die clients Dateien lesen und schreiben - aber nicht löschen können?
Geht nicht.
löschen = schreiben
Ich seh auch den Sinn nicht (außer „hab ich aus versehen gelöscht“, aber afür gibt’s ja ein BackUp), da man im Zweifelsfalle die Datei öffnen, den Inhalt löschen und wieder abspeichern könnte.
das Anlegen neuer Dateien soll möglich sein.
neu anlegen = schreiben
der locale user soll volle Rechte genießen.
Definiere volle Rechte.
Schreibrechte auf Dateien hat ein lokaler User grundsätzlich alle, wenn die Daten nicht gerade im Windows- oder Programme-Ordner liegen.
Was heisst eigentlich „localer user“?
An einem Server wird nicht gearbeitet, elementare Sicherheitsmaßnahme!
Geht nicht.
gewährt man Vollzugriff und verweigert das Löschen, sollte in etwa soetwas herauskommen. Man muss natürlich noch das Recht, die Berechtigungen zu verändern wegnehmen, da man das sonst umgehen kann.
löschen = schreiben
Nein.
Ich seh auch den Sinn nicht (außer „hab ich aus versehen
gelöscht“, aber afür gibt’s ja ein BackUp), da man im
Zweifelsfalle die Datei öffnen, den Inhalt löschen und wieder
abspeichern könnte.
Das ist aber kein Löschen der Datei sondern nur ein Löschen des Inhalts.
Das ändert natürlich nichts an der Sinnfrage. Ich könnte mir vorstellen, dass die Daten in einem Versions-Kontroll-System (etwa Subversion) besser aufgehoben sind – in einem sinnvollen kann man tatsächlich (als Benutzer) nichts (wirklich) löschen aber beliebige Änderungen machen.
gewährt man Vollzugriff und verweigert das Löschen, sollte in
etwa soetwas herauskommen. Man muss natürlich noch das Recht,
die Berechtigungen zu verändern wegnehmen, da man das sonst
umgehen kann.
löschen = schreiben
Nein.
Welches OS?
Bin hier immer noch auf Server 2k, da gibt’s keinen dedizierten Eintrag für Lösch-Berechtigungen. Sobald man irgendwo Schreibzugriff hat, kann man auch munter löschen.
Wär mal ein echtes Argument für ein Upgrade, ich hab hier nämlich auch so’n paar Spezialisten, die öfters mal von der Return-Taste abrutschen und dabei die Entfernen-Taste erwischen . . .
Geht nicht.
Das geht durchaus. Unter XP ist die Oberfläche für die entspr. Anpassung der Rechte im erweiterten Sicherheitsdialog unter ‚Bearbeiten‘ zu finden. Unter w2k geht’s auch, allerdings kann hier der Zugriffsweg leicht abweichen (hab grad kein w2k zur Hand).
Wär mal ein echtes Argument für ein Upgrade, ich hab hier
nämlich auch so’n paar Spezialisten, die öfters mal von der
Return-Taste abrutschen und dabei die Entfernen-Taste
erwischen . . .
Hab grad noch’n w2k-Server gefunden (in der Rumpelkamm… ähhh… im Serverraum), geht dort genau wie oben für XP beschrieben. Und unter w2k-prof ist’s auch nicht anders.
ich sitze hier an einem WinXP-Tablet, aber die speziellen Berechtigungen gibt es schon länger – spätestens wohl NT 3.51.
Je nachdem über welches Programm du die Rechte bearbeitest, zeigt es dir vielleicht nur die groben Vorauswahlen (Standard permission sets) „Vollzugriff“, „Ändern“, „Lesen und Ausführen“, „Ordnerinhalt auflisten“, „Lesen“ sowie „Schreiben“ an.
Bin hier immer noch auf Server 2k, da gibt’s keinen
dedizierten Eintrag für Lösch-Berechtigungen.
Auch nicht in dem ausführlicheren Dialog? Soweit ich mich erinnere hat sich der nicht verändert zu XP.
Zur Not kannst du ja immer auf CACLS, XCACLS, SetACL oder Ähnliches zurückgreifen.
Netzwerklaufwerk - Rechte und Einschränkungen
Vielen Dank für eure Antworten! (Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet…)
Das Problem besteht noch immer.
Zur Erklärung: Schüler nutzen XP Rechner um Ihre Dokumente auf einem Server (Win2K) zu speichern. Gerne wird von Schülern auch mal etwas gelöscht - ist scheinbar lustig. Auf den XP Clients ist eine Wächterkarte installiert, weshalb auf dem Server speichert werden muß.
Für die Usergruppe „netzwerk“ wurde vollzugriff gewährt und das Löschen verwehrt. Das ganze funktioniert nun z.B. für Word Dokumente aber nicht bei Exceloder Powerpoint. (Der Zusammenhang ist mir dabei unklar.)