Netzwerkkarte geht net

Hallo… habe vor kurzem Linux installiert, und zwar Suse 7.0. Habe nur ein Problem, meine Netzwerkkarte funzt net. Habe eine Compex RL2000A PNP ISA Karte, linux erkennt sie zwar richtig, hat aber unter yast bei der Netzwerkkarten konfiguration diese Karte net aufgelistet. Habe versucht sie als NE2000 / NE1000 ISA laufen zu lassen, geht aber net linux sagt mir beim booten immer no ne2000 card found at i/o = 0*300. da ich noch neuling auf dem gebiet linux bin, hoffe ich, dass mir irgendeiner helfen kann meine Karte zu installieren bzw. zu configurieren. Und wenn möglich bitte leicht verständlich erklärrt.

Danke schön

Steffen Müller

Hallo,

ich hab bereits mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ISA PnP Karten auf 0x2a0 laufen. Dies scheint aber nur der fall zu sein, wenn du im BIOS PnP OS ausschaltest. Anschließend einfach mit YaST als Netzwerkkarte NE1000/2000 ISA wählen und in der Zeile für die optionen io=0x2a0 eintragen.

Zwar keine erfolgsgarantie, aber ich hab damit schon die unterschiedlichsten ISA PnP Netzwerkkarten zum laufen bekommen.

mfg
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]