Netzwerkkabel splitten

Hallo,
in einem Haus sind alle Netzwerkkabel zentral zu einem Patchpanel verlegt worden. Da aber jetzt ein zusätzlicher Netzwerkanschluß benötigt wird frage ich mich ob es technisch möglich ist ein Netzwerkkabel, was auf dem Dachboden des Hauses zugänglich ist, zu splitten?

Es handelt sich um ein CAT 7 Kabel.

hG, Rocky

Guten Tag,

wenn das Kabel 8 Adrig beschaltet ist, kannst Du da zwei Netzwerkanschlüsse drüber laufen lassen, dafür gibt es bei Conrad Electronic zum Beispiel passende Adapter (1x RJ45 Stecker auf 2 mal Buchse). Muss dann an beiden Seiten eingesteckt werden und dann klappts.

Viele Grüße
Daniel

wenn das Kabel 8 Adrig beschaltet ist, kannst Du da zwei
Netzwerkanschlüsse drüber laufen lassen…

Hallo Daniel,
dann kann aber vermutlich zukünftig das Kabel nicht mehr für 1Gbit verwenden. Ich habe gelesen, dass für 1Gbit alle 8 Adern benötigt werden. Wenn nichts anderes geht werde ich mir diese Lösung mal anschauen.

Rocky

Hallo,

dann bleibt DIr nur übrig, oben einen kleinen 1Gbit Switch hinzustellen, der dann über die eine Leitung nach unten angebunden wird. Dnan kannst Du da auch 1Gbit drüber laufen lassen, natürlich auf der Strecke nach unten nur als Summe 1Gbit, nicht für jeden Rechner.

Wobei: Gbit bei PCs ist ziemlich überflüssig…

Viele Grüße
Daniel

dann bleibt DIr nur übrig, oben einen kleinen 1Gbit Switch
hinzustellen, der dann über die eine Leitung nach unten
angebunden wird. Dnan kannst Du da auch 1Gbit drüber laufen
lassen, natürlich auf der Strecke nach unten nur als Summe
1Gbit, nicht für jeden Rechner.

Natürlich für jeden Rechner. Ist doch ein Switch.

Wobei: Gbit bei PCs ist ziemlich überflüssig…

Völlig richtig. Es reichen ja auch 640KB RAM für jeden Rechner.

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

angebunden wird. Dnan kannst Du da auch 1Gbit drüber laufen
lassen, natürlich auf der Strecke nach unten nur als Summe
1Gbit, nicht für jeden Rechner.

Natürlich für jeden Rechner. Ist doch ein Switch.

Das ändert aber an der Leitung nach unten auch nichts, da bleiben 1Gbit immer 1Gbit. Egel wieviele Switche oder Rechner da oben dranhängen. Natürlich kann auf dem Switch selbst jeder mit jedem mit 1Gbit kommunizieren. (Mal abgesehen von Billigswitchen die im Backplane auch nur insgesamt 1-2Gbit fahren können).

Der Uplink nach unten bleibt aber physikalisch auf 1Gbit begrenzt.

Das mit dem Ram ist ein ganz anderes Thema. Das wäre ungefähr vergleichbar mit der Aussage „BNC Netzwerke reichen auch.“

Im normalen Umfeld reichen 100Mbit für die PC Anbindung locker aus. Nur wer oft sehr große Dateien kopiert, hat von 1Gbit effektive Vorteile. Uplinks zwischen Switchen machen da mit 1Gbit schon eher Sinn.
Alles natürlich im privaten Umfeld. In größeren Firmen sieht das wieder anders aus.

Viele Grüße
Daniel

angebunden wird.

Hallo Daniel,

das wäre doch die Lösung.
Ich vermute mal, dass so ein Switch über ein Netzteil mit Strom versorgt wird. Da müsste ich mal schauen ob auf dem Dachboden eine Steckdose ist die permanent Strom hat.

Aber noch einmal zur Realisierung.
Wäre das von mir so richtig umgesetzt:

Das Kabel was eigentlich von eine Netzwerkdose über den Dachboden auf ein Patchpanel montiert ist trenne ich auf dem Dachboden auf. Das eine Ende was vom Patchpanel kommt geht nun in den Eingang (gibt’s das?) des Switchs. Vom einem „Ausgang“ des Switchs gehe ich nun auf das bereits vorhandene andere Ende des Kabels was mit der bereits vorhandenen Netzwerkdose verbunden ist. Mit dem neu zu verlegenden Kabel gehe ich auf einen weiteren „Ausgang“ des Switchs und von dort auf die neue Netzwerkdose.

2 Fragen:

Wenn das so stimmt, wie bekomme ich das Kabel auf den Switch? Dort liegt ein CAT 7 Verlegekabel was man mit einer speziellen Verlegezange montieren muss. Muss ich das aufgetrennte Kabel vielleicht erst auf ein Patchpanel verlegen und von dort aus auf den Switch gehen?

