wir bekommen hier demnächst (am 15.3.) DSL. Das ist zwar fein, aber das heißt auch wieder mal, dass ein Kabel verlegt werden muss (WLAN funzt hier wegen dicker Betonwände sicher nicht). Ich habe mir gedacht, dass ich das mit einer Heißklebepistole hinbekomme, fand aber nun, dass die Kabel nur bis 60 Grad Hitze aushalten, steht zumindest so auf den Kabeln drauf. Wüsste nun gerne, ob da schon jemand mit Erfahrung gemacht hat- nach dem Motto: Steht zwar auf’m Kabel, geht aber dennoch.
muss (WLAN funzt hier wegen dicker Betonwände sicher nicht).
Der BETON ist nicht das Thema. Nur die Eisenarmierung und evtl. (hoffen wir mal nicht) starke Feuchtigkeit. Ansonsten ist Beton für W-LAN fast durchsichtig.
wir bekommen hier demnächst (am 15.3.) DSL. Das ist zwar fein,
aber das heißt auch wieder mal, dass ein Kabel verlegt werden
Ich habe mir gedacht, dass ich das mit einer Heißklebepistole
hinbekomme, fand aber nun, dass die Kabel nur bis 60 Grad
Hitze aushalten, steht zumindest so auf den Kabeln drauf.
Wüsste nun gerne, ob da schon jemand mit Erfahrung gemacht
hat- nach dem Motto: Steht zwar auf’m Kabel, geht aber
dennoch.
Gruß
Hallo,
das ist nicht das einzige Problem dabei. Mir hat ein Elektriker (den der Vermieter bestellt hatte) auch ganz stolz erzählt, heute würde man nirgends mehr was nageln, und hat die Kabel für eine Wechselsprechanlage mit Heisskleber verlegt. Nach etwa 3 Jahren sind die so verlegten Kabel samt und sonders von der Wand gefallen und ich habe sie konventionell mit Nagelschellen wieder befestigt. Da weiss ich, dass die nofalls auch 50 Jahre halten.
Der Fehler lag übrigens an der Verbindung Klebstoff - Kabel, nicht an der Wand.
Netzwerkkabel gehören sowieso in Leerrohre oder Kabelkanäle,
dem stimme ich zu, wie ich auch die im Allgemeinen mangelnde Dauerhaftigkeit von heißgeklebten Kabeln bestätigen kann. Meist gebieten das ja schon ästhetische Gründe.
weil man sie praktisch bei jedem Upgrade austauschen muss.
Diese Begründung allerdings verstehe ich nicht so ganz, denn Upgrades, bei denen man die Verkabelung tauschen muss sind dann doch eher selten. Ich gehe natürlich davon aus, dass man die Verkabelung ordentlich gemacht hat, Dosen bzw. Patch-Panele verbaut hat und bei der Kabelgüte nicht unnötig gespart hat (nach dem Motto: lieber Analogtelefonie über Cat-5-Kabel als bei der nächsten Änderung geärgert).
was ich hier schreibe steht wahrscheinlich in keiner RFC oder IEEE =:wink:
Hitze geht. Ich hab schon oefters in der Naehe solcher Kabel loeten muessen und dabei auch schon auf die Kabel getropft oder mit dem Loetkolben angestossen. (Ja, ich bin im Loeten eine Niete! Deswegen weiss ich auch nicht, warum _ich_ das immer machen muss!
weil man sie praktisch bei jedem Upgrade austauschen muss.
