Netzwerkkarte on Board zickt rum

Hallo,
mein Problem ist.Ich habe ein kleines Netzwerk mittels Hub und 4 Rechner (1er Win 95, 3 win 98se)+ 1 Rechner 486 als Server, soweit so gut.Das Netzwerk läuft komme mit allen auch ins Netz. 3 Rechner haben eine Realtek Netzwerkkarte und der letzte hat eine onBoard.Diesen Rechner kann ich in der Netzwerkumgebung nicht finden bzw.er findet sich selber nicht.So wie ich das weiss dürfte er gar keine Internet Verbindung aufbauen können.Ich kann auch nicht auf diesen Rechner zugreifen.Dieses alles läuft mit ICS Win 98se und TCP/IP.
Wie mache ich diesen Rechner sichtbar,oder braucht er auch eine Realtek?

gruss Andreas

Hallo Andreas,
die Netzwerkverbindung ist unabhängig von der Hardware, solange der Hub die Übertragungsrate verarbeiten kann. In deinem Falle würde ich die folgenden Punkte überprüfen bzw. testen:

1. Onboard-LAN im BIOS aktiviert
  2. Anderes NW-Kabel, evt. von funktionierendem PC anschliessen
  3. Anderen Port am Hub testen (je nach Hub-Typ ist ein Anschluß als Uplink für einen weiteren Hub konfiguriert, dann benötigst du ein Crossover-Kabel)
  4. Überprüfe die Übertragungsrate der Karte. Neue PC´s können inzwischen 1GB/s, die bezahlbaren Hub´s hingegen höchstens 100MB/s, manche sogar nur 10MB/s.
  5. In der NW-Konfiguration TCP/IP einfügen und eine eindeutige IP-Adresse vergeben. Sie muß im gleichen Range wie die der anderen sein. Am besten nimmst du 192.168.x.x, da dieser nicht in´s Internet geroutet wird.
  6. NetBios over TCP/IP aktivieren
  7. In einer DOS-Box einen anderen laufenden PC anpingen, um zu testen, ob die Karte eine Verbindung aufgebaut hat.
  8. Der PC sollte in der gleichen Arbeitsgruppe wie die anderen sein, um den Zugriff zu erleichtern.

Da ich selbst hier neu bin und ich anhand deiner Beschreibung nicht erkennen kann, was du schon getestet hast, habe ich einfach alles so geschrieben, wie ich in so einem Falle vorginge. Sollte es nicht funktionieren, poste doch einfach mal das Ergebnis von „winifcfg“.

Gruß Mario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]