Netzwerkkarten und windows2000

Hallo,

Ich will ein Netzwerk zwischen einer Workstation und einem Laptop aufbauen.

Ich besitze Windows 2000 Professional und habe noch keine Netzwerkkarten gekauft.

Erste Frage: Windows 2000
Reicht Windows 2000 Professional aus, um ein Netzwerk zu
installieren oder brauche ich dazu Windows 2000 Server?

Zweite Frage: Netzwerkkarten
Die Qualität von Hardware ist bekanntlich oft sehr unterschiedlich. Vor
allem gibt es windowsfreundliche und windowsfeindliche Hardware.

Welche Netzwerkkarte können Sie mir empfehlen, damit eine Installation
möglichst problemlos wird?

Für meine Workstation brauche ich eine PCI Netzwerkkarte.
Für meinen Laptop brauche ich eine Standardkarte.

Dritte Frage:
Gibt es besondere Dinge aus der Praxis, was ich bei der Installation
der Netzwerkkarten beachten muß?

Ich bedanke mich für Ihre Antworten

Dipl. Ing (FH) Stefan Papp

Erste Frage: Windows 2000
Reicht Windows 2000 Professional aus, um ein Netzwerk zu
installieren oder brauche ich dazu Windows 2000 Server?

Das kommt darauf an, was Du genau machen willst. Wenn Du lediglich ein paar Dateien hin und her schieben willst, reicht W2k Pro völlig aus. Lediglich, wenn Du beabsichtigst, spezifische Serverdienste in Anspruch zu nehmen, dann kann ein Server-OS notwendig sein.

Zweite Frage: Netzwerkkarten
Die Qualität von Hardware ist bekanntlich oft sehr
unterschiedlich. Vor
allem gibt es windowsfreundliche und windowsfeindliche
Hardware.

Ich hatte hier einige Zeit eine sehr günstige 10MBit PCI-Netzwerkkarte (Noname) im Einsatz, die hat problemlos funktioniert. Und sie würde heute noch laufen, wenn ich nicht auf eine 100MBit-Karte umgestiegen wäre.

Welche Netzwerkkarte können Sie mir empfehlen, damit eine
Installation
möglichst problemlos wird?

Vor dem Kauf den Händler oder Verkäufer fragen, ob W2k-Treiber dabei sind. Oder ggf. auf der Homepage des Herstellers nachschauen.

Für meine Workstation brauche ich eine PCI Netzwerkkarte.
Für meinen Laptop brauche ich eine Standardkarte.

Für den Laptop eher eine PCMCIA-Karte. Schau doch mal, ob es nicht auch Komplett-Pakete mit PCI- und PCMCIA-Netzwerkkarten gibt. Solche Komplett-Pakete sind in letzter Zeit recht verbreitet und beinhalten nämlich alles, was man für ein Netzwerk benötigt. Ausserdem ist dann alles ‚aus einem Guss‘.

Dritte Frage:
Gibt es besondere Dinge aus der Praxis, was ich bei der
Installation
der Netzwerkkarten beachten muß?

Wenn die Karten richtig eingebaut sind, müsste W2k sie automatisch erkennen. Von daher sind eigentlich kaum Probleme zu erwarten.

Ansonsten: Mit spezifischen Fragen wieder melden.

CU
Peter

Kommt auf den Chip an
Hi,
Win2K hat echte Anforderungen an die Hardware. Nicht alle Geräte laufen schon auf dem O/S . Wenn es billig seien soll, reicht eine Netzwerkkarte mit einem Realtek Chip aus, der kostet nicht viel und läuft 100%ig auf 2000. Du bekommst z.B. bei Atelco diese Karten von Fiberline mit dem Chip. Ebenfalls für das Laptop gibt es PCMCIA von Fiberline, die laufen auch auf 2000. Wenn Du richtig gute Karten haben willst, kaufe Dir 3Com. Sind zwar 4-6 Mal so teuer, werden aber im Profibereich fast nur eingesetzt. Wenn Du mich fragst, spar Dir das Geld, kauf Dir 100Mbit Fiberlines (27 DM) und nen 10/100 MBit Hub (200 DM) dafür.
Ansonsten gebe ich dem anderen Beitrag recht, ein normales Netzwerk läuft auf den Komponenten (selbst nur mit win98 oder 95)

ZoMbiE