Netzwerkplatte als Datenspeicher mit Raid!

HallO!

Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum!
Es geht darum das ich eine Möglichkeit der Datensicherung suche und Raid einfach unerlässlich ist!

Nun meine Frage: Ich habe bei Ebay ein Netzwerkplattenspeicher mit Raid gesehen Artikelnummer 260167695221, Nennt sich Stardom SL3620 und ich wüsste gern wie das funktioniert, hat das ein eigenes Betriebssystem? Kann ich Programme drafu aufspielen und den wie einen Server laufen lassen? ich müchte einfach von einem Programm was ich nutze die Daten aufspielen und es darin sichern mittels Raid!

In meinem Netzwerk sind 3 Arbeitsplätze und ein Server! Oder würdet ihr generell eher dazu raten die Datensicherung mittels internem Raid Controller zu sichern und einfach auf dem Server die Datensicherun zu machen?

Und wenn ja welcher Controller is geeignet? Die Preise schwanken ja zwischen 50€ und fast 800€!

Wie würdet Ihr dies Problem lösen? Neuer PC (was für einen Proessor? Wieviel Ram, etc.)

MfG und vielen Dank für Tips…

Moien

Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum!
Es geht darum das ich eine Möglichkeit der Datensicherung
suche und Raid einfach unerlässlich ist!

RAID hilft nur bei einem Fall: Hardwaredefekt einer Festplatte. Gegen alles andere (Viren, Trojaner, koorupte Dateisysteme/Dateien, …) hilft RAID nicht.

hat das ein eigenes Betriebssystem?

Das sind i.d.R. Miniaturrechner (100MHz, 16MB RAM) mit Linux als OS. Das RAID wird über einen SoftwareRAID-Treiber erzeugt.

Kann ich Programme drafu
aufspielen und den wie einen Server laufen lassen?

Das sind keine x86 Rechner und schonmal gar keine klicky-bunt Windowse. Die Systeme sind i.d.R. schon mit dem RAID in dem Samba-Server (Windowsfreigaben) zu 100% ausgelastet. Manche kann man knacken und umbauen, andere nicht. Dein Kandidat scheint noch nicht umbaubar zu sein.

In meinem Netzwerk sind 3 Arbeitsplätze und ein Server! Oder
würdet ihr generell eher dazu raten die Datensicherung mittels
internem Raid Controller zu sichern und einfach auf dem Server
die Datensicherun zu machen?

Ein NAS hat Vorteile wenn kein Server eh 24/7 läuft (man muss den Server nicht einschalten um an die Daten zu kommen, man kommt um den Stromverbrau eines kompletten Rechners rum,…). Die kleinen Teile sind aber auch langsamer als richtige Rechner.

Und wenn ja welcher Controller is geeignet? Die Preise
schwanken ja zwischen 50€ und fast 800€!

Wie schnell soll das RAID werden ? Wenn es nicht unbedingt auf Geschwindigkeit ankommt braucht man gar keine RAID-Controller. Software-RAID tut es in dem Fall auch. Windows XP kann das von Haus aus.

Wie würdet Ihr dies Problem lösen?

Hängt von der Datenmenge und geforderten Datensicherheit ab. Bei mir wär ein Tape-LW fällig.

cu

Vielen Dank erstmal für die Antwort!

Also den Raid will ich nutzen in einer kleinen Firma, Versicherungen und jede Menge an brisanten Daten, was gesichert wird ist eigentlich Outlook Mailverkehr (mittlerweile ist Outlook schon auf über 1 Gb an Daten gewachsen, die Brief in Outlook und Das Versicherungsprogramm auch! Also quasi schon den Inhalt der Platte und Raid ist in dem Sinne wichtig, das die Daten auch ausserhalb des Büros gesichert sind.
Was genau ist hier die beste und kostengünstigste Methode der Datensicherung?
Wie ist das gemeint mit der Software Raid Geschichte, ein bissl Erklärung wäre nett…

Also Datensicherheit ist ganz groß geschrieben…
Wie funzt das mit dem Tape-LW?

