Netzwerkparty für Teens

HI ihr!

Im Rahmen der - kirchlichen - Teenagertage werde ich auch eine Netzwerkparty fürs Teenager ab 13 Jahren anbieten.

Da ich absolut KEIN PC-Spieler bin, möchte ich gerne wissen, welche Spiele geeignet sind und welche Spiele ich nicht zulassen sollte…

WEil ich mich da nicht auskenne, werden die Kids mit Sicherheit versuchen,mich übers Ohr zu hauen *lol*

Danke für eure Hilfe!!

Gruß, Esta

Hi!
Hier sind die Lesercharts der Gamestar, einem Spielemagazin, dahinter habe ich die Einstufung der USK (Unterhaltungssoftware selbstkonstrolle - oder so:wink: geschrieben, daran kannst du dich ganz gut orientieren, wobei du mit Rücksicht auf die Kirche vielleicht noch etwas genauer hingucken solltest:wink:

  1. GTA Vice City (16)
    2 Battlefield 1942 (16)
    3 WarCraft 3 (12)
    4 Gothic 2 (12)
    5 WarCraft3: Frozen Throne (12)
    6 Mafia (16)
    7 Diablo 2 (16)
    8 Counterstrike (dt.) (18)
    9 Freelancer (12)
    10 C&C Generals (18)
    11 Vietcong (16)
    12 Splinter Cell (16)
    13 Unreal Tournament 2003 (16)
    14 Morrowind (12)
    15 Neverwinter Nights (12)
    16 Unreal 2 (16)
    17 Jedi Knight 2 (16)
    18 Half-Life (16)
    19 Rise of Nations (12)

Zusätlich würde ich noch auf Quake achten, dass darf da garantiert niemand spielen.

Gruß
Cornel

Hi,

wie Cornel schon sagte, mußt du Sorge dafür tragen, daß keine Teilnehmer Spiele zu Gesicht bekommt, die nicht für seine Altersklasse freigegeben sind.

Und das heißt bei einer „ab-13-Party“, daß der Veranstalter dafür Sorge zu tragen hat, daß nur Spiele mit einer USK-Freigabe „ab 12“ oder darunter gespielt werden - und das sind in der Tat sehr wenig.

Bis auf ein paar Rennspiele oder Geschicklichkeitsspiele wüßte ich kaum welche. Die große Ausnahme wäre hier Warcraft 3.
Die auf LAN-Parties beliebten 3D-Shooter wie Counter-Strike, Battlefield 1942, die Unreal-Reihe und die Quake-Reihe dürften nicht gespielt werden. Und dafür, daß dieses Gesetz eingehalten wird, kann der Veranstalter haftbar gemacht werden.
Daher stehe ich, als Ex-Veranstalter von einigen der größten deutschen LAN-Parties, Unter-18-Parties sehr kritisch gegenüber. Und Unter-16-Parties, die nicht im privaten Umkreis durchgeführt werden erst recht.

Neben der Sache mit den Spielen, muß der Veranstalter natürlich auch dafür Sorge tragen, daß die Minderjährigen keine anderen Materialien zu Gesicht bekommen, die nicht für ihre Altersklasse freigegeben sind. Ich spreche da besonders von kopierten Kino-Filmen und - bei Jugendlichen auch sehr beliebt - schwedische Heimatfilme - im Klartext: Pornos, die gern heimlich auf Parties getauscht werden.

Über die anderen Punkte, von wegen Jugend-Öffentlichkeitsschutzgesetz, brauche ich wohl nichts zu sagen, es versteht sich von selbst, daß der Veranstalter auch verantwortlich ist, daß die Jugendlichen keinen Alkohol etc. konsumieren, die „Sperrstunde“ einhalten etc.

Alles in allem kommt bei einer „ab-13-Party“ auf dich als Veranstalter eine MENGE Verantwortung zu, die du nicht zu leicht nehmen darfst. Als Veranstalter von „Unter-18-Parties“ muß man auf vieles achten - und auch ständig kontrollieren - wenn man sich nicht unbedingt diverse Strafanzeigen einfangen möchte.

