Netzwerkkarte 3com

Ich habe einen PIII 500 mit einer Elsa erazor III und win 98. Jetzt möchte ich eine Netzwerkkarte anschliessen. Ich habe drei 3com Karten ausprobiert.Isa und pci. Win 98 hat sie wunderbar erkannt und ich sollte neu hochfahren. Dabei hat der PC sie auch noch erkannt und dann bleibt er noch mit schwarzen Hintergrund einfach stehen. Und das bei 3 verschiedenen Karten auf verschiedenen Plätzen. ?!? Weiss jemand weiter? Im Bios steht der IRQ auf Auto,und wenn es doch ein IRQ Problem wäre würde es mir doch Win98 als Konflikt anzeigen, oder?

Soweit ich weiß braucht ne ISA Karte keinen eigenen IRQ deswegen sind die immer die Notlösung wenn bei uns die PCI - Karten streiken…
Probier nochmal die ISA - was für Karten hast du sonst noch drin ???

C.U.
Ryan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie bitte ???

Soweit ich weiß braucht ne ISA Karte
keinen eigenen IRQ deswegen sind die
immer die Notlösung wenn bei uns die PCI

• Karten streiken…
    Probier nochmal die ISA - was für Karten
    hast du sonst noch drin ???

C.U.
Ryan

Das ist absolut falsch !
Fast jede Karte benötigt einen Interupt. Dabei ist das Bussystem völlig unerheblich.
Woher soll die CPU denn sonst wissen, dass Daten aus dem Netz kommen, wenn dies nicht per Interupt von der Karte gemeldet wird ?

Matthias

Sorry, kann ich mich denn nicht auch mal irren ?
Ryan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ryan,

die brauchen einen IRQ, als Notlösung sind die nur deshalb gut, weil man den benutzten IRQ viel besser selbst wählen kann.

Micha

Soweit ich weiß braucht ne ISA Karte
keinen eigenen IRQ deswegen sind die
immer die Notlösung wenn bei uns die PCI

• Karten streiken…

s für Karten

hast du sonst noch drin ???

Das ist absolut falsch !
Fast jede Karte benötigt einen Interupt.
Dabei ist das Bussystem völlig
unerheblich.
Woher soll die CPU denn sonst wissen,
dass Daten aus dem Netz kommen, wenn dies
nicht per Interupt von der Karte gemeldet
wird ?

ist es aber nicht so (unabhängig vom aktuellen Thema), daß sich beim PCi-Bus mehrere Karten einen IRQ teilen können?

HAbe noch eine Teles ISA ISDN und eine PCI Soundkarte drin. Was nun?

Das ist absolut falsch !

Das ist absolouter falscher sozusagen.

unerheblich.

Eigentlich nicht.

Woher soll die CPU denn sonst wissen,
dass Daten aus dem Netz kommen, wenn dies
nicht per Interupt von der Karte gemeldet
wird ?

Man koennte auch alle sounsoviele Taktzyklen nachschauen lassen, ob mittlerweile Daten anliegen. Das nennt sich „polling“ und funktioniert bei unkritischen Schnittstellen wie z.B. dem Druckerport wunderbar.

Bei Grafikkarten ist das sicherlich nicht empfehlenswert, weil man einen hoeheren Durchsatz erreichen moechte und das Timing kritisch ist. Auch DMA Zugriffe etc. machen einen Interrupt sinnvoll.

Bei langsamen NICs spricht eigentlich nichts gegen polling Betrieb. Bei hochleistungs Fileservern ist das sicher wieder etwas anderes.

Aber es stimmt in sofern schon, als dass fuer alle Netzwerkkarten (soweit ich informiert bin) ein IRQ vorgesehen ist.

Gruss

Jens

Ich sagte fast…

Das ist absolut falsch !

Das ist absolouter falscher sozusagen.

unerheblich.

Eigentlich nicht.

Siehe oben, ich sagte fast jede Karte.

Sicher gibt es Polling, dies ist aber idR. eben sehr CPU-intensiv.

Ausserdem bezog sich das „Falsch“ auf die Aussage, dass ISA Karten grundsätzlich keinen IRQ benötigen und somit bei Konflikten einer PCI Karte vorzuziehen sind.

Gruss
Jens

Auch Gruss
Matthias

Stimmt

ist es aber nicht so (unabhängig vom
aktuellen Thema), daß sich beim PCi-Bus
mehrere Karten einen IRQ teilen können?

Ja, das ist bei EISA, PCI und Microchannel grundsätzlich möglich. Aber es halten sich eben nicht alle an die PCI Spex.
Normalerweise sollte es aber funktionieren.

Gruß

Matthias

na da hat aber einer in mpp gut aufgepasst…
leider geht´s hier um netzwerkkarten und fuer die ist polling absolut nicht angebracht, womit deine erklärung zwar klasse ins forum „irq sinnvoll oder nicht“ gehört aber nicht hierhin, da sie thomas nicht die bohne weiterhilft.

nix fuer ungut andré

Es klingt blöd, aber könnte es sein, dass du einfach zu wenig Geduld hattest? Ich hatte dasselbe Phänomen, als ich bei mir die LAN-Karte eingebaut hatte. Rechner bootet - Zack! Monitor ohne Signal - Ende!

Nach diversem Schrauben, Booten, Fluchen etc. beschloss ich beim nächsten Blackscreen mir erstmal etwas zu trinken zu holen… siehe da: Als ich zurückkam war der Windows-Anmeldebildschirm da.

Fazit: Die Anmeldung eines Windows-PCs am Netz kann Minuten dauern. Mir wurde mal gesagt, wenn die Karte überhaupt keine Verbindung zum LAN bekommt, kann dies sogar wirklich final sein.

Also: Erst mal Kaffee holen/kochen gehen und dann kontrollieren, ob der PC ins Netz reinkommt (LED an Karte oder HUB).

Gruß
Stefan

na da hat aber einer in mpp gut
aufgepasst…

Ja, gell?

leider geht´s hier um netzwerkkarten und
fuer die ist polling absolut nicht
angebracht,

Warum eingentlich (abgesehen davon, das ein polling-Betrieb nicht vorgesehen ist – bei lahmen 10 Mbit Karten und GHz Prozessoren …)

womit deine erklärung zwar
klasse ins forum „irq sinnvoll oder
nicht“ gehört aber nicht hierhin, da sie
thomas nicht die bohne weiterhilft.

Na gut, dass Du das gesagt hast. Das hat ihm jetzt echt unglaublich weiter geholfen … :wink: die Diskussion war doch eh’ schon „off topic“

nix fuer ungut andré

dito

Gruss

Jens

PS: Kennen wir uns?