ein Kabel hat?
Also bei mir klappt es auf 35m und mit 100MBit/s.
MfG Peter(TOO)
Hi,
Wie wäre es mit einen 4 Port oder 8 Port Switch, welcher ein
Butterbrot kostet?
Nur der Vollständigkeit halber: Es _kann_ in bestimmten Szenarien gute Gründe gegen den Einsatz eines zusätzlichen Switches geben, technische Gründe - die werden bei der Vernetzung von zwei Privatwohnungen und der „üblichen“ SOHO-Nutzung nicht auftreten, aber man darf diese Möglichkeit im Hinterkopf behalten 
Gruß,
Malte
Okay - das hat der Fragesteller ja schon selbst geschrieben.
Bedeutet das, daß man die Paare 4+5 und 7+8 des Kabels auf 1+2
und 3+6 der Dose legen kann und dann komplikationsfrei zweimal
FastEthernet über ein Kabel hat?
Das kann funktionieren, muss aber wie so vieles anderes nicht. Je nachdem wie gut (und wie oft) das Kabel abgeschirmt ist und wie die Anschlüsse gemacht sind kann das ohne größere Probleme funktionieren, bei schlechteren Kabeln oder schlecht gemachten Anschlüssen an der Dose kann allerdings die nutzbare Datenrate durch Übersprechen entsprechend sinken.
Der Effekt kann schon bei „richtiger“ Kabelnutzung auftreten, wenn man das Kabel vor der Dose großzügig „entdrillt“. Du solltest darauf achten, dass das Kabel eine möglichst kurze Strecke außerhalb der Abschirmung zurücklegt und dass die Adernpaare so lange wie möglich verdrillt bleiben.
Schliesst Dein Link irgendwo gegenseitige Störungen aus oder
so?
Kann man technisch nie ganz ausschließen. Der Effekt hängt dann auch noch von der Qualität der verwendeten Geräte ab. Manche kommen ganz gut mit ein wenig Crosstalk klar, andere nicht.
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Schliesst Dein Link irgendwo gegenseitige Störungen aus oder
so?
Genau darauf hat meine Frage abgezielt. Ich werde es einfach mal ausprobieren und beim Anschließen der Kabel sehr sorgfältig vorgehen (wie eigentlich immer).
Zur Ergänzung: Einen Switch könnte ich natürlich schon nehmen, aber erstens habe ich ein theoretisches Interesse, ob es funktioniert, zweitens bin ich der Meinung, dass in unseren Haushalten schon viel zu viele elektrische Geräte stehen und wir alle vernünftigen Möglichkeiten nutzen sollten, die Anzahl derselben zu reduzieren.
Zusatzfrage (aus Interesse): Gilt das, was wir hier über Ethernet besprochen haben auch für ISDN? Also: ein Kabel, wovon 4 Adern für Ethernet und 4 Adern für ISDN genutzt werden (entsprechende Belegung vorausgesetzt)?
Schöne Grüße,
Christian