Netzwerkkabel steckt ! (nicht?)

Hallo,
ich habe hier einen WLAN USB Adapter DRC-120 von D-Link.

Ich habe die neusten Treiber installert und das Gerät ist angeschlossen.
Es werden keine fehldenen treiber im geräteManager angezeigt. Alles ist installiert. Das Lämpchen „LNK“ (nehme an soll Linked heissen) blinkt auch. Vor der Treiber installation hat es nicht geblinkt.

Trotzdem sagt mir XP das ein netzwerkkabel nicht angschlossen ist. Das Kabel des WLAN Adapters. Also als wäre er nicht am USBN Anschluss eingesteckt. Das ist er aber ! :wink:

Somit kann ich auch keine neue Netzwerkverbindung (und somit keine WLAn evrbindung zum DSL Router) einrichten.

Kann mir evtl. jemand Hilfe geben, weshalb der immer sagt, des ein kabel nicht angeschlossen ist, dobwohl das Kabel steckt?

Besten Dank und schöne Sommergrüße :smile:

hallo,

kann es sein das du dein netzwerk nicht für wlan konfiguriert hast?
wenn du mit xp über wlan dich an deinen router anmeldest solltest du untern in der taskleiste/kontrolleiste ein symbol für wlan haben. ist ein monitor mit schematischen funksignalen. über das symbol kannst du alle informationen zu deinem wlan holen und einstellungen ändern und dich neu anmelden. wenn dieses symbol nicht vorhanden sein sollte, müßtest du in den netzwerkeinstellungen dein wlan noch konfigurieren.

gruß
andreas

Hallo, ähnlich sehe ich das auch.
Windows Xp wird nicht meckern das ein Netzwerk Kabel nicht steckt, wenn Du ein USB Gerät (Sei es WLAN oder sontein USB Gerät) aus dem USB Port ziehst.
Auch wenn der WLAN Adapter keine Verbindung zum Accespont oder Router bekommt, wird dieses als ‚kein aktives WLAN gefunden‘ kommentiert. Die MEldung das ein Netzwerkkabel nicht steckt kommt eigentlich nur dann vor, wenn tatsächlich ein NETZWERKKABEL nicht in ‚seinem‘ LAN-Anschluss steckt.

Gruß Cobra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ok, CObra und was soll ich nun also machen?
WLAN aktivieren? Ok, habe eben mal geschaut, wo soll es denn diese FUnktion geben?
Es gibt in der Netzwerkumgebung ja nur „Neue Verbindung“, „Drahtloses Netzwerk“ etc. aber nichts, mit dem ich ganz klar Wlan aktivieren/deaktivieren kann.

Oder meint ihr jetzt in der Konfiguration des WLAN Routers. (Also über WebInterface) ?
Ich kann mal schauen, aber ist das nicht egal, ich meine die EInstellungen des WLAN gerätes im Flur haben doch nichts damit zutun, des mein XP sagt, der Adapter an meinem USB Anschluss sei nicht angeschlossen, oder? :smile:

Hallo venti,

Ich kenne zwar Windows XP nicht, aber

Es gibt in der Netzwerkumgebung ja nur „Neue Verbindung“,
„Drahtloses Netzwerk“ etc. aber nichts, mit dem ich ganz klar
Wlan aktivieren/deaktivieren kann.

„Drahtloses Netzwerk“ hört sich doch stark nach der eingedeutschten Version von WLAN (Wireless Local Area Network) an…

HTH,
Pürsti

ja, natürlich, das ist mir auch klar :wink:

Hab ich ja auch ausgeführt und eingerichtet, aber da er ja meint, der WLAN Adapter ist nicht angeschlossen, hat das „drahtlose Netzwerk“ keinerlei Funktion…

ich weiss ned wie, aber ich hab einfach rumgespielt und auf einmal funktioniert alles, trotzdem danke!