Hallo!
Also erstmal bin ich fast Laie auf dem Gebiet,
habe mir aber die FAQ mit den Kabellängen schon gelesen.
Mein Problem:
Die Telefonanlage mit dem T.-Speedport W 701V steht in meiner privaten Wohnung.
Über dem Hof befindet sich ein gewerblich genutztes Büro, welches ich mit einem Geschäftspartner zusammen benutze. Derjenige hat von Netzwerken und PC`s genauso wenig Wissen wie ich.
Der Geschäftspartner hat immer auf einen Internetanschluss bestanden, ich brauche das dort auch.
Also wurde zuerst W-Lan installiert, von Fenster zu Fenster, das habe ich hinbekommen, mit einiger Bastelei ( Spiegel), aber bei schlechtem Wetter ist es nicht 100% zuverlässig.
So, nun habe ich also Netzwerkkabel verlegt, CAT 7.
2 solcher Kabel parallel, zusammen mit einem Telefonkabel.
Über den Hof habe ich das eingegraben, durch ein dickes PE-Wasserleitungsrohr gezogen.
Die Länge für mein Kabel beträgt 35 m, mein Geschäftspartner seines ist 42 m lang.
Diese Sache war so vereinbart, dass ich das Kabel verlege, und mein Partner jemanden beauftragt, der die Installation macht.
Das ist heute geschehen.
Den beauftragten Fachmann mit seinen Fähigkeiten kann ich schlecht einschätzen, er meinte, dass es bei der Kabellänge vermutlich nichts wird.
Er hat also die Dosen angeklemmt, und tatsächlich, kein Signal.
Ich bin dann nochmals vorsichtshalber mit meinem Laptop direkt zu der Telefonanlage gegangen, da kam ich sofort in´s Internet.
So, nun weiss ich nicht so recht weiter?
Ich gehe mal davon aus, dass ich die Kabel nicht beschädigt habe,
habe die sehr sorgfältig und bedächtig verlegt.
Der Fachmann meint, es müssten nun 1 oder 2 Zwischenverstärker eingebaut werden.
Kann das sein, oder wird er sich ehr bei den Dosen verklemmt haben,
oder gibt es sonst noch irgendwelche Fehlerquellen?
Oder irgend was anderes, woran ich nicht denke?
Im Prinzip kann mir das ja egal sein,
ich hab blos Angst, dass derjenige das mühsam verlegte Kabel im Keller zerschneidet,
wenn das nicht unbedingt nötig ist.
Grüße, Steffen!