Hallo Fragewurm,

Wie ist das gemeint mit der Software Raid Geschichte, ein
bissl Erklärung wäre nett…

Hinter RAID gehört noch eine Nummer.
Nicht alle RAID-Verfahren erhöhen die Datensicherheit.
Das einfachste RAID-Verfahren (Mirroring) schreibt die Daten einfach auf zwei Laufwerke. Nun kann man das per Software machen oder halt mit einem speziellen Controller.

Eigentlich sind RAID-Systeme nur dazu gedacht entweder den Zugriff auf die Daten zu beschleunigen oder einen Nonstop-Betrieb, auch wenn ein Laufwerk ausfällt, zu garantieren.

Wenn eine Datei versehentlich gelöscht oder mit ungültigen Daten überschrieben wird, hilft die RAID rein gar nichts.

Also Datensicherheit ist ganz groß geschrieben…

Grundsätzlich musst du die Daten unabhängig von deinem Netzwerk lagern. Somit kommen nur Wechseldatenträger in Frage, welche dann irgendwo in einem brandsicheren Schrank aufbewahrt werden.

Technisch betrachtet ist jedes Medium, welches sich in einem Laufwerk befindet welches dieses beschreiben kann, nicht sicher. Bei einer CD-R in einem CD-Brenner muss damit gerechnet werden, dass die CD-R durch eine Fehlfunktion zerstört werden kann. Bei einem reinen CD-Lesergerät besteht diese Gefahr nicht. Allerdings kann diese CD immer noch durch mechanische „Unfälle“ zerstört werden (zerspringen, zerkratzen).

Du schmeisst die Daten aufs Band und das Band kommt in den Schrank.

MfG Peter(TOO)

Moien

Also den Raid will ich nutzen in einer kleinen Firma,
Versicherungen und jede Menge an brisanten Daten

Oh, mein Gott. Such dir einen Fachman und lass den zumindest eine offsite und eine onside-Lösung suchen (Kopien bei euch und woanders gelagert). Oder beim ersten Virus/Biltzschlag ist der Laden pleite.

Was genau ist hier die beste und kostengünstigste Methode der
Datensicherung?

Viele Kopien auf unterschiedlichen Medien und unterschiedlichen Orten. Jede Art von Medium kann versagen. Deshalb vertraut mal niemals einer einzigen Kopie. Jede Kopie kann Virenverseucht sein. Deshalb behält man immer einige ältere Kopien.

Nur schreibgeschütze, unveränderliche Medien sind vertrauenswürdig. Deshalb hat man bei richtig wichtigen Sachen immer mindestens ein Read-only Medium im Mix drin (CD-R wäre OK).

Wie ist das gemeint mit der Software Raid Geschichte, ein
bissl Erklärung wäre nett…

RAID (also das Zusammenschalten von Platte) kann man von einem Controller machen lassen. Die Berrechnungen des Controller sind bei RAID 1 und 0 recht simpel. Das kann die CPU auch selbst machen. Ist billiger da man weniger Hardware braucht.

Allerdings die RAID ein verflucht weiter Begriff. Man kann mit RAID die Ausfallwahrscheinlichkeit stark erhöhen oder senken. Es ist eine Einstellungssache. Aber es ist nicht die richtige Technologie für Backups. Backups werden nicht auf angeschlossenen Platten gehalten. Niemals.

Tape-LW sind Bandlaufwerke. Die Bänder haben eine recht hohe Lebenerwartung und produzieren pro GB wenig Fehler (deutlich weniger als DVD). Und die Bänder gibt es auch mit grossen Kapazitäten (> 100GB). Die Laufwerke und Systeme gibt es in billig für den Hausgebrauch und brauchbar für den richtigen, ernsten Einsatz. Ein mittleres Laufwerk kostet 500Euro.

cu

Hallo!

Also nochmal hier zur Erklärung!

Es wurde vorher so gemacht wo zwei Arbeitscomputer und ein Serverplatz da waren:
Der Server wird trotz Serverfunktion auch als Arbeitsplatz genutzt, in diesem Server PC war ein Raid-Controller und es wurde mit 2 Wechselplatten gesichert, das heisst eine war immer woanders gelagert und wurde 1 mal pro Woche aktualisiert! Das System war Top und fast fehlerfrei, BIS zu dem Tage an dem der Controller sagte „leck mich“ keine Lust mehr und kaputt ging, folge war das die interne Platte nicht mehr angesprochen hatte und die eine Wechselplatte! Ich habe die Daten sicherung eingebaut ins System ohne Raid und die anderen Platten bei einem Freund ausglesen und dann neu formatiert!

