Netzwerkkennwort?

Hallo!

Ich habe ein Netz (Windows NT Server, NT Clients und 2000 Clients) in dem unter anderem eine Exchangeserver hängt. Die einzelnen Benutzer sind per Outlook an den Exchangeserver angebunden und bei den meistens funktioniert alles problemslos. Nun habe ich aber zwei Benutzer (jeweils Win 2000 CLient) bei denen ploppt immer eine Meldung im Outlook auf, in dem das Netzwerkkennwort verlangt wird. Ich kann die Zugangsdaten (Benutzername, Kennwort und Domäne sind 100pro korrekt) so oft ich will eingeben,der Kasten kommt immer wieder. Ich habe noch ca. 18 andere Clients, die mit Windows 2000 an dem Exchangeserver arbeiten und alles problemslos funktioniert. Auch bei den Benutzerkonten habe ich schon alles überprüft, es ist aber alles genauso, wie bei den anderen auch…
Hat jemand einen Tipp, warum der Exchangeserver diese zwei User nicht authentifiziert, wie mir scheint?

Die Mails sind übrigens abrufbar und wären auch lesebar, wenn besagter Kasten nicht stämndig drüber hängen würde…

Hat jemand einen Tipp, warum der Exchangeserver diese zwei
User nicht authentifiziert, wie mir scheint?

Nein. Ich habe dieses Problem oft gehabt, wenn Outlook per POP3 Mails abholen sollte und aus irgendeinem Grunde die Mails nicht angenommen hat. Dann kam nicht etwa die Meldung, dass irgendwas nicht in Ordnung sei, sondern immer die Aufforderung zur erneuten Passworteingabe (sic).

Was passiert denn bei leeren Mailboxen? Gehts dann?

Stefan

Hallo
Ich kenne das Problem unter NT-Exchange, und es ging nur dann wieder wenn alle mails dieses Users auf dem server gelöscht wurden. Ich weiss, das ist keine tolle Lösung, aber immerhin ging es dann wieder.
Aber das Warum haben wir auch nie rausbekommen.
Viel Glück
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kenne das Problem unter NT-Exchange, und es ging nur dann
wieder wenn alle mails dieses Users auf dem server gelöscht
wurden. Ich weiss, das ist keine tolle Lösung, aber immerhin
ging es dann wieder.

Ich kenne das Problem nicht als Problem des Exchangeservers, sondern als Problem von Outlook und seiner Inkompatibilität zu Outlook Express. Welche Versionen jeweils kreuzweise inkompatibel sind, weiss ich nicht. Bestimmte Versionen von Express schreiben, wenn vom Absender so eingestellt, Metatags in die Mailheader, die Outlook beim Abholen der Mail vom Server zu lesen und auszuwerten versucht, dabei aber scheitert, was sich für den Anwender dann darstellt, als läge ein Problem mit dem Server vor.

Als ich mit dem Thema zuletzt konfrontiert wurde (was aber schon eine ziemliche Weile her ist), war’s ein auf die verwendete Codepage bezogener Tag. Sobald ich die entspr. Headerzeile auf dem Server manuell gelöscht hatte, sind die Mails problemlos durchgegangen.

Um zu verifizieren, ob es sich hier um das gleiche Problem handelt, könnte man die Problemmails mit einem anderen Client als Outlook, z. B. mit Thunderbird abzuholen versuchen. Geht’s damit auch nicht, ist meine Vermutung falsch und das Problem liegt doch auf dem Server.

Gruss
Schorsch

ich würde mal checken, ob an den beiden Rechner der DNS-Server richtig eingestellt ist… möglichweise ist auch das Domain-Konto beschädigt. Einfachster Weg: runter mit den beiden aus der Domäne, neu in die Domäne einbinden… dann sollte es klappen.

Zur Beschleunigung hilft es auch, in der Hosts-Datei einen Eintrag auf den Exchange-Server zu setzen damit der nicht dauernd neu ermittelt werden muss !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]