Muß ich einen zweiten Switch an dem vorhandenen Patchpanel (Zentrale Stelle) anschließen oder gehe ich vom vorhandenen DSL-Router (4 Ports) direkt über das Patchpanel auf den neuen Switch auf dem Dachboden?

Das wäre super wenn ich das so hin bekommen könnte.

hG, Rocky

Ich vermute mal, dass so ein Switch über ein Netzteil mit
Strom versorgt wird.

Jawollja. Allzu heiß sollte der Dachboden nicht werden, sonst stirbt der einen qualvollen Hitzetod.

Da müsste ich mal schauen ob auf dem
Dachboden eine Steckdose ist die permanent Strom hat.

Das ist eine Voraussetzung!

Aber noch einmal zur Realisierung.
Wäre das von mir so richtig umgesetzt:

Das Kabel was eigentlich von eine Netzwerkdose über den
Dachboden auf ein Patchpanel montiert ist trenne ich auf dem
Dachboden auf. Das eine Ende was vom Patchpanel kommt geht nun
in den Eingang (gibt’s das?) des Switchs. Vom einem „Ausgang“
des Switchs gehe ich nun auf das bereits vorhandene andere
Ende des Kabels was mit der bereits vorhandenen Netzwerkdose
verbunden ist. Mit dem neu zu verlegenden Kabel gehe ich auf
einen weiteren „Ausgang“ des Switchs und von dort auf die neue
Netzwerkdose.

Früher gab es mal Ausgang und Eingang, heute handeln die Geräte das untereinander aus und man hat z.B. vier gleichberechtigte Ports.
Dabei kann es auch mal zu Problemen kommen, aber dann melde dich wieder hier.

2 Fragen:

Wenn das so stimmt, wie bekomme ich das Kabel auf den Switch?
Dort liegt ein CAT 7 Verlegekabel was man mit einer speziellen
Verlegezange montieren muss.

Verlegekabel endet in Dosen oder Patchfeldern.
Also: Oben ne zweifache Netzwerkdose setzen. Jedes Ende der durchtrennten Leitung kommt dann einen der beiden Auslässe.
Spezialwekrzeug? Nun ja, China-Kopien des „LSA Auflegewerkzeugs“ kosten hier bei einem EDVler gerade mal 5€.
Bitte arbeite sauber und lese die Anleitung der bitte nicht zu billigen Dosen durch. Ich nehme bevorzugt BTR E-Dat C6. Aber auch Rutenbeck, Telegärtner, AMP, … machen feine Dosen.
Ebenso gehen dann die neuen, zusäzlichen Leitungen auf weitere Dosen.
Es wäre schön, wenn Du vor dem Anschließen am Patchfeld schaust, nach welcher Norm die Leitungen dort aufgelegt sind. Es gibt TIA568A und TIA568B. Dann oben genau so auflegen.
Ist für Nutzung mit einem Switch, der selber Up-/Downlink aushandelt, egal. Aber stiftet ggf. unnötig Verwirrung.
(Hintergrund: Wenn man oben 568B und unten 568A auflegt, hat man ein cross-over Kabel gebaut, da sich Sende- und Empfangsadern dann kreuzen. Damit sollte (wegen automatischer Aushandlung, wo gesendet und wo empfangen wird) der Switch kein Problem haben. Aber man macht sowas nicht.)

Muß ich einen zweiten Switch an dem vorhandenen Patchpanel
(Zentrale Stelle) anschließen oder gehe ich vom vorhandenen
DSL-Router (4 Ports) direkt über das Patchpanel auf den neuen
Switch auf dem Dachboden?

Letzteres. Der Router hat zwar meist nur 100Mbit/s, aber wenn man nur im Internet ist und keine großen Datenmengen im eigenen Netzwerk hin und herschiebt, ist das immer noch dicke genug.
Sollte man aber im eigenen Netzwerk größeren Datenverkehr haben, dann würde ich oben und unten einen 1Gbit/s Switch hängen.

Alle PC oben teilen sich dann 1 Gbit/s (an Stelle von 100Mbit/s) nach unten.
Sollte also unten ein Homeserver hinkommen oder eine Netzwerkfestplatte, wäre das meine favoriserte Lösung.
Bei den Preisen für einen Switch mit Gbit-Ports auch kein Problem, nur den Strom zahlst Du zusätzlich. Das kann sogar gar nicht mal wenig sein.
Ich habe einen kleinen 4Port-Switch des bekannten super_Qualitäts_Herstellers „***ine“, der wird im Betrieb so warm, dass ich den als Tassenwärmer benutzen kann. Und da der 7/24 laufen würde, habe ich den schnell eingemottet.