Seitdem ist der gute Mann vorsichtiger und will nicht unbedingt wieder Raid im Server…

Nun ist es so, das Server Das Programm enthält und die Daten, er sich die Daten 1 Mal pro Woche auf Laptop zieht, aber die Briefe ungesichert auf dem Server sind!
Seitdem ist der Laptop mit den ganzen Kundenprogrammen für das auswärtsgeschäft überfrachtet und reagiert zu langsam!
Arbeitsplatz 1 hat Outlook drauf und wird nie gesichert, und der Arbeitsplatz 2 ist der alte Server und wird als reine Arbeitsmaschine genutzt da der Prozessor spinnt und sich ab und an selbst runtertaktet…
Dieser wird nun auch bald getauscht!

Nun wollte ich es halt so machen, das alle Daten auf dem Server sind und dort mittels Raid gesichert werden wie vorher auch! Also eine Platte drin die andere wird im wöchentlichen Rhythmus neu aufgespielt, und zuätzlich jeden Monat eine Datensicherung auf Medium wie DVD?
Ich möchte einen Server wo alle Daten drauf laufen und diesen Sichern, was ist denn nun also der beste Weg?

MfG

Moien

Der Server wird trotz Serverfunktion auch als Arbeitsplatz
genutzt, in diesem Server PC war ein Raid-Controller und es
wurde mit 2 Wechselplatten gesichert, das heisst eine war
immer woanders gelagert und wurde 1 mal pro Woche
aktualisiert!

Am Tag der Aktualisierung infiziert sich der Rechner mit einem Virus, kopiert ihn auf die 2. Platte => alles verseucht.

Das System war Top und fast fehlerfrei, BIS zu
dem Tage an dem der Controller sagte „leck mich“ keine Lust
mehr

Die billigeren Controller sind öfter mal empfindlich was die Kabel angeht. Wechselrahmen machen die Eigenschaften der Kabel sehr „interessant“.

und kaputt ging, folge war das die interne Platte nicht
mehr angesprochen hatte und die eine Wechselplatte!

Deshalb benutzt man SoftwareRAID. SoftwareRAID hätte beide Platten in einem anderen System erkannt und als RAID hochgefahren.

Wenn deine NAS-Box den Geist aufgibt kannst du die Platten wahrscheinlich nicht auslesen. Die NAS-Teile verwenden intern eine ext3-formatierung. Diese kann windows nicht ohne Hilfsmittel lesen.

Seitdem ist der gute Mann vorsichtiger und will nicht
unbedingt wieder Raid im Server…

Das RAID hat dir Ärger gebracht, deshalb willst du ein neues RAID. Irgendwie steig ich da nicht so ganz durch…

Nun ist es so, das Server Das Programm enthält und die Daten,
er sich die Daten 1 Mal pro Woche auf Laptop zieht, aber die
Briefe ungesichert auf dem Server sind!

Laptop und Server hängen am Strom, ein Biltz schlägt ein => alle Daten weg.

Arbeitsplatz 1 hat Outlook drauf und wird nie gesichert, und
der Arbeitsplatz 2 ist der alte Server und wird als reine
Arbeitsmaschine genutzt da der Prozessor spinnt und sich ab
und an selbst runtertaktet…

Selbst runtertakten deutet beim P4 auf einen toten Lüfter hin. Bei anderen Systemen kann es eine halbtote BIOS-Battery sein.

Nun wollte ich es halt so machen, das alle Daten auf dem
Server sind und dort mittels Raid gesichert werden wie vorher
auch! Also eine Platte drin die andere wird im wöchentlichen
Rhythmus neu aufgespielt, und zuätzlich jeden Monat eine
Datensicherung auf Medium wie DVD?

