Netzwerkplan

Hi,

gibts da irgendwelche Normen was dieser alles beinhalten muß? Speziell, in wie weit alles beschriftet werden muß…

So rein von der Logik:

• IP-Adressen
  • Router-Ports
  • IPX Netzwerke
  • Frame-Relay Adressen (?)
  • L2-Protokolle (PPP,HDLC,…) (?)
  • Namen der Komponenten
  • Medium (1000 Base T,…)

Hab ich was vergessen, is was zuviel???

Danke schön… - JENS

Hi,

Hi Jens

gibts da irgendwelche Normen was dieser alles beinhalten muß?
Speziell, in wie weit alles beschriftet werden muß…

Kommt das nicht auch viel darauf an welche Anforderungen an diesen gestellt werden?

So rein von der Logik:

• IP-Adressen
  • Router-Ports
  • IPX Netzwerke
  • Namen der Komponenten
  • Medium (1000 Base T,…)

IP-Adressen, Firewalls, Anzahl der angeschlossenen Rechner, evtl. Dienste die auf den Systemen laufen sollen, Ports der Applikationen, WLAN oder normales LAN, Firewalls, Einzeichen der Backupsysteme wenn für diese ein eigenes Backbone genutzt wird…

Die meisten die ich bisher gemacht habe, enthielten die IP-Adressen der Knoten, verwendete Subnet- oder Supernet Maske und IP-Adress Range der Clients. Den rest habe ich bisher nur wenig verwendet, weil dann wird richtig schwierig! Allein schon Platztechnisch :wink:

Danke schön… - JENS

Bitte, Gruß Jan

Hi,

Hi Jens

gibts da irgendwelche Normen was dieser alles beinhalten muß?
Speziell, in wie weit alles beschriftet werden muß…

Kommt das nicht auch viel darauf an welche Anforderungen an
diesen gestellt werden?

So rein von der Logik:

• IP-Adressen
  • Router-Ports
  • IPX Netzwerke
  • Namen der Komponenten
  • Medium (1000 Base T,…)

IP-Adressen, Firewalls, Anzahl der angeschlossenen Rechner,
evtl. Dienste die auf den Systemen laufen sollen, Ports der
Applikationen, WLAN oder normales LAN, Firewalls, Einzeichen
der Backupsysteme wenn für diese ein eigenes Backbone genutzt
wird…

Die meisten die ich bisher gemacht habe, enthielten die
IP-Adressen der Knoten, verwendete Subnet- oder Supernet Maske
und IP-Adress Range der Clients. Den rest habe ich bisher nur
wenig verwendet, weil dann wird richtig schwierig! Allein
schon Platztechnisch :wink:

Naja, nur genau darum gehts mir… Was gehört von den Daten an Beschriftung hin. Weil ohne Ports, etc. kann ich mit Hilfe des Plans trotzdem nix anfangen und auch die Protokolle sind wichtig, muß doch wissen was ich konfiguriere… Auf allen nach denen ich bis jetzt was gebaut hab, waren diese Angaben auch, weiß eben nur net, ob das auch alles seine Richtigkeit hat, gibt doch für jeden Quatsch ne Norm :smile:

Mfg - JENS

Hi Jens,

also direkte Normen hab ich zu Netzplänen auch noch nicht gesehen. Die wären wohl auch ziemlich umfangreich.

Meines Wissens gibt es hier keine direkten Normen. Ebenfalls klassisches Beispiel, ein Lasten- und Pflichtenheft. Hier gibt es auch keine Normen, es gibt Leitfäden, die sich pfiffige Profs haben einfallen lassen.

Mit welchen Angaben eine Doku richtig oder falsch ist, läßt sich wohl schwer beurteilen. Es müßen alle notwendigen Angaben in übersichtlicher Form vorhanden sein. Ich schliesse mich da der Ausführung von Jan an. Denn zuviel Infos gehen zu Lasten der Übersichtlichkeit.

Gutes Beispiel eine redundante Firewall/DMZ Lösung mit 6 L7-Switchen (Sandwichaufbau). Wenn Du hier den ganzen L4-Traffic durch die FW und über die Switche einzeichnen möchtest (incl. Serveremulation und Filter der Switches), blickt man zum Schluß gar nicht mehr durch.

Ich persönlich halte es so, eine Übersichtszeichnung (so wie von Jan beschrieben) und darüber hinaus weitere Detailzeichnungen oder Tabellen. Mit der Lösung fahre ich ganz gut und diese ist recht weit verbreitet.

Chris

1 „Gefällt mir“

Jens,

die Normen entwickelt man beim erarbeiten selbst… manche schreiben bücher dazu… ich in diesem falle diesmal nicht, aber ich könnte das für einige fachbereiche tun:smile:

hier haben andere fleissig gearbeitet: es liest sich fluessig und ist brauchbar für die praxis:

dirk Glogau, mathias hein, ralf ladner „netzwerkausschreibung“ ISBN 3-8266-4034-9 Buch anschauen kostete damals nur 89 DM.

verlag datacom

gruss dwab