Netzwerkkarte defekt?

Hallo,

ich habe eine noname-Netzwerkkarte (Fibre-Line von ATELCO)in meinem Rechner (Win XP) und diesen mit einem Cross-Over-Kabel mit meinem Laptop (ebenfalls XP) verbunden. Die Datenübertragung hat bis dato ohne nennenswerte Probleme funktioniert nur jetzt auf einmal meldet XP, dass kein Kabel angeschlossen sei…ist es aber! Kabel und Laptop sind i.O. Der Fehler muss als am PC liegen. Die Netzwerkkarte wird allerdings ohne Probleme erkannt und auch konfiguriert, aber es findet kein Signalaustausch (die LED an der Karte geht nicht an) statt. Kann man so schon sagen, dass die Karte defekt ist oder könnte der Fehler noch woanders liegen? Wie kann ich das austesten? Ein ping an localhost funktiniert ohne Probleme…

Weiss jemand Rat oder gibt es ein Tool, welches die Karte durchchecken kann?

CIAO

Carsten

Hallo,
Weiss jemand Rat oder gibt es ein Tool, welches die Karte
durchchecken kann?

das erste was ich probieren würd , ist ein anderes crosskabel
oder eine visuelle untersuchung des alten kabels auf nagetierknapperspuren, überfahrspuren durch „ameisen“, oder ähnliches…

Carsten

ciao norbert

wenn du einen Hub oder switch mit status-LED’s hast kanns du mal an dem einen „Blind“-test machen. einfach einstacken und kucken was die LED zu dem Port meint.