Netzwerkkarte und Win98

Hilfe!
Ich versuche verzweifelt eine Netzkarte zu installieren (die Dritte die nicht laufen will!) Win98 vergibt prinzipiell den falschen IRQ. Das Bios zeigt 12 an, Windows nimmt 9, ich sperre 9 im Bios(die Karte hat jetzt 12): Windows vergibt nun aber 5 mit entsprechendem Konflikt, den IRQ darf ich nicht manuell verändern (verboten).
Wie sollte ich vorgehen? (oder hat mein Board/Bios 'ne Macke?)

vorab vielen Dank!

Gruß Josch

Hi Josch

Hast du schonmal im BIOS nachgeschaut ob die Option „Plug and Play OS installed“ auf enabled steht??? dann übernimmt Windows (sollte es eigentlich) die gesamten IRQ Einstellungen des BIOS. Soweit ich weiss ist der IRQ 12 prinzipiell für die Maus vorgesehen, und es könnte deshalb zu Problemen kommen.

Viel Glück

Timo

Das Bios ist auf Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:ray eingestellt.(übrigens läuft eine W95-Installation ohne Probleme auf dieser hardware).
ich krieg die karte nur zum laufen wenn ich IRQ 5, 11 und 12 reserviere (dann nimmt er endlich 9 für die Netzkarte) dann läuft aber die soundkarte (5) und die grafikkarte (11) nicht mehr richtig

gibt es die möglichkeit die IRQs manuell zu ändern(dauerhaft), wenn ja mit welchem tool?
danke josch

Plätze tauschen
Hi josch!!

hast du schon versucht die Karten in einen anderen Slot zu stecken??? Und am besten lässt du den ersten PCI-Steckplatz frei, da der sich den IRQ mit dem AGP-Slot teilt und es da oft zu Problemen kommen kann.

Ein Prog das die IRQ´s manuell vergibt ist mir leider nicht bekannt.

Viel Glück

Timo

Hi Timo,
Dein Tip hat mein Problem mit meiner Netzwerkkarte gelöst. Allerdings funktioniert die Karte auch mit IRQ 12, der ist noch nicht vergeben gewesen.
Danke auch…
Gruß Bogmen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]