Hallo,
in meinem Windows Xp Prof. Rechner hab ich zwei Netzwerkkarten verbaut. Eine Netzwerkkarte verbindet den Pc mit dem Internet über einen Gateway und die zweite stellt die Verbindung zu internen LAN da. Leider funktioniert die zweite Netzwerkkarte momentan nicht. Eine Verbindung (Status: Connected) ist zwar vorhanden, aber es werden keine Pakete verschickt und angenommen.
Für das interne LAN hab ich die Windows-Firewall (für die andere Netzwerkkarte ist die Firewall aktiv) ausgeschaltet - somit dürfte diese Firewall nicht aktiv sein; es wird eine feste IP verwendet - ohne DHCP etc.; wenn ich selber versuche Pakete über diese Netzwerkkarte zu verschicken, sehe ich diese Pakete im Wireshark, aber das Netzwerk-Symbol (Status-Angabe der jeweiligen Netzwerkkarte) in der Statusleiste von Windows bleibt grau.
Ich hab im Moment keine Ahnung wo ich suchen soll, damit die Netzwerkkarte funktioniert.
Gruß
patrick
Hallo patrick,
Paket kommen bei dem „Gateway“ PC also an? Was geht denn genau nicht mehr? Kommst du „nur“ nicht mehr ins Internet oder kannst du auch keine Dateien zwischen einem LAN-PC und dem Gateway-PC austauschen?
Steht was im Eventlog?
Gruß
Treeeman
Hi Treeeman,
die Verbindung zum Gateway funktioniert einwandfrei. Ich komm lediglich nicht mehr in das Lokale Netzwerk. Ich kann keine Pakete verschicken und erhalte auch keine. Eine Verbindung zwischen dem LAN und dem Gateway hab ich nicht bzw. möchte ich im Moment auch nicht einrichten. Es sollen zwei getrennte Netze sein.
Steht was im Eventlog?
Hier befinden sich zwei LoadPerf Errors (Event 3011 und 3012) - und ein paar (6 Stück) System.ServiceModel.Ins Warnungen.
Gruß
patrick
Hallo,
Eine Verbindung
zwischen dem LAN und dem Gateway hab ich nicht bzw. möchte ich
im Moment auch nicht einrichten.
Wenn du zwischen LAN und deinem Gateway Rechner keine Verbindung hast, was hast du dann? Sorry verstehe ich jetzt nicht ganz! hab das jetzt so verstanden, dass ein XP Rechner existiert, der 2 NICs drin hat. Eine NIC geht ins I-Net (mit aktivierter Windows Firewall), die andere geht ins LAN (ohne Windows FW und fester privater IP). An der LAN NIC hängt dann an Switch, an dem weiterge LAN Geräte angeschlossen sind (z. B. NAS, PCs, Drucker, etc.). Kurz: Gateway XP Rechner ist sowas wie dein Router/Firewall zum Internet. Schon mal über einen anständigen Router nachgedacht (schon ab ca. 50 EURO zu haben)?
Hier befinden sich zwei LoadPerf Errors (Event 3011 und 3012)
Hat normal nix damit zu tun. Ist glaube ich ein Fehler, der sich auf Leistungsindikatoren bezieht.
- und ein paar (6 Stück) System.ServiceModel.Ins Warnungen.
Kenn ich nicht!
Hast du die Möglichkeit, die NIC zu ersetzen bzw. zum gegentesten mal eine andere zu verwenden?
Gibt es neue Eventlog Einträge, seit der Fehler auftritt?
Ist seit dem Fehler was geändet worden (z. B. Windows oder andere Updates, Treiber aktualisiert, etc.)?
Gruß
Treeeman
Hi,
Hallo,
hab das jetzt so verstanden, dass ein XP Rechner
existiert, der 2 NICs drin hat. Eine NIC geht ins I-Net (mit
aktivierter Windows Firewall), die andere geht ins LAN (ohne
Windows FW und fester privater IP). An der LAN NIC hängt dann
an Switch, an dem weiterge LAN Geräte angeschlossen sind (z.
B. NAS, PCs, Drucker, etc.).
alles richtig verstanden. Mein Rechner ist allerdings nicht der Gateway; sondern in dem Netzwerk (Studentenwohnheim) zum I-Net existiert ein Gateway.
einen anständigen Router nachgedacht (schon ab ca. 50 EURO zu
haben)?
Hast du die Möglichkeit, die NIC zu ersetzen bzw. zum
gegentesten mal eine andere zu verwenden?
Momentan hab ich nur diese Beiden. Die Netzwerkkarte, die eigentlich für das I-Net zuständig ist, funktioniert auch im LAN (wenn ich sie entsprechend anders verdrahte - alle anderen Einstellungen hab ich beibehalten.
Komisch ist auch, dass wenn ich Veränderungen für die nicht funktionierende Netzwerkkarte mache (Properties - Veränderungen der Firewall Einstellungen etc.) und diese dann bestätige, leuchtet die Transmit / Receive LED der Verbindungsanzeige einmal kurz auf -> anschließend können allerdings wieder keine Pakete gesendet / erhalten werden.
Gibt es neue Eventlog Einträge, seit der Fehler auftritt?
Leider gibt es sonst keine weiteren EventLogs.
Ist seit dem Fehler was geändet worden (z. B. Windows oder
andere Updates, Treiber aktualisiert, etc.)?
Lediglich die normalen Windows Updates und für AntiVir.
Gruß
patrick
Hallo,
Momentan hab ich nur diese Beiden. Die Netzwerkkarte, die
eigentlich für das I-Net zuständig ist, funktioniert auch im
LAN (wenn ich sie entsprechend anders verdrahte - alle anderen
Einstellungen hab ich beibehalten.
Geht denn die LAN NIC, wenn du die als Internet NIC konfigurierst und entsprechend anders verkabelst?
Wenn nein, würde ich evtl. mal die Treiber komplett neu installieren und ansonsten von einem defekt ausgehen.
Gruß
Treeeman