Hallo,
ich habe eine Netzwerkkamera mit WLAN bestellt, um einen Bereich zum Zweck der Zugangsberechtigung zu überwachen.
Es soll ein elektrisch betriebenes Tor, das ausserhalb des Sichtbereichs liegt, für Lieferanten bei Bedarf geöffnet und geschlossen werden.
Die Kamera an sich funktioniert zwar grundsätzlich, aber die Videoübertragung hinkt der Realität extrem hinterher. Die Zeitdifferenz beträgt zwischen 40 und 50 Sekunden.
Da aber nun der Bildschirm das Lieferfahrzeug so viel später anzeigt, ist die Kamera für diesen Zweck einfach unbrauchbar.
Meine Frage ist nun, ob eine solch enorme Zeitverzögerung bei allen IP-Kameras auftritt, oder ob es sich hier um ein defektes Gerät, oder ein generelles Problem in dieser Preisklasse handelt.
Es geht um diese Kamera:
http://www.pearl.de/a-PX1069-1120.shtml?query=IP%20K…
Danke,
Woody
Moien
Die Kamera an sich funktioniert zwar grundsätzlich, aber die
Videoübertragung hinkt der Realität extrem hinterher. Die
Zeitdifferenz beträgt zwischen 40 und 50 Sekunden.
Wie genau greifst du auf die Kamera zu?
Ist die Differenz sofort da, oder baut sie sich langsam auf?
Meine Frage ist nun, ob eine solch enorme Zeitverzögerung bei
allen IP-Kameras auftritt
jein: Die Kameras hinken alle ein bisschen hinterher. Aber normal sind 2-4s, mehr nicht. Das Problem kann aber an anderer Stelle liegen: beim PC verzögert sich die Sache durch das decodieren ja auch nochmal.
cu
Hallo,
Wie genau greifst du auf die Kamera zu?
Die Cam hängt an einer FritzBox. Ich habs per Netzwerkkabel und per WLAN probiert. Der Zugriff erfolgt per Browser.
Ist die Differenz sofort da, oder baut sie sich langsam auf?
Die Verzögerung ist von Anfang an da. Auch auf das erste Bild muss 40 Sekunden gewartet werden.
jein: Die Kameras hinken alle ein bisschen hinterher. Aber
normal sind 2-4s, mehr nicht.
Das wäre für diesen Zweck ok, obwohl es mir nicht einleuchtet warum sie nicht ebenso schnell sein kann wie eine USB-Cam.
Das Problem kann aber an anderer
Stelle liegen: beim PC verzögert sich die Sache durch das
decodieren ja auch nochmal.
Die Verzögerung ist unabhängig von Auflösungs- und Qualitätseinstellungen.
Vielleicht hab ich ja wirklich ein fehlerhaftes Exemplar erwischt?
Gruß,
Woody
Moien
Die Verzögerung ist von Anfang an da. Auch auf das erste Bild
muss 40 Sekunden gewartet werden.
Kuck dir mal den Quellcode der Webseite an. I.d.R. steht da eine direkte URI des Streams drin (rtsp:// oder mms://). Kipp den Stream mal in einen normalen Videoplayer (VLC, MediaPlayer, mplayer,… )
Es gibt nämlich viele Flashplayer mit Buffering. Die spielen erst wenn ein gewissen Buffer gefüllt wurde…
Das wäre für diesen Zweck ok, obwohl es mir nicht einleuchtet
warum sie nicht ebenso schnell sein kann wie eine USB-Cam.
Naja, halt MJPEG Compression, den kompletten IP-Stack runter, quer durchs Netzwerk, den IP Stack wieder hoch, kleines buffering, dann decompression und Anzeige. Da kann viel dazwischen kommen.
Bei USB fällt der IP Stack und das Buffering weg. Die Daten sind ja in jedem Fall vollständig, d.h. Buffering zum warten auf verspätete Packages fällt flach. Also ja, USB Cams sind schneller.
Vielleicht hab ich ja wirklich ein fehlerhaftes Exemplar
erwischt?
Nee, ich glaub nicht dass die Kamera das alleine macht. 40s Stream sind viel Daten. Das speichert man nicht freiwillig in der Kamera. Dafür fehlt der RAM.
cu