Netzwerkkabel verlegen

Hi ho,

mal eine Frage:
Ich habe im Schlafzimmer einen 2. PC aufgebaut, den ich jetzt gerne per Netzwerkkabel an meinen Haupt-PC im Büro anschliessen möchte.

Im Schlafzimmer und im Büro sind jeweils eine Telefonanschlussdose, die im Büro ist aber nicht angeschlossen.

Kann man das Kabelrohr nutzen um das Kabel zu verlegen?
Oder sind die Rohre in der Regel zu schmal?

Muss man da irgendwas beachten?

Ich bin absolut unerfahren und hab so null Ahnung, daher diese Frage…

Danke & Grüsskes
Hardy

Kann man d

Im Schlafzimmer und im Büro sind jeweils eine
Telefonanschlussdose, die im Büro ist aber nicht
angeschlossen.

Es könnte klappen, dort noch zusätzlich ein Netzwerkkabel einzuziehen.

Ich bin absolut unerfahren und hab so null Ahnung, daher diese
Frage…

Das kommt auf dein Geschick und Geduld beim einziehen an.

Gruß
Holger

P.S.:
Am einfachen ist es, wenn Du ein Funk Netzwerk nutzt.
Das verlegen des W-Lan Kabels macht nicht so viel Arbeit. :smile:

Hi ho,

mal eine Frage:
Ich habe im Schlafzimmer einen 2. PC aufgebaut, den ich jetzt
gerne per Netzwerkkabel an meinen Haupt-PC im Büro
anschliessen möchte.

angeschlossen.

wo enden diese Rohre? Hoffentlich wohnst du nicht im 4. Stock und beide Rohre gehen in den Keller.

Schau mal wie „breit“ dein Kabel ist, dann siehst du ob es in das „schmale“ Rohr reinpasst.

Ich bin absolut unerfahren und hab so null Ahnung, daher diese
Frage…

Danke & Grüsskes
Hardy

Kann man d

angeschlossen.

Erstmal prüfen, ob die vorhandenen Leitungen auch wirklich austauschbar im Leerrohr liegen. Danach hat man die Wahl:

• entweder an beiden Enden eine Dose setzen und eine Installationsleitung (die hat starre Einzeladern) einziehen
  • oder ein Patchkabel (das hat flexible Adern) mit zwei Steckern fertig kaufen, einen Stecker abkneifen und einziehen, dann jemand, der es kann, nen neuen Stecker aufcrimpen lassen.

Netzwerkdosen und -stecker sind für jemanden, der das zum ersten mal macht, nicht so einfach zu installieren.
Patchkabel sind so dünn und flexibel, dass sie normalerweise problemlos einzuziehen sind.
Immer die alte Leitung als Zughilfe benutzen.
Gleitmittel benutzen. (Silikonspray geht sehr gut, auch bei Beate U. kann man durchaus brauchbare Mittel bekommen - ist kein Witz! Fett, Vaseline oder Seifenlauge sind eher ungeeignet.)
Nicht mit Gewalt ziehen, Kabel reißt sonst ab oder wird innerlich beschädigt.
Immer zu zweit arbeiten, einer zieht kontinuierlich mit wohl dosierter Kraft, der andere führt die Leitung ein.

Wenn die Telefonleitung direkt von A nach B läuft und das nur wenige Meter sind (so 10 - 20m), kann man versuchen, die mindestens vier Adern dieser Leitung als Netzwerkleitung zu missbrauchen. Notfalls in den Netzwerkkarteneinstellungen die Geschwindigkeit auf 10 MBit/s reduzieren.
„Been there, done that.“ (Hab ich schon erfolgreich gemacht)
„Quick and dirty.“ (Ging schnell und einfach, ist aber alles andere als eine saubere Art und Weise)

Danke schon mal für die Antworten.
Die beiden Zimmer sind nur 10 Meter voneinander entfernt, aber so verwinkelt dass das Kabel alles blockiert. WLAN ist nur ganz schwach und bricht häufig ab.
Eine Netzwerkbuchse wollte ich gar nicht anbringen (da wäre ich komplett handwerklich überfordert, eine Schande, ich weiss…), ich möchte einfach nur das Kabel so verlegen, dass es nicht stört und möglichs ohne Bohren.

Ich schau mir das heute abend mal an :smile:

Grüsskes
Hardy

Danke schon mal für die Antworten.
Die beiden Zimmer sind nur 10 Meter voneinander entfernt, aber
so verwinkelt dass das Kabel alles blockiert. WLAN ist nur
ganz schwach und bricht häufig ab.

Das ist zwar was für den Bereich „Computer“ aber…

• hast Du schon mal einen anderen Kanal eingestellt. Evtl. hat der Nachbar seinen Router auf dem gleichen.
    Vielleicht liegt es auch an der Qualität des Routers.

Eine Netzwerkbuchse wollte ich gar nicht anbringen (da wäre
ich komplett handwerklich überfordert, eine Schande, ich
weiss…), ich möchte einfach nur das Kabel so verlegen, dass
es nicht stört und möglichs ohne Bohren.

Also soll das Kabel fertig konfektioniert sein (mit Stecker und Buchse an den Enden)? Da ändert sich die Lage mit dem Kabel durch das Rohr bekommen natürlich. So etwas geht nicht durch ein kleines Installationsrohr.

Gruß
Holger

• oder ein Patchkabel (das hat flexible Adern) mit zwei
    Steckern fertig kaufen, einen Stecker abkneifen und einziehen,
    dann jemand, der es kann, nen neuen Stecker aufcrimpen lassen.

Halt, erst mal kucken: wenn man Glück hat und ein 16mm-Leerrohr, kann man auch den Stecker durchziehen, was die Sache sehr vereinfacht und mich veranlasst, im Bedarfsfall nur solche Rohre zu verlegen (z.B. auch am Regenrohr herab oder im Garten vergraben).

Gruss Reinhard