Netzwerkkarte einrichten

ich habe mir linux 6.4 installiert und bei der netzwerk erkennung wurde meine netzwerkarte (isa jumperless) nicht erkannt. was muss ich tun sie verwenden zu können?

ich habe mir linux 6.4 installiert und
bei der netzwerk erkennung wurde meine
netzwerkarte (isa jumperless) nicht
erkannt. was muss ich tun sie verwenden
zu können?

Wahrscheinlich mußt Du Dir einen neuen Kernel basteln. Wenn Du dazu keine Lust hast, dann kannst Du auch erst einmal die „einfachere“ Methode benutzen.

Wenn Du eine Beschreibung Deiner ISA-Karte hast, dann kannst Du auch evtl. den Typ des Chips herausbekommen. Oder Du probierst die verschiedenen Module unter /lib/modules/2.2.xx/net aus wobie xx die Kernel-Version von 6.4 ist (wahrscheinlich 14 oder 15).
Einloggen als root und mit „modprobe 3c501“ z.B. eine 3Com-Karte initialisieren.

Lies einfach mal das Kapitel für Netzwerkkarten im Handbuch nach. Das hilft in der Regel weiter.

MfG Frank

Hi MadDog !!
Hatte dasselbe Problem ( auch SuSe 6.4 )…
War ne NE2000 kompatible ISA-Karte ( Compex )…
Zuerst wurde sie nicht erkannt…
Nach Handbuch wälzen und pnpdump wurde sie zwar erkannt, das Netzwerk lief aber immer noch nicht…
Hab’ mir gestern 'ne neue PCI-NetzwerkKarten gekauft, eingesteckt, installiert und siehe da alles läuft :smile:
Zugegeben ein doofer Tip, aber selbst Linux-Experten die ich kenne ( „alles gar kein Problem unter Linux“ ), wussten nicht weiter…

Gruss Brain

ich habe mir linux 6.4 installiert und
bei der netzwerk erkennung wurde meine
netzwerkarte (isa jumperless) nicht
erkannt. was muss ich tun sie verwenden
zu können?

also erstmal, du meinst wohl suse 6.4, es gibt noch ein _paar_ andere linux distributionen…

desweiteren ist die angabe „isa jumperless“ als typ ein bisschen vage. wenn die karte wirklich nen ne2k clone im jumperless mode ist, muesstest du sie mit den richtigen io/irq daten im yast eintragen koennen. wahrscheinlich ist die karte aber noch im plug’n’pray mode, was unter linux zwar auch geht, aber fuer isa-pnp doch eher umstaendlich ist. mit dem (hoffentlich) beiliegenden setup-program kannst du normalerweise unter dos die karte fest auf ein freies io/irq paar konfigurieren (das nennt sich dann jumperless) und sie dann eintragen.

joachim