Es gelingt mir nicht, eine Netzwerkkarte (Ethernet) in meinen Computer (Mainboard mit VIA Chipset und Intel Pentium III - 500Mhz) zum Funktionieren zu bringen. Mein Award BIOS erkennt nur ein unbekanntes Gerät und statt die Netzwerkkarte einfach zu installieren verlangt er einen PCI-Ethernet Adapter.
Ich habe alle PCI-Slots und zwei verschiedene Netzwerkkarten probiert. das Ergebnis ist stets dasselbe.
Mein Betriebssystem ist Windows 98 SE.
Ich vermute Probleme mit dem BIOS (Busmastering), finde aber nirgens einen Anhaltspunkt, was ich einstellen könnte um die Netzkarte in das Sysdtem zu integrieren.
Es gelingt mir nicht, eine Netzwerkkarte (Ethernet) in meinen
Computer (Mainboard mit VIA Chipset und Intel Pentium III -
500Mhz) zum Funktionieren zu bringen.
via - erste frage: aktuelle 4 in 1 driver installiert? wenn nein, gibts bei www.viatec.com
Mein Award BIOS erkennt
nur ein unbekanntes Gerät und statt die Netzwerkkarte einfach
zu installieren verlangt er einen PCI-Ethernet Adapter.
seit wann erkennt das bios netzwerkkarten. das macht windoof - oder auch nicht…
Ich habe alle PCI-Slots und zwei verschiedene Netzwerkkarten
probiert. das Ergebnis ist stets dasselbe.
Mein Betriebssystem ist Windows 98 SE.
treiber gibt es auf der seite des nic-herstellers. wenn du gesagt haettest was fuer ein nic, haette man dir vielleicht besser helfen koennen…
Ich vermute Probleme mit dem BIOS (Busmastering), finde aber
nirgens einen Anhaltspunkt, was ich einstellen könnte um die
Netzkarte in das Sysdtem zu integrieren.
bevor ich in diesem fall weitere versuche mache, wuerde ich erst mal mit „load default“ die blinden versuche wegmachen…
Es gelingt mir nicht, eine Netzwerkkarte (Ethernet) in meinen
Computer zum Funktionieren zu bringen. Mein Award BIOS erkennt
nur ein unbekanntes Gerät und statt die Netzwerkkarte einfach
zu installieren verlangt er einen PCI-Ethernet Adapter.
Ich vermute, du meinst den Gerätemanager von Windows.
Folgendes:
Entferne das unbekannte Gerät und füge mit dem Hardware-Assistenten eine neue Netzwerkkarte hinzu (und zwar mit den mitgelieferten Treibern oder den aktuellen aus dem Interent). Nach einem Neustart sollte die Netzwerkkarte erkannt werden.