Netzwerkkarte wird nach Neustart nicht erkannt

Hallo Linusse!!

Distri: Suse 6.3
ich habs installiert und mit dem guten ‚alten‘ YAST automatisch das Modul für meine Netzwerkkarte laden lassen. Klappt alles prima!! Netzwerk ist korrekt eingerichtet, alles OK!! Sobald der Rechner danach mal neu gestartet wird, wird die Karte nicht mehr erkannt: Meldung ‚eth0 - no such device‘ oder so ähnlich. Wenn ich dann das Modul für die Karte wieder mit YAST laden lasse ist wieder alles OK! Seltsam? aber so steht es geschrieben!

Weiss jemand was??

Gruss
Fronk

Hallo Linusse!!

Distri: Suse 6.3
ich habs installiert und mit dem guten ‚alten‘ YAST
automatisch das Modul für meine Netzwerkkarte laden lassen.
Klappt alles prima!! Netzwerk ist korrekt eingerichtet, alles
OK!! Sobald der Rechner danach mal neu gestartet wird, wird
die Karte nicht mehr erkannt: Meldung ‚eth0 - no such device‘
oder so ähnlich. Wenn ich dann das Modul für die Karte wieder
mit YAST laden lasse ist wieder alles OK! Seltsam? aber so
steht es geschrieben!

Seltsam ist das nicht. Du hast offenbar die Unterstützung für Deine Netzwerkkarte nicht im Kernel integriert, sondern als Modul ausgelagert. Wenn das Modul nicht geladen wird, dann wird natürlich auch keine Netzwerkkarte unterstützt. Du musst nicht extra Yast bemühen, das geht von Hand mit „modprobe“.

Wenn Du weisst, welches Modul es ist, dann kannst Du auch den entsprechenden Eintrag in Deiner /etc/modules.conf vornehmen. Gibt es da einen „alias“ für eth0? Wenn nein, ist das vielleicht Dein Problem.

Gibt es in /etc/rc.d einen eintrag „kerneld“ und einen „network“? Wenn ja, gibt es auch entsprechende „S“ und „K“ Einträge im Unterverzeichnis rc2.d?

Sag mal bescheid,

Jens

Hi Jens,

Seltsam ist das nicht. Du hast offenbar die Unterstützung für
Deine Netzwerkkarte nicht im Kernel integriert, sondern als
Modul ausgelagert. Wenn das Modul nicht geladen wird, dann
wird natürlich auch keine Netzwerkkarte unterstützt. Du musst
nicht extra Yast bemühen, das geht von Hand mit „modprobe“.

Wenn Du weisst, welches Modul es ist, dann kannst Du auch den
entsprechenden Eintrag in Deiner /etc/modules.conf vornehmen.
Gibt es da einen „alias“ für eth0? Wenn nein, ist das
vielleicht Dein Problem.

ja, steht drin:
‚alias eth0 rtl8139‘
ist für einen realtek ne2000 clone.

Gibt es in /etc/rc.d einen eintrag „kerneld“ und einen
„network“?

ja sind beide drin.

Wenn ja, gibt es auch entsprechende „S“ und „K“
Einträge im Unterverzeichnis rc2.d?

ja, ich glaube du meinst das oder?

K40network
S05network
K99kerneld
S01kerneld

Sag mal bescheid,

Jens

Gruss Fronk

Hallo nochmal,

wenn Du direkt nach dem booten in eine shell wechselst und dort als root mal „lsmod“ eintippst, was steht denn da? Kein netzwerkmodul? Hmmm … ein schlichtes „modprobe eth0“ wird das dann zwar beheben (kein Yast usw. notwendig), aber das kann nicht die Lösung sein. Ich frage mich, wieso das nicht automatisch beim booten passiert bzw. der kerneld das managt.

Was sagen denn /proc/pci und /proc/iports bezüglich Deiner Netzwerkkarte bzw. eth0? Ist vielleicht ein Konflikt in den Adressen, d.h. nutzt eine andere Schnittstelle vielleicht Teile des Adressraums?

Last not least, was steht denn in der /etc/rc.config unter dem Abschnitt „networking“ so drin? Brauchste hier nicht alles posten, aber Du kannst ja mal einen Blick drauf werfen, was Yast da so eingetragen hat.

Gruss

Jens