Netzwerkkarten im aktiven Netzwerk austauschen

Hallo!
Ich möchte in einem laufenden Netzwerk die alten 100Mbps Karten gegen 1000Mbps Karten tauschen.
Die IP Adressen sind manuell vergeben und sollen gleich bleiben.
Ich habe die Karten bereits eingebaut, sie werden auch erkannt und laufen. Wenn ich jetzt einfach die IP Adressen der alten Karte ändere und die alte Adresse auf die neue Karte übertrage, erkennen dann Server und Firewall den Rechner im Netz oder gibt es Probleme wegen andere MAC Adresse?
Werden die Netzwerkanwendungen bei dieser Änderung automatisch die neue Verbindung nehmen wenn ich die alte deaktiviere?

Vielen Dank für alle Antworten.

Hallo,
wenn am Router oder sonstigem Netzhersteller nichts verändert wurde müßte das genau so funktionieren wie es vorher funktioniert hat.
Mit bestem Gruß Bernd Gretzmeier.

Hallo,
die Rechner eines Netzwerks werden, wenn es nicht anders konfiguriert ist, von Server an ihren Namen erkannt. Also sollte es keine Probleme geben. Netzwerkanwendungen werden auf dem jeweiligen Client eingerichtet, so sollte es auch da klappen.
Die Firewall wird in der Regel nur nach den IP-Adresse schauen. Wenn sie bekannt sind wird der Client durchgelassen. Die MAC-Adresse spiel eine Rolle wenn z. B. ein Laptop über ein WLan-Router ins Hausnetz will.
So wird es normalerweise gemacht. Natürlich kann man eine Firewall auch anders konfigurieren. Deshalb schlage ich vor es einfach mit einem Rechner zu probieren dann bist Du auf der sicheren Seite. Kontrolliere auch die Freigaben auf den Clients in den Einstellungen der neuen Netzwerkkarten.

Viel Erfolg!
Norbert

Welches BS? Bin überfragt! sorry