Diese Begründung allerdings verstehe ich nicht so ganz, denn
Upgrades, bei denen man die Verkabelung tauschen muss sind
dann doch eher selten. …
Hallo Philip,
ich mache das nun schon seit Arcnet Koax, und ich ärgere mich halt immer wieder, wenn es heisst „zukunftsicher“ und dann kommt doch eine neue Spezifikation - wenn ich das richtig sehe, sind Unmengen von Cat5irgendwas verlegt worden ohne zu wissen, was für GBit-Ethernet erforderlich sein wird, und wahrscheinlich ist ein grosser Teil davon auch nicht wirklich geeignet. Prognosen sind eben unsicher, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
Ich muss zugeben, dass es bei Kabeln nicht so schlimm ist wie bei PC-Komponenten, wo die Nicht-Wiederverwendbarkeit von allen Beteiligten auch beabsichtigt ist. Wenn ich früher teurere Systeme angeschafft habe aufgrund des Versprechens „bei uns können Sie die CPU-Karte austauschen, da lebt ihr Rechner ewig“, bin ich eigentlich immer hereingefallen. Heute gibt es das auch kaum noch, zumindest nicht aus diesem Grund, sondern höchstens wegen der schnelleren Reparatur.
Hitze geht. Ich hab schon oefters in der Naehe solcher Kabel
loeten muessen und dabei auch schon auf die Kabel getropft
oder mit dem Loetkolben angestossen. (Ja, ich bin im Loeten
eine Niete! Deswegen weiss ich auch nicht, warum _ich_ das
immer machen muss!
wir bekommen hier demnächst (am 15.3.) DSL. Das ist zwar fein,
aber das heißt auch wieder mal, dass ein Kabel verlegt werden
Ich habe mir gedacht, dass ich das mit einer Heißklebepistole
hinbekomme, fand aber nun, dass die Kabel nur bis 60 Grad
Hitze aushalten, steht zumindest so auf den Kabeln drauf.
Wüsste nun gerne, ob da schon jemand mit Erfahrung gemacht
hat- nach dem Motto: Steht zwar auf’m Kabel, geht aber
dennoch.
Hallo Hermann,
also ich kann Dir sagen, daß das Kleben der Kabel geht. Habe das in meiner berufl. Laufbahn als Fernmeldemonteur so oft gemacht. Ohne Einschränkung der Netzwerkfähigkeit. Du klebst etwa ein 2cm langes Stück Heiskleber auf die Scheuerleiste oder was auch immer, wartest einige sekunden (nicht zu lange, sonst wird der Kleber unbrauchbar) und legst dann das Kabel drauf. Wichtig ist, das sich der Kleber um das Kabel legt.
Ist alles fest kannst Du später drüber Malern mit Wandfarbe oder Lack. Und meine Herren Skeptiker: Übergemalert hält die Verbindung sogar zukünftigen Nuklearschlägen stand!!! Da fällt nix herunter.
… Du klebst
etwa ein 2cm langes Stück Heiskleber auf die Scheuerleiste
oder was auch immer, wartest einige sekunden (nicht zu lange,
sonst wird der Kleber unbrauchbar) und legst dann das Kabel
drauf. Wichtig ist, das sich der Kleber um das Kabel legt.
Hallo Sven,
dann hältst du ja sozusagen das Kabel mechanisch fest, wie bei einer Schelle auch - da glaube ich schon, dass das lange hält, das ist aber ganz und garnicht das, was allgemein empfohlen und ausgeführt wird (Strich Heisskleber auf die Wand, Kabel draufdrücken. Halt ganz normales Kleben).
Wenn man dir das so beigebracht hat, dann doch wohl eben deswegen, weil die normale Klebemethode gerade mal die übliche Garantiezeit hält.
Danke für die Tipps und Ratschläge!
Hallo zusammen,
heute haben wir DSL bekommen, geht auch erst mal soweit, aber die Fragen, die sich möglicherweise für ein Forum darum scharen, will ich erst mal nicht stellen.
Das Kabel verlegen ist die eine, die DSL gescheit nutzen und sich mit der Technik beschäftigen und die Probleme lösen sind die anderen Fragen . Vielleicht stell ich da nochmal ein paar Fragen dazu ins Netz, jetzt, wo es doch immerhin schnell geht und wo man nicht auf die Minute schauen muss .
In den nächsten Tagen will ich’s mit dem Kabel verlegen versuchen, ich denke, das geht mit dem Heißkleber doch. Schaun wir mal. . .