1 „Gefällt mir“

Hallo xstrom,

danke, ich sehe jetzt Licht am Ende des Tunnels :wink:

Bei mir wurden Netzwerkdosen von Rutenbeck (UAE-real.Cat6a-8/8) verbaut.
Da werde ich mir noch eine für die „Abzweigung“ besorgen.

Was mir ein bischen Sorgen macht ist die Temperatur unter dem Dach. Der Dachboden ist zwar isoliert, wird aber im Sommer recht heiß. Könntest Du mir mal einen Link zu einem Switch geben der evtl. geeignet wäre damit ich weiß in welche Richtung ich suchen muss.

Das arbeiten mit einem Auflegewerkzeug ist mir geläufig, da damals nicht alle Kabel aufgelegt wurden musste ich das nach holen. Die von mir aufgelegten Kabel funktionieren einwandfrei :smile:

Ich bin heilfroh das ich nachträglich diese Netzwerkdose verlegen kann.

hG, Rocky

Moin,

Das Kabel was eigentlich von eine Netzwerkdose über den
Dachboden auf ein Patchpanel montiert ist trenne ich auf dem
Dachboden auf. Das eine Ende was vom Patchpanel kommt geht nun
in den Eingang (gibt’s das?) des Switchs. Vom einem „Ausgang“
des Switchs gehe ich nun auf das bereits vorhandene andere
Ende des Kabels was mit der bereits vorhandenen Netzwerkdose
verbunden ist. Mit dem neu zu verlegenden Kabel gehe ich auf
einen weiteren „Ausgang“ des Switchs und von dort auf die neue
Netzwerkdose.

Nein! Warum willst Du so eine gruselige Konstruktion machen? Stecke einfach das Eingangskabel vom Switch in Deine vorhandene Dose und stecke Deine Endgeräte direkt in den Switch.

Deine Idee mit dem Auftrennen hat den Pferdefuß, dass auf ein Verlegekabel immer nur Dosen passen - keine Stecker (von (teuren) mal Ausnahmen abgesehen). Wie willst Du das dann an den Switch bekommen?

Willst Du unbedingt auf dem Dachboden nichts von dem Switch sehen (warum auch immer), dann kannst Du (für teuer Geld) auch Dosen kaufen, die einen 2-fach Switch bereits integriert haben. Das wäre aber für den privaten Bereich Nonsens.

Gruß
Stefan

Nein! Warum willst Du so eine gruselige Konstruktion machen?
Stecke einfach das Eingangskabel vom Switch in Deine
vorhandene Dose und stecke Deine Endgeräte direkt in den
Switch.

Hallo Stefan,

ich möchte mit dem splitten des Kabels erreichen, dass ein Zimmer was noch keine Netzwerkdose hat verkabelt wird. Das Zimmer wurde, warum auch immer, damals bei der Vernetzung nicht berücksichtigt.
Da ich aber auf dem nicht ausgebauten Dachboden an ein Netzkabel komme was ein anderes Zimmer darunter versorgt, möchte ich dieses splitten.
Ich könnte zwar in dem bereits verkabelten Zimmer an der Netzwerkdose einen Switch anschließen, komme aber von dort aus nicht in das andere Zimmer - deshalb das splitten an einer Stelle auf dem Dachboden von wo ich Y-förmig an beide Zimmer gelange. Für das eine Zimmer muss ich natürlich ein neues Kabel verlegen.

Hi,

Da ich aber auf dem nicht ausgebauten Dachboden an ein
Netzkabel komme was ein anderes Zimmer darunter versorgt,
möchte ich dieses splitten.
Ich könnte zwar in dem bereits verkabelten Zimmer an der
Netzwerkdose einen Switch anschließen, komme aber von dort aus
nicht in das andere Zimmer - deshalb das splitten an einer
Stelle auf dem Dachboden von wo ich Y-förmig an beide Zimmer
gelange. Für das eine Zimmer muss ich natürlich ein neues
Kabel verlegen.

Ok. Trotzdem wird es so, wie Du das beschrieben hast, nicht funktionieren.

So würde ich es empfehlen:
Kaufe Dir ein kleines Patchfeld - du brauchst nur drei Buchsen. Gibt billig in der Bucht.
Jetzt schneidest Du Dein Kabel durch und legst an Buchse 1 des Patchfelds das Ende des Kabels, das von der Verteilung kommt, auf. An Buchse 2 das Ende, was zur bisherigen Dose geht. Jetzt nur noch an Buchse 3 das neue Kabel zur Dose in dem zu verkabelnden Zimmer.

Den Switch schließt Du jetzt mit 3 sehr kurzen Patchkabeln an das Patchfeld an. Fertig. Nicht „schön“, nicht „sauber“, aber es sollte funktionieren.

Gruß
Stefan