Ich hoffe, ich habe dir jetzt keine Angst eingejagt, aber das sind alles wichtige juristische Fakten, die man kennen muß, wenn man so eine kritische Sache wie eine „U18-Party“ plant - vor allem, wenn man noch kein Vorwissen hat.

Weiterführende Hilfe: das U18-FAQ im Helpdesk-Bereich auf:
http://www.lanparty.de

Trotzdem :wink: viel Spaß
Christian

Hallo,

„Age of Empire“ und „Empire Earth“ sind mind. ab 12J. zugelassen.

In dem Zusammenhang könnte es auch noch Interessant sein, daß
bei solchen LAN-Partys ja auch wild Software und Musik getaucht wird.
Ich weiss allerdings nicht, ob dafür auch der Verantstalter verant-
wortlich gemacht werden kann.
Zumindest eine Belehrung über die mögl. Folgen solchen Tuns sollte
man auch machen.
Gruß Uwi

Im Rahmen der - kirchlichen - Teenagertage werde ich auch eine
Netzwerkparty fürs Teenager ab 13 Jahren anbieten.

Da ich absolut KEIN PC-Spieler bin, möchte ich gerne wissen,
welche Spiele geeignet sind und welche Spiele ich nicht
zulassen sollte…
WEil ich mich da nicht auskenne, werden die Kids mit
Sicherheit versuchen,mich übers Ohr zu hauen *lol*
Danke für eure Hilfe!!
Gruß, Esta

DANKE!!!

Vielen Dank für die Super-Tipps!!!

Gruß, Esta

Hoi

du kannst auch das Jugendamt kontaktieren, die sollten in der Lage sein dir eine Liste von unbedenklichen Spielen zu geben.

Cherio Ado

8 Counterstrike (dt.) (18)

was heisst da (dt.) ???!?!?! da is ja viel zu wenig blut im spiel *hrhrh*

Äh…wie wär’s noch mit ‚Messiah‘ und ‚Requiem‘, wenn’s doch kirchliche Tage sind :slight_smile:
*achtung witz, die spiele sind beide ab 18 und die blanke blasphemie*

Hallo Esta,

ich möchte hier wirklich nicht zu Verbrechen oder so auffordern und ich verstehe, dass Ihr die Altersbeschränkungen einhalten müsst, aber die meisten Multiplayer-Games ab 12 sind meiner Meinung nach sehr langweilig. Denn in einem Counterstrike (Taktik-Shooter, in dem Antiterroristen Terroristen aus der Ich-Perspektive jagen und gegebenenfalls erschießen) ist einfach schneller mehr Spaß und direkter Wettkampf vorhanden, als in einem Age of Empires, in dem man erst stundenlang Bäume fällt, nur um einige wenige Häuser bauen zu können. Zudem: In einem Shooter wartet man ein paar Minuten und schon ist man wieder im Spiel, bei den meisten Strategiespielen muss man aber warten, biss eine Partei gewonnen hat und das dauert mitunter sehr lange. Und die Leute, mit denen ich zu tun habe [keine Angst, das sind normale Menschen :smile:], hatten mit 13 mehr Lust auf Action-Spiele als auf brave und lehrreiche Spiele. Aber das ändert nicht die Gesetze. Da aber die Rede von „ab 13“ war, sind vielleicht auch 16-jährige dabei. Dann empfehlen sich folgende Titel:
-Operation Flashpoint
-Counterstrike
-Battlefield 1942
-Enemy Territory
-Ghost Recon
-Hind
-Medal of Honor
-Commandos

Ich hoffe ich konnte helfen.

Robin oder auch Army-Commander

Hi!
Wobei bei einigen Spielen verschiedene Versionen existieren, die dann auch wieder für verschiedene Altersklassen sind. Ich glaube kaum, dass die Fragestellering beurteilen kann, ob das jeweilige Spiel jetzt in der deutschen oder amerikanischen Version bzw. in der Version mit oder ohne Bloodpatch vorliegt.
Gruß
Cornel