Ich wollte nur fragen, ob prinzipiell was dagegen spricht Netzwerkkabel ohne Leerrohre zu verlegen.
Sicherlich ist es besser wenn leerrohre vorhanden sind, aber wenn nicht, könnte man doch einfach die Wand aufschlitzen, das Kabel reinlegen und zuspachteln (ist nämlich wesentlich einfacher lediglich das Kabel als das dicke leerrohr zu verlegen), oder ? Oder braucht man unbedingt ein Leerrohr ?
Ich wollte nur fragen, ob prinzipiell was dagegen spricht
Netzwerkkabel ohne Leerrohre zu verlegen.
prinzipiell nicht
aber bei deiner methode ist dann das kabel für alle ewigkeit da in der wand. ich persönlich möchte da ein wenig flexibler sein. zudem kann es schliesslich auch mal passieren, dass ein kabel warum auch immer den geist aufgibt (jaja, selten) und dann hat man ein problem!
kann natürlich auch ohne verspachteln das kabel in deiner aufgeschlitzen wand halten; z.b. durch ein einfaches panzertape o.ä.!
aber immer dran denken: nicht zu steile kurven verlegen, sonst fliegen die daten aus der leitung!
Ich wollte nur fragen, ob prinzipiell was dagegen spricht
Netzwerkkabel ohne Leerrohre zu verlegen.
Sicherlich ist es besser wenn leerrohre vorhanden sind, aber
wenn nicht, könnte man doch einfach die Wand aufschlitzen, das
Kabel reinlegen und zuspachteln (ist nämlich wesentlich
einfacher lediglich das Kabel als das dicke leerrohr zu
verlegen), oder ? Oder braucht man unbedingt ein Leerrohr ?
Grundsätzlich geht das schon.
Wenn aber in 5 Jahren Glasfaser zum Heimstandard wird, erkennst du den Unterschied )
Das neue Kabel mach man am alten fest und zieht das alte raus. Das geht dann ganz ohne neue Schlitze in die Wand zu hauen.
Vernünftigerweise verlegt man gleich solche Rohre, dass man später auch noch zusätzliche Kabel einziehen kann.
… (ist nämlich wesentlich
einfacher lediglich das Kabel als das dicke leerrohr zu
verlegen), oder ?
Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen: ob ich in eine teure Tapete einen Schlitz mit 5 mm oder mit 20 mm fräsen muss, es sieht gleich beschissen aus.
Ausserdem: ich stelle z.B. einen zusätzlichen Drucker auf mit Netzwerk-Interface. Dazu nehme ich ein Patchkabel und stopfe es ins Leerrohr - du must dafür einen zusätzlichen Switch installieren.
Bei Kabelbruch wechsle ich das Kabel aus, und du? Genauso bei neuer Technik.