Netzwerkkabel/stecker. Selbst gemacht?

Hallo zusammen,

Ich habe in meiner Wohnung einige Netzwerkkabel (Cat7) verlegen lassen. Jetzt möchte ich diese mit Dosen (in der Wand (Unterputz)) und Steckern versehen.
Was empfiehlt ihr da? Bei Conrad…? Mir hat ein Bekannter mal von einer „Zange“ erzählt, die nicht 50€ kostet und trotzdem für einige Steckermontagen ausreichen soll (irgendwie aus Plastik etc.)

Danke für Support!!
o

Hi!
Ja so ne Zange gibts.
Versuchs mal bei kleineren Läden, die verleihen solche Zangen schonmal, wenn du die Dosen da auch kaufst.
Gruß
freak

Besser Reichelt als Conrad
www.reichelt.de ist viel billiger als Conrad.

Gruß
Berthold Nüchter

Dose vs. Stecker
Hi,

Ich habe in meiner Wohnung einige Netzwerkkabel (Cat7)
verlegen lassen. Jetzt möchte ich diese mit Dosen (in der Wand
(Unterputz)) und Steckern versehen.
Was empfiehlt ihr da? Bei Conrad…? Mir hat ein Bekannter mal
von einer „Zange“ erzählt, die nicht 50€ kostet und trotzdem
für einige Steckermontagen ausreichen soll (irgendwie aus
Plastik etc.)

Vorsicht! Du schmeisst hier einiges durcheinander: Wenn Du Dosen setzen willst, benötigst Du ein LSA±Werkzeug. Um auf ein Kabel einen RJ45-Stecker aufzusetzen, benötigst du eine Crimpzange.

Ein Verlegekabel sollte aber auf keinen Fall mit Steckern versehen werden, da die Adern „solide“ und die Stecker dafür nicht geeignet sind. Dafür gibt es die „normalen“ flexiblen Anschlußkabel, bei denen die Adern aus geflochtenen Einzeläderchen bestehen.

Nebenbei: Dosen sollten zum verwendeten Kabel passen. Man kauft sie also tunlichst von derselben Quelle.

Noch mehr nebenbei: Sowohl das Setzen von Dosen als auch das Crimpen von Kabeln sind Arbeiten, die ein gerüttelt Maß an Übung erfordern. Lieber jemand engagieren, der erstens das Werkzeug und zweitens Erfahrung hat.

Gruß
Stefan

www.reichelt.de ist viel billiger als Conrad.

ganz deiner Meinung.
ich bestelle nur noch bei Reichelt. Haben auch ein riesiges Sortiment und verschicken schnell.
Alos ich habe mir dort eine Rj45 (8) für knapp 11€ bestellt und
es funktioniert einwandfrei. Die Stecker bigt es da auch kosten zwischen 0,40 € und 1,5 € (Cat 6).
dosen gibt es da auch für 7 €.
ich habe mir da gestern welche bestellt, weiss aber nicht ob man unbedingt das LSA-Werkzeug braucht, oder ob man die auch schrauben kann.

gruss daniel

Hi,

dosen gibt es da auch für 7 €.
ich habe mir da gestern welche bestellt, weiss aber nicht ob
man unbedingt das LSA-Werkzeug braucht, oder ob man die auch
schrauben kann.

Wenn sie zum schrauben sind, dann sind’s die falschen. Ohne Schneid-Klemmtechnik gibt’s keinen (netzwerktechnisch) sauberen Kontakt. Die „Normaldose“ hat deshalb LSA+ Anschlüsse, die Luxusausführungen haben selbstschneidende Anschlüsse, bei denen nur noch das Kabelende eingelegt und dann eine Klappe zugedrückt wird. Die bekommt man aber afaik nicht beim 08/15 Elektronikversand (nichts gegen meinen Stammversender reichelt)- und nicht für 7 €.

Gruß
Stefan

Hi!
Also zumindest die Dose ist relativ einfach anzuschließen. Das lässt man sich einmal schnell vom Händler zeigen und dann kann das eigentlich jeder. Kabel drauf legen, Zange drauf und fertig is.
Die Stecker sind schon etwas mehr fummelei, aber mit etwas Geduld kriegt man das auch als Anfänger hin.
Gruß
freak

Hi

es gibt auch Dosen zum schrauben.

