Netzwerkkarte - Sie läuft... oder?

Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk mit 2 Win-Rechnern und einem Linuxrechner (alter 486er) in dem die Netzwerkkarte SMCUltra steckt. Im Prinzip funktioniert eigentlich auch alles super. Nur manchmal hab ich Probleme bei der Kommunikation zwischen dem Linuxrechner und dem neueren Windowsrechner (immer nur mit diesem einem). Besonders bei der Nutzung von Samba oder wenn ich große Dateien per FTP hin und her schiebe (Der Transfer ‚schläft dann einfach ein‘). Könnte das vielleicht irgendwie daran liegen, dass die eine Netzwerkkarte ‚so alt‘ ist und die andere ‚so neu‘? (Wohl eher nicht, oder? Standard ist Standard denk ich mir…). Dann gibt es noch diese Meldung in /var/log/warn, die für mich überhaupt nicht wie eine Fehlermeldung aussieht. Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen?

>smc-ultra.c:v2.02 2/3/98 Donald Becker ([email protected])
>eth0: SMC Ultra at 0x300, 00 00 C0 6F AC A1, IRQ 9 memory 0xc8000-0xcbfff.
>May 25 10:53:33 kirk kernel: smc-ultra.c:v2.02 2/3/98 Donald Becker ([email protected])
>May 25 10:53:33 kirk kernel: eth0: SMC Ultra at 0x300, 00 00 C0 6F AC A1, IRQ 9 memory 0xc8000-0xcbfff.

Vielleicht schafft es ja jemand diese vielen kleinen Puzzlestücke zu irgendetwas zusammenzusetzen, das mir weiterhilft. Wäre toll :smile:

–Jan Vornberger

Solche Effekte treten (nach meiner Erfahrung) bei Interruptproblemen auf.
Der IRQ 9 deiner SMC Ultra ist normalerweise kritisch (ist glaub ich der Multiplexerinterrupt). Ich würde die Karte manuell auf IRQ 10 oder 11 stellen (wenn noch frei). Dazu hast Du 2 Möglichkeiten: wenn die Karte auf Softconfig gejumpert ist dann hilft das Konfigtool von SMC (DOS booten) ansonsten: umjumpern.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Mirko

Kommt vielleicht etwas spät, aber ich glaube es hat etwas gebracht, dass ich auf IRQ 10 ‚umgejumpt‘ habe. Danke!

Aber eine Frage hätte ich da noch: Auf der Karte habe ich eine Tabelle in der Art:
IRQ RAM ROM
1 10 D800
2 10 none
Wo ist jetzt der Unterschied ob ich bei ROM D800 oder None nehme?

–Jan Vornberger

Die D800 bezeichnet einen Speicherbereich, in dem das ‚Kartenbios‘ läuft (muss unter DOS z.B. von Hand reserviert werden). Unter Linux sollte das nicht interessieren, da die Treiber diese Funktion übernehmen.

Mirko