Netzwerkpaketabfangen und Schalten

Hallo,

als Erstes: Es handelt sich um eine abstrakte Idee,keine Ahnung ob es sowas gibt, oder realisierbar ist.

Ich habe mir gedacht, wäre ja toll, wenn ich heim komme und sich mein Smartphone in mein WLAN anmeldet, dass dann automatisch etwas geschaltet wird.
Theoretisch bräuchte man eine Netzwerkkarte, ein Modul, das nach dem DHCP-Broatkast Packet schaut und bei der richtigen eingetragenen MAC-Adresse dann etwas schaltet
Wie gesagt, theoretisch.

Da ich nicht mal wüßte, wie so ein Konstrukt, so es bereits im Handel erhältlich wäre, denn heißen könnte, dachte ich mir, ich frag hier mal nach.

So, nun ist das einerseits Elektronik, andererseits auch Netzwerk.
Aber ich fange, wie ihr seht, hier mal an mit meiner Frage.

Ist sowas ggf. mit einem Microcontroler zu bewerkstelligen ?

Mal schauen, ob und was ich für Antworten bekomme.

Danke für’s lesen !

Grüße

Chris

Hallo Chris,

Theoretisch bräuchte man eine Netzwerkkarte, ein Modul, das
nach dem DHCP-Broatkast Packet schaut und bei der richtigen
eingetragenen MAC-Adresse dann etwas schaltet
Wie gesagt, theoretisch.

Da ich nicht mal wüßte, wie so ein Konstrukt, so es bereits im
Handel erhältlich wäre, denn heißen könnte, dachte ich mir,
ich frag hier mal nach.

Im Prinzib müsste man dazu nur einen Router modifizieren, der erkennt ja schon die MAC.

Ist sowas ggf. mit einem Microcontroler zu bewerkstelligen ?

Den braucht man mindestens.
Im Internet müsse es genügend Open-Source-Projekte für Router geben. Da bräuchte man die Hardware noch um ein paar Ports erweitern und die Software mit den Schaltvorgängen.

Die einfachere Lösung wäre aber sicher, ein fertiges Schaltsystem zu nehmen, welches sich über das LAN ansteuern lässt. Die Steuerungs-App auf dem Smartphone muss dann nur noch erkennen, wenn ins heimische WLAN eingeloggt wird.
Für Android könnte man das sogar mit z.B. Llama bewerkstelligen, da müsste nicht einmal extra programmieren. Llama kann erkennen wenn man sich ins heimische WLAN einloggt und dann die SteuerApp aufrufen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

gibt sicher verschiedene Möglichkeiten, wie Peter TOO ja bereits sagte.

Geht natürlich auch per Mikrokontroller, z.B. einem Arduino (oder kompatiblem Modell) mit gewünschter Netzwerk"karte" und z.B. der Stream-Bibliothek o.ä.

Grüße

godam