Kein spezial Werkzeug. nen stinknormaler Schraubendreher tuts auch und klappt wunderbar. wenn ich die quelle noch finde post ich sie noch.

Gruss
Timo

Also zumindest die Dose ist relativ einfach anzuschließen. Das
lässt man sich einmal schnell vom Händler zeigen und dann kann
das eigentlich jeder. Kabel drauf legen, Zange drauf und
fertig is.

Was für eine Anschlußart ist das bei diesen Dosen? Hersteller? Ich kenne nämlich nur LSA+ und z.B. R&M mit den Klappmodulen für werkzeugfreien Anschluß. Gibt’s da was Neues?

LSA+ ist nämlich eine elende Fummelei - besonders bei kleinen Überständen in UP-Dosen.

Die Stecker sind schon etwas mehr fummelei, aber mit etwas
Geduld kriegt man das auch als Anfänger hin.

Ja, aber warum? Anschlußkabel kriegt man doch mitlerweile nachgeschmissen. Da lohnt Handarbeit nicht mehr.

Gruß
Stefan

Hi!

Ja, aber warum? Anschlußkabel kriegt man doch mitlerweile
nachgeschmissen. Da lohnt Handarbeit nicht mehr.

Zum Beispiel wenn du ein Kabel durch ein Leerrohr ziehen willst. Dann passt das Kabel, aber der Stecker ist zu dick.
Damit hab ich meine Weihnachtsferien verbracht:wink:
Gruß
freak

Zum Beispiel wenn du ein Kabel durch ein Leerrohr ziehen
willst. Dann passt das Kabel, aber der Stecker ist zu dick.
Damit hab ich meine Weihnachtsferien verbracht:wink:

Na wenigstens eine sinnvolle Beschäftigung :wink:

Aber … Kabel?..Leerrohr?..Stecker??
In Rohren oder Kanälen wird üblicherweise massive Leitung verlegt (bei 230 Volt ist’s sogar Vorschrift/Pflicht!) und am Ende in der Dose angeklemmt.

Ich hab mir damals im Laden um die Ecke eine 100-Meter-Rolle UTP für (damals) 60 DM gekauft, massive Adern, zur festen Verlegung. Das lässt sich auch klasse durch Rohre ziehen (stabilen Faden ans Ende binden).

Flexible Leitung kann ich am Meter aus der Firma mitnehmen (gegen Bezahlung!). Stecker, Crimpzange und Kabeltester gleich dazu. So macht’s auch Spaß :wink:

Bw.: Wenn in 100 Jahren Archäologen unser Haus finden, fragen die sich, ob wir die Häuser damals aus Kupfer gebaut haben *g*

Na denn fröhliches Netzwerkeln,
Gruß - Markus

Hi!
Inzwischen hängen bei mir auch (fast) überall Dosen dran, aber manchmal gehts einfach nicht anders, weil die Dinger ziemlich teuer sind und im Keller eh keiner den Stecker sieht.
Das Netzwerk, das eigentlich spätestens am 24.12. fertig werden sollte wird morgen dann durch die letzte Dose fertig.
Gruß ins Kupferhaus
freak

würde mich stark interessieren!
Hi,

es gibt auch Dosen zum schrauben.

Wirklich Cat.5?

Kein spezial Werkzeug. nen stinknormaler Schraubendreher tuts
auch und klappt wunderbar. wenn ich die quelle noch finde post
ich sie noch.

Da wäre ich wirklich interessiert dran - müsste dann eine Neuentwicklung sein. Mein Stand ist, dass Schraubverbindungen (die ja eigentlich Quetschverbindungen sind) für Cat.5 Equipment nicht zugelassen sind, da hier schon alleine durch die Metalleigenschaften keine dauerhaft gute Verbindung gewährleistet werden kann. Nur für vergleichsweise „grobe“ Verbindungen wie z.B. TK wird es verwendet.

Gruß
Stefan

Gruss
Timo