Hallo Ihrs,
ich habe hier einen alten Compaq Deskpro 4000 rumstehen, auf dem ich SuSE 9.0 in einer Minimalinstallation ohne grafische Oberfläche installieren wollte (ist nur ne 2 GB Festplatte drin). Bei der Installation hat SuSE die Netzwerkkarte nicht erkannt. Die sollte ich aber dringend haben, da ich den Rechner über SSH administrieren will.
Also habe ich eine Kanotix-CD reingeschoben und von der gebootet - und siehe da, Kanotix hat die Netzwerkkarte (übrigens eine Compaq Netelligence) erkannt.
Ich habe gegoogelt und auf dieser Seite das wohl dazu passende Modul gefunden:
http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl6.2/re…
-> tlan.o
Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, ob das das richtige ist. Unter Kanotix läuft die Netzwerkkarte jedenfalls (mit ping und per DHCP zugeteilter IP).
Meine Frage ist nun, wie und wo ich unter Kanotix nachschauen kann, welches Modul für die Netzwerkkarte geladen wurde (in /etc/proc/pci stehts jedenfalls nicht drin) und wie ich das entsprechende Modul dann in die SuSE laden kann?
Nachträglich hat das Einbinden der Netzwerkkarte über YaST und dort das Laden des Moduls tlan.o jedenfalls nicht funktioniert. Deswegen bin ich jetzt etwas ratlos.
Wie kann ich denn ohne Knoppix oder eine ähnliche Live-CD herausfinden, welches Modul für die Netzwerkkarte das richtige ist (falls mal keine CD zur Hand ist)?
Grüsse
schuelsche