Hallo,
ich habe ein kleines Netzwerk mit 2 Win-Rechnern und einem Linuxrechner (alter 486er) in dem die Netzwerkkarte SMCUltra steckt. Im Prinzip funktioniert eigentlich auch alles super. Nur manchmal hab ich Probleme bei der Kommunikation zwischen dem Linuxrechner und dem neueren Windowsrechner (immer nur mit diesem einem). Besonders bei der Nutzung von Samba oder wenn ich große Dateien per FTP hin und her schiebe (Der Transfer ‚schläft dann einfach ein‘). Könnte das vielleicht irgendwie daran liegen, dass die eine Netzwerkkarte ‚so alt‘ ist und die andere ‚so neu‘? (Wohl eher nicht, oder? Standard ist Standard denk ich mir…). Dann gibt es noch diese Meldung in /var/log/warn, die für mich überhaupt nicht wie eine Fehlermeldung aussieht. Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen?
>smc-ultra.c:v2.02 2/3/98 Donald Becker ([email protected])
>eth0: SMC Ultra at 0x300, 00 00 C0 6F AC A1, IRQ 9 memory 0xc8000-0xcbfff.
>May 25 10:53:33 kirk kernel: smc-ultra.c:v2.02 2/3/98 Donald Becker ([email protected])
>May 25 10:53:33 kirk kernel: eth0: SMC Ultra at 0x300, 00 00 C0 6F AC A1, IRQ 9 memory 0xc8000-0xcbfff.
Vielleicht schafft es ja jemand diese vielen kleinen Puzzlestücke zu irgendetwas zusammenzusetzen, das mir weiterhilft. Wäre toll 
–Jan Vornberger