Im Moment wird mein Arbeitszimmer renoviert und einige Kabel endlich unter den Putz gelegt. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch gleich dort ein Netzwerkabel versenken. Hauptsächlich weil irgendwann schon T-DSL/ADSL kommen soll. In den anderen Räumen ist das nachträgliche Verlegen der Kabel unter der Decke kein Problem und deshalb will ich zunächst nur ein Kabel vom Rechner aus diesem Raum heraus legen, alles andere soll dann später folgen, ob richtiges Netzwerk oder eben ADSL. Nun die eigentliche Frage:
Kann ich einfach nur ein ca. 20 Meter langes Netzwerkkabel legen und dieses dann später vielleicht durch einen einfachen Adapterstecker auf die gewünschte Länge verlängern? Wie lang darf es überhaupt werden, damit keine Probleme auftreten?
Kann ich einfach nur ein ca. 20 Meter langes Netzwerkkabel
legen und dieses dann später vielleicht durch einen einfachen
Adapterstecker auf die gewünschte Länge verlängern? Wie lang
darf es überhaupt werden, damit keine Probleme auftreten?
Limit ist irgendwo bei 100 m, also kein Problem.
Am schönsten wäre es wenn du eine Dose an der Wand montieren würdest, sind nicht teuer.
An der Dose kannst du dann ein Patch-Kabel bis zu deinem Rechner anschließen.
Grüße, Robert
Wie mein vorschreiber schon geschrieben hat.
Benutze Dosen. Eine Im Raum und eine am Ziel Ort. Ambesten du entscheidest dich gleich wo das kabel hinsoll (Ich würde es nicht einfach aus dem Raum rauslegen oder aber du lässt es soland am Ende das du es anschließen Problem los überall hin verlegen kannst.
Folgende Möglichkeitenn gibt es noch. Ich würde es aber nicht machen.
Dose Raum -> Kabel -> Dose ausserhalb des raumes -> (später) Dose -> Dose Zielort
Als alternative zur verlänger ung bieten sich Kumplungen an, würde ich aber nicht für eine Feste installation benutzen.
BTW Lass dir mindestens ein Doppeltes TP (Sprich 2 Kabel) rein legen.
mfg
Markus
PS
Denke immer daran jeder Mechanische Übergang vermindert die Qualität der Signale.
markus