Netzwerklaie bittet um Hilfe

Hallo,
ich wollte meinen Laptop mit meinem PC über ein Daten link Kabel verbinden. Ich hatte mal eins, welches ganz einfach zu installieren war. Sofort Verbindung und schwupp - Daten kopierbar. Aus irgendeinem Grund ging das nicht mehr.

Also kaufte ich mir ein neues (schon älter, da der PC USB 1.1 hat und der Laptop 2.0). Die Software dazu meint, man müsse ein Heimnetzwerk einrichten. Komisch… aber gut. Hab gemacht, was mir die - recht gute - Dokumentation vorgab.

Habe beiden PCs eine IP Adresse gegeben (192.168.0.2 und 0.3, da die 0.1 schon vergeben war ?!)

Nun meint der PC immer noch, er kann keine Netzwerkverbindung aufbauen, da er keinen Zugriff auf den RCP Server bekommt. Also gut - Internet gefragt, Dienste wieder eingeschaltet (die ich über dingens.org abgeschaltet hatte) - immer noch derselbe Fehler.

Ich weiß auch nicht, ob ich vielleicht was ganz anderes noch übersehen habe. Die Software des Kabels ist so, daß ich die eigene Festplatte und die des Remote PCs sehen sollte. Ich sehe aber jeweils nur die eigene…

Das Kabel blinkt „Bereitschaft“, soweit scheint alles i.O. zu sein…

Sorry, ist sicher eine blöde Frage eines Newbies. Aber hat jemand einen Tip

Danke, Kerstin

Hallo Kerstin,

warum hast du denn dazu ein DATA-LINK-Kabel gekauft, das hätte
man doch einfach über ein CROSSOVER-Kabel machen können oder hat
der Laptop/PC keine Netzwerkkarten gehabt?

Bei den DATA-LINK-Kabeln muß auf beiden eigentlich nur die dazu-
gehörige Software installiert werden. Dann ist einer der Server
und der andere der Client. Da ist normalerweise nix mit Vergabe
von IP-Adressen zu tun.

Gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]