Netzwerkkarte hat falschen Interrupt

Ich habe schon ein bestehendes Netzwerk mit 2 Rechnern. Jetzt wollte ich noch einen dritten Rechner mittels BNC-Kabel und einer ISA-Netzwerkkarte ( ACCTON EN165x 10Mbit) an dieses Netzwerk anschließen.
Problem:
Windows setzt bei der Installation dieser Karte den Interrupt auf 3.
Dieser wird aber schon vom COM2 Anschluß benutzt. Manuell lässt sich dieser Interrupt nicht verändern, habe ich probiert.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Interrupt auf der Karte (EPROM) oder in der Treibersoftware zu ändern?

Dann schau halt auf der Karte nach ob du einen Jumper findest, bei meinen beiden ISA Karten ist es jedenfalls so oder entferne den COM2 Port aus der Systemsteuerung (wenn benötigt gib ihm halt einen anderen IRQ).
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Deine Mühe, aber erstens ist auf der Karte nichts zum Jumpern, und zweitens brauche ich den COM2-Port.

Anderer Vorschlag???

Dann schau halt auf der Karte nach ob du
einen Jumper findest, bei meinen beiden
ISA Karten ist es jedenfalls so oder
entferne den COM2 Port aus der
Systemsteuerung (wenn benötigt gib ihm
halt einen anderen IRQ).
Tschau, Daniel

Hallo Alexander!

Zuerst einmal unter Windows Einstellungen /Systemsteuerung/ System/ Geräte-Manager/
den Eintrag „Computer“ doppelclicken.
Alle vegebenen (also auch freie) IRQ’s werden angzeigt.
Über Resourcen reservieren kann der Karte ein IRQ zugewiesen werden.

Problem bei PnP-Karten: Das Bios erkennt die Karte und weist fest einen IRQ zu.
Im Bios einen freien IRQ unter PNP/PCI-Configuration „IRQ- assignt to…“
auf „Legacy ISA“ einstellen. Dieser sollte dann der Netzwerkkarte zugeordnet werden.

Ist die zweite serielle Schnittstelle frei, kann sie abgeschaltet werden (IRQ4 frei), oder PS2-Anschluss nicht benötigt (IRQ12 frei); USB benötigt ? Wenn nicht => deaktivieren !!

mfG, Rainer

Vielen Dank für Deine Mühe, aber erstens
ist auf der Karte nichts zum Jumpern, und
zweitens brauche ich den COM2-Port.

Anderer Vorschlag???

Probier mal den COM2 Port umzujumpern, bei mir mußte ich etliche Geräte umjumpern damit die richtigen IRQs frei wurden damit die Karte ging.
Tschau, Daniel

Dann schau halt auf der Karte nach ob du
einen Jumper findest, bei meinen beiden
ISA Karten ist es jedenfalls so oder
entferne den COM2 Port aus der
Systemsteuerung (wenn benötigt gib ihm
halt einen anderen IRQ).
Tschau, Daniel

hi, du könntest der netzwerkkarte im bios einen anderen irq zuweisen. so habs ich gemacht und es funzt (scsi und grafik haben sich den irq geteilt, was geschwindigkeitseinbußen haben kann). allerdings wundert es mich, daß dich das stört… es kann nur unter win95 probleme geben weil es kein irq-sharing unterstützt. win98 is es egal da es dieses „feature“ hat. was hängt am com2??? wenn dort nichts dran hängt dann ist es doppelt egal denn dann wird er nie angesprochen und deshalb wird der irq auch nicht blockiert.
wenn du win95 hast und den com2 nicht brauchst deaktiviere ihn im bios und der irq wird freigegeben. wenn du ihn aber brauchst und win95 hast kannst im award bios normalerweise jeder karte (jedem slot) einen irq vorgeben, diese einstellung wird normal von win nicht umgangen. in meinem bios kann ich auch dem com-port einen anderen irq zuweisen. so ginge es auch noch.
gruß
fred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]