Netzwerkkabel verlegen

Im Arbeitszimmer habe ich eine Vodafone Box. Nun möchte ich von dieser an 2 weitere Stellen Netzwerkkabel verlegen. Was muß ich tun? Ich möchte im AZ eine Dose setzten in die Kabel von der Box gehen, dann die Kabel aus der Wand führen in andere Räume, welche Kabel muß ich verwendne, was für Dosen. Was ist der Unterschied zwichen CAT 5/6. WIlan habe ich auch, aber der Empfang ist schlecht. Ich möchte deshabl die KAbel verlegen. K. Taeubig

Hallo
Netzwerkkabel immer Sternförmig legen. An jedem Kabel kann nur ein Gerät angeschlossen werden. Das kann natürlich auch ein Switch sein, der dann wieder mehrere Anschlüsse hat. Cat.5/6 ist der Unterschied in der Geschwindigkeit. Für Internet und Drucken reicht 5 vollkommen aus. Wenn viel große Dateien übers Netzwerk gehen, sollte man 6 nehmen. Kabel gibt es als Verlegekabel -heißt starr oder auch flexibel was den Vorteil hat, das man direkt einen Stecker draufmachen kann und die Dose spart.
Gruß
Martin

Hallo, Sie können ganz normale Anschlussdosen aus dem Baumarkt verwenden. Der Unterschied zwischen CAT5 und 6 ist die Stärke der Abschirmung. Allerdings ist CAT5 völlig ausreichend.