Ich habe zwei PCs und zwei Probleme. Eigentlich möchte ich jene als Webserver betreiben. Doch es besteht ein Problem.
PC1: Windwos lässt sich ohne Probleme installieren. Doch sobald ich die Netzwerkkarte hineinstecke und jene gemäss Installationsanweisungen installiere, funktioniert Windows nicht mehr. D.h. nur noch der abgesicherte Modus funktioniert (Bei win98). Bei Windwos2k funktioniert Windows noch, doch die Karte wird als fehlerhaft installiert angegeben (Code1 oder Code31). Treiber habe ich die aktuellsten und die Windowsinternen probiert. Bei Windwos95 funktioniert alles bestens, doch leider kann ich den PC nicht mit Win95 betreiben, da die serversoftware minimum win98 benötigt.
habe es mit drei netzwerkkarten versucht, mit jeder das gleiche problem.
PC2: hier kann ich kein betriebssystem installieren. d.h. ich versueche windows zu installieren:
win95: beim ersten windows start geht nichts mehr, gleich vor der ersten anmeldung
win98: lässt sich die installation nicht zu ende führen, d.h. bei der letzten hardwareerkennung hängt er sich auf
win2k: bleibt stehen beim ladebildschirm: startvorgang… doch der balken bewegt sich nicht, bzw ist gar nicht zu sehen.
winxp: bleibt nach der installation beim ersten ladebildschirm hängen (schwarzer).
ich bin um jede hilfe dankbar. was kann ich unternehmen? kann fast alle infos über die beide computer geben, die relevant sein könnten. ich könnte auch aus diesen 2 pcs einen machen, sofern dies zur lösung führen würde. doch vorerst muss ich wissen was überhaupt auslöser für jene probleme ist.
mit freundlichen grüssen
guido
PC1: 166Mhz, 64MB Ram, 2GB HD
PC2: HP 533Mhz PIII, 384MB ram, 6GB hd
verwendete netzwerkkarten:
3com 3C900B, 3C595, 3C905B
Moin
habe es mit drei netzwerkkarten versucht, mit jeder das
gleiche problem.
BIOS => „plug&play-OS“ auf Nein stellen. Danach die PCI-Einstellungen auf „Auto“ und ACPI aus.
Wenns nicht hilft: BIOS-update.
Was den 2. PC angeht:
Platten ausbauen und an einem anderen PC testen (S.M.A.R.T-Status ?).
RAM testen (memetestx86 oder ctram, den anderen PC auch gleichmit durchtesten)
was kann ich unternehmen?
Einzelteil-tests. wenn du Zeit hast.
kann fast alle infos über die beide computer geben, die relevant
sein könnten.
Lass kommen.
doch vorerst muss ich
wissen was überhaupt auslöser für jene probleme ist.
Bei dem Alter ? Hardware.
cu
Ich habe zwei PCs und zwei Probleme. Eigentlich möchte ich
jene als Webserver betreiben. Doch es besteht ein Problem.
PC1: Windwos lässt sich ohne Probleme installieren. Doch
sobald ich die Netzwerkkarte hineinstecke und jene gemäss
Installationsanweisungen installiere, funktioniert Windows
nicht mehr. …
Da alle 3 Karten von 3COM sind, würde ich einmal eine Billigkarte vom nächsten Mediamarkt probieren (10 - 20 EUR). Diese enthalten meistens Standardchips (Intel,Realtek) und funktionieren problemlos.
PC2: hier kann ich kein betriebssystem installieren. d.h. ich
versueche windows zu installieren:…
Es gibt tatsächlich PCs, auf denen 32-bit-Windows nicht installiert werden kann, aber ein HP mit 533 MHz kann eigentlich nicht dazu gehören. Also die üblichen Ratschläge: alles überflüssige ausbauen und BIOS auf Standardwerte setzen. Hauptverdächtig ist die Grafikkarte, bei HP oft auf dem MB integriert, aber auch dafür muss es eine Installationsmöglichkeit geben. Am besten alles durchsehen, was bei hp.com an Supportdateien verfügbar ist. Ev. kann man auch eine billige Grafikkarte zusätzlich einbauen oder testhalber die vorhandene austauschen. Weitere Möglichkeit: im BIOS alles abschalten, was nicht sofort gebraucht wird, z.B. USB, Sound.
Bei PC 2 liegt es zu 90 % am RAM!
Den Fehler kenne ich zu gut!
Installieren einen RAM-Chip. Dann versuche Windows zu installieren. Wenn das nicht geht, den anderen RAM rein. Jetzt müßte es klappen!
Immer noch nicht? Besorg dir von 'nem Kumpel nen alten Chip. Oder aus dem anderen Rechner! Und auf geht’s! Immer noch nicht? - Ups - lag wohl doch nicht am RAM 
Versuch’ es - zu 90 % klappt’s!!!
Was noch? Ach ja: Die Netzwerkkarte
„Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt!“
Versuche die Karte einzubauen und installiere DANN erst das Betriebssystem? Geht nicht - dann halte dich an die Tipps von „Pumpkin“! Das mit dem BIOS könnte gehen!
Der HP Rechner hat 2 RAM Module. Einmal 256 und das andere 128 MB. Habe das 256MB Ram mal getestet. Enhält keine Fehler. Das 128 MB steht noch aus. Doch könnte es auch sein, dass jene RAMs sich gegenseitig nicht akzeptieren, sprich, da sie von verschiedenen Herstellern sind, nicht kompatibel sind.
Alle weiteren Tipps probiere ich noch aus und melde mich wieder.
guido
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]