Hallo,
ich bin verzweifelt… und zwar habe ich folgendes Problem:
Wenn ich versuche, eine Datei über das Netzwerk zu kopieren, die mindestens 500 MB groß ist, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
„Die Datei XXX kann nicht kopiert werden. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.“
Außerdem erhalte ich teilweise Fehler, wenn ich Programme installieren will. Da meckert er dann an, dass angeblich die Dateien nicht vorhanden oder defekt seien - dies ist jedoch ausgeschlossen.
Ich habe derzeit einen Windows XP Pro mit SP1 laufen, hatte das Problem aber auch schon mit SP2 (deswegen hatte ich den PC mal neu aufgesetzt).
Ich habe zwei RAM-Bausteine à 256 MB auf dem Board und habe festgestellt, dass wenn ich einen der beiden Riegel entferne, ich problemlos kopieren kann. Auch meine Installationen (s. o.) liefen einwandfrei durch.
Ich habe auch beide Speicher einzeln getestet, da lief auch alles einwandfrei, daher vermute ich, dass evtl. eine der Speicherbänke nicht ganz rund läuft.
Ich habe schon versucht herauszufinden, wo genau der Fehler liegt und wie ich ihn beheben kann, aber außer einer Million anderer Menschen, die das Problem auch haben, konnte ich nichts herausfinden.
Ich möchte nicht wirklich glauben, dass mein Board oder die Speicherbank einen Defekt hat. Müsste er dann nicht beim Initialisieren des Speichers (bei Booten) schon meckern?
Kann mir jemand weiterhelfen? Ist es wirklich die Speicherbank, die defekt ist? Oder kann es doch noch an was anderem liegen?
Das Problem trat sehr plötzlich zum ersten Mal auf (vor etwa 3 Wochen) - ich kann mich jedoch nicht entsinnen, was ich verändert haben soll. Und wie gesagt: Auch nach einer Neuinstallation tritt das Problem auf.
Vielen Dank und viele Grüße,