Netzwerkkarte realtek RTL8139 wird nicht gestartet

hallo,

meine Netzwerkkarte auf den realtekchip RTL8139 basierend wird beim bootvorgang von Linux red hat 7.2 nicht gestartet(kein „ok“, sondern „fehlgeschlagen“).

wie kann ich dieses problem beheben? habe schon in „modules.conf“
den alias eintrag nachgesehen, ist korrekt auf eth0 8139too eingestellt! hat jemand ne idee, wie ich die zum laufen bekomme?
unter win2000 auf dem selben rechner läuft die einwandfrei!!

danke schon mal im voraus!

mfg
nofretete

hallo,

meine Netzwerkkarte auf den realtekchip RTL8139 basierend
wird beim bootvorgang von Linux red hat 7.2 nicht
gestartet(kein „ok“, sondern „fehlgeschlagen“).

wie kann ich dieses problem beheben? habe schon in
„modules.conf“
den alias eintrag nachgesehen, ist korrekt auf eth0 8139too
eingestellt! hat jemand ne idee, wie ich die zum laufen
bekomme?

Hast Du mal geschaut, ob es das Modul auch gibt? Nur weil Du den Namen in die modules.conf eingetragen hast, heisst ja nicht, dass es auch wirklich vorhanden ist.

Du findest die Module unter /lib/modules//net. Es gibt übrigens für den 8138 zwei Varianten. Den von Dir erwähnten 8139too und rtl8139. Vielleicht auch mal den anderen ausprobieren?

Die 8139-Treiber waren sehr lange Zeit noch als „experimental“ eingestuft, daher findest Du sie vielleicht nur, wenn Du bei dem konfigurationsskript die entsprechende Option (ask for development and/or experimental drivers) mit „yes“ angibst.

unter win2000 auf dem selben rechner läuft die einwandfrei!!

Ja, sehr witzig. Dann schau doch mal, ob der Hersteller Deiner no-name Grafikkarte einen Linux-Treiber beigelegt hat. Dann ist das mit dem „läuft auch“ kein Thema.

Generell sollte man sich vor dem Kauf informieren, ob die Hardware auch unter Linux läuft. Wenn nicht, kauft man sie nicht und teilt dies am besten unter Angabe der Gründe dem Hersteller auch mit. Dann kann es nicht mehr lange dauern, bis dort auch ein Linux-Treiber beigelegt wird.

Gruß

Fritze