Netzwerkkarte behindert DOS-Spiel

Moin,

mein altes, heiß geliebtes Spiel Orion, es läuft unter DOS und braucht einen erweiterten DOS-Speicher, kann ich nicht mehr von Windows aus starten, seit ich eine Netzwerkkarte installiert habe. Es gibt natürlich die Möglichkeit, das Spiel aus DOS zu starten. Dabei gibt es aber das Problem, daß unregelmäßig eine Abfrage gestartet wird (so ungefähr: Welches Raumschiff ist im Handbuch auf S.95 zu sehen). Es ist mir zu teuer, das gesamte Handbuch auszudrucken. Um die Frage beantworten zu können, muß ich daher auf den Acrobat Reader zugreifen können, ohne das Spiel zu beenden. Das ist in DOS relativ schwierig *g*.
Ich habe die Tips, die das Spiel dazu gibt, ausprobiert (Einstellungen im pif-Link). Diese sagen neben anderen Tips, die nicht funktionieren, ich müsse emm386 aktvieren. Das geht aber nicht.
Nun habe ich gelesen, daß Netzwerkarten den DOS-Speicher irgendwie anders benutzen/brauchen und dafür emm386 nicht laufen darf. Das wäre ja eine Erklärung (die ich zwar nicht verstehe, da ich mich mit den verschiedenen Speichern nicht auskenne, dafür aber akzeptiere).
Muß ich mir nun ein zweites Profil anlegen, in dem die Netzwerkkarte nicht vorhanden ist, oder gibt es eine andere Lösung (ich habe eigentlich keine Lust, mich bei jedem Hochfahren einzuloggen)?

Gruß Oskar van de Kaalstraat
P.S.: Win98FE

Ich habe die Tips, die das Spiel dazu gibt, ausprobiert
(Einstellungen im pif-Link). Diese sagen neben anderen Tips,
die nicht funktionieren, ich müsse emm386 aktvieren. Das geht
aber nicht.

Wieso soll das nicht gehen? Ist der in die config.sys eingetragen??

Nun habe ich gelesen, daß Netzwerkarten den DOS-Speicher
irgendwie anders benutzen/brauchen und dafür emm386 nicht
laufen darf.

Falsch.

Trage in die Datei C:\CONFIG.SYS nach „device=himem.sys“ folgende Zeile ein:

„device=c:\windows\emm386.exe AUTO“

Falls Deine Karte tatsächlich Speicher (besser: Adressen) reservieren will, solltest Du rauskriegen, welchen Speicherbereich sie verwendet.

Außerdem musst Du wissen, welche Art Speicher Dein Spiel verwendet: EMS, XMS bzw. DPMI ??

Du kannst z.B. EMS-Bereiche ausschließen, die dann von EMM386 nicht verwendet werden:

„device=c:\windows\emm386.exe X=1000-1FFF“

Auch in der SYSTEM.INI kann man Bereiche ausschließen
"EMMExclude=A000-AFFF

Falls Du keinen EMS Speicher brauchst, schreibe
„device=c:\windows\emm386.exe NOEMS“

Mehr Parameter + Infos zu EMS386.EXE erhältst Du mit
„C:\> help emm386“

Dafür musst Du aber von der Windows CD die alten DOS-Tools verfügbar haben, die liegen in CDROM:\tools\oldmsdos
Kopiere einfach alle Dateien nach „C:\WINDOWS\COMMAND“

Noch mehr Informationen über die Speicherverwaltung im Real-Modus findest Du im Artikel Q151718, „Managing
Memory in MS-DOS Mode“, in der Microsoft Knowledge Base.
http://www.microsoft.com

Gruß Oskar van de Kaalstraat

Gruss zurück - Axel