Hallo und guten Morgen,
ich richte gerade mein neues Studio ein und habe gemeinhin hohe interne Netzwerklast, die sich in Zukunft noch erhöhen wird.
D.h., ca. 15 Rechner, die gemeinsam über einen Server Animationsdaten rendern.
Ich steige jetzt endlich um auf Gigabit.
Frage:
Geht es, dass man in einen Server 2 Gigabit-Netzwerkkarten anschliesst und über einen Switch den Durchsatz so günstig erhöhen kann?
Ich habe vor langer Zeit einmal gelesen, dass man zwar damit den Durchsatz für den Input in den Server erhöhen kann, jedoch nicht den Output. Oder liege ich da falsch?
Benötige ich spezielle Netzwerkkarten oder speziellen Switch dazu?
Auf dem Server läuft Windows2000-Server.
Grüsse,
Simbabwe
Geht es, dass man in einen Server 2 Gigabit-Netzwerkkarten
anschliesst und über einen Switch den Durchsatz so günstig
erhöhen kann?
Das geht, wenn es von der Hardware (Switch, Netzwerkkarten) unterstützt wird. HP-Switches z. B. unterstützen ein sog. Port-Trunking, mittels dessen die Kapazität mehrerer Switch-Ports gebündelt werden kann. Am Server benötigst du entspr. Netzwerkkarten (NIC-Teaming), möglichst gleicher Hersteller, gleiches Modell, die auf Treiberebene die Bündelung unterstützen.
Ich habe vor langer Zeit einmal gelesen, dass man zwar damit
den Durchsatz für den Input in den Server erhöhen kann, jedoch
nicht den Output. Oder liege ich da falsch?
Das Problem liegt in der Bandbreite, in der der Server Daten zur Verfügung stellen bzw. verarbeiten kann. Die ist von versch. Faktoren abhängig (Einsatzzweck, Prozessorlast, Plattendurchsatz…); es nutzt dir natürlich nichts, mehrere Gigabit-Karten zu bündeln, wenn der Server nicht in entspr. Geschwindigkeit liefern bzw. entgegennehmen kann (abgesehen von der Ausfallsicherheit).
Ausserdem entsteht beim Teaming natürlich ein Overhead, so dass der Einsatz von n Karten nicht linear gleichzusetzen ist mit n-facher Kapazität. Ist der Server aber schnell genug, kannst du bis zu 8 Karten bündeln.
Gruss
Schorsch
Hallo Schorsch,
danke für die Info. Ich mach mich dann diesbezüglich mal schlau für diese Komponenten.
Gruss,
Simbabwe