Netzwerkkarte testen

Ich bin mit dem Internet durch einen Speedport W 722V verbunden. In unregelmäßigen Abständen kommt die Meldung „Netzwerkkabel nicht angeschlossen“ und die Verbindung bricht zusammen. Nach einigen Minuten spontan erneute intakte Verbindung. Ein Telecom-Monteur prüfte die Verbindung zum Hausanschluss (war intakt) und empfahl Kauf eines neuern Routers ( der alte hieß 500V) und neue Kabel. Das Problem bleibt. Könnte die Netzwerkkarte defekt sein ?

Hallo,
also viel bleibt nicht mehr.
Ist nur ein Kabel ohne sonstige Verbinder, Verlängerungen usw. zwischen Router und PC?
Gibt es die Möglichkeit, mal mit einem anderen PC online zu gehen ?

Viel Erfolg
Grüße Alois

Danke für die schnelle Reaktion. Vor 2 Stunden habe ich eine neue Netzwerkkarte angeschlossen. Jetzt taucht wieder die Meldung von oben auf, bereits 2mal. Nach wenigen Minuten erfolgt spontan erneute Verbindung. Lästig, weil bereits 2mal während einer Banküberweisung.
Ein Kabel verbindet den aus dem Keller kommenden Telecomanschluss mit dem Router. Ein zweites Kabel geht vom Router zur Netzwerkkarte vom PC. Der Router bekommt Strom über eine Steckdose. Viele Grüße Roland

Hallo auch,
also ich hatte ja noch gefragt bzw. angeregt, wenn möglich mit einem anderen Rechner an die selbe Leitung zu gehen. Hast Du vielleicht irgendeine zusätzliche Software auf dem rechner laufen wie z.B. Netzwerkmanager o.Ä. ?die ein gewisses Eigenleben entwickeln könnte ? Es passt zwar nicht ganz, aber ich denke da an Software, die aus Sicherheitsgründen bei Inaktivität automatisch trennt. Kann hier vielleicht noch was passieren ?

Noch was: Hast Du eine „Live DVD“ mit einer Linux-version ? Da gibt’s ja von den PC-Zeitschriften immer mal wieder solche DVDs, die ein Linux booten und sogar selbständig das Netzwerk erkennen und eine Verbindung herstellen. Wenn sowas dann stundenlang online bleibt musst Du das Problem in deinem Windows suchen, notfalls neu installieren.

Gruß Alois