Nimm nicht DVDs. Die Fehlerrate von DVD ist graussam hoch. Wenn DVD dann 2 unterschiedliche Brenner und 2 unterschiedliche Rohlingsmarken. Ausnahme sind DVD-RAM.

Ich möchte einen Server wo alle Daten drauf laufen und diesen
Sichern, was ist denn nun also der beste Weg?

2 oder mehr externe Platten mit 1:1 Kopien des ganzen Systems (Platte tot => externe intern einbauen, starten, fertig), zusätzlich Kopien der wichtigen Daten auf CD oder Tape.

Bei den externen würde ich Laptopplatten nehmen. Normale 3,5" Platten sollte man nicht transportieren. Laptopplatten überleben so einen Betrieb i.d.R. länger. Die Gehäuse sollten eine eigene Stromversorgung haben (die aber komplett getrennt wird wenn das Backup fertig ist).

cu

Hallo!

Nicht für blöd halten, aber ein ganzes Backup von der Festplatte und das jeden Tag? Ich meine gehen wir mal von einer 160 Bg Platte aus, bis die komplett kopiert ist, das dauert ja ewig, ist als Raid nicht das selbe? habe ich dann nicht eine exakte Kopie des Systems?

Und Angst vor Viren habe ich weniger wie Angst vorm verrecken ohne Sicherungen!

Also abschliessend nochmal die Frage, Was sollte ich nun „einkaufen“, damit ich ein stabiles System habe??

Vielen Dank erstmal für all die Hilfe!

MfG Prezioso

Moien

Nicht für blöd halten, aber ein ganzes Backup von der
Festplatte und das jeden Tag? Ich meine gehen wir mal von
einer 160 Bg Platte aus, bis die komplett kopiert ist, das
dauert ja ewig

40min für interne, ~75min via USB. Sehr, sehr viel schneller wenn der Backuper klever ist. Gute Software kann die Kopie machen währendem das System läuft.

ist als Raid nicht das selbe?

Nein, ist es nicht. Wenn dir der RAID-Kontroller vereckt ist Ende. Wenn du eine 1:1 Kopie hast läuft das Ding problemfrei weiter. Problemfrei startet nie wieder, Unterschied klar?

Und Angst vor Viren habe ich weniger wie Angst vorm verrecken
ohne Sicherungen!

Mein letzter Arbeitgeber hat 2 Wochen dicht gemacht nachdem ein Virus den DB-Server und sein Backup gefressen hatte. War ein Heidenaufwand alles wieder einzutippen. Kannst du dir 2 Wochen leisten ? Sind 2 Wochen billiger als 2-3 zusätzliche USB-Platten ?

Also abschliessend nochmal die Frage, Was sollte ich nun
„einkaufen“, damit ich ein stabiles System habe??

Ich kann dir nicht helfen. Ich kann dir aufzählen was billig und einigermassen sinnvoll ist. Aber für dich umsetzen kann ich es nicht.

cu

Hallo Prezioso,

Nicht für blöd halten, aber ein ganzes Backup von der
Festplatte und das jeden Tag? Ich meine gehen wir mal von
einer 160 Bg Platte aus, bis die komplett kopiert ist, das
dauert ja ewig, ist als Raid nicht das selbe? habe ich dann
nicht eine exakte Kopie des Systems?

Und Angst vor Viren habe ich weniger wie Angst vorm verrecken
ohne Sicherungen!

Also abschliessend nochmal die Frage, Was sollte ich nun
„einkaufen“, damit ich ein stabiles System habe??

Backups sind eine Strategie, nicht einfach nur ein zusätzliches Laufwerk.

Beim Backup-Vorgang gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Volles Backup
    Dabei werden alle Daten gesichert.

2. Differentiell
    Es werden nur diejenigen Daten gesichert welche sich seit dem letzten vollen Backup verändert haben.
    Um die Daten wiederherzustellen benötigst du das letzte volle Backup und das Letzte differentielle Backup.
    Nachteil: Jeden Tag vergrössert sich die zu sichernde Datenmenge (und auch die Zeit fürs Backup), bis ein neues volles Backup erstellt wird

3. Inkrementell
    Es werden immer nur diejenigen Daten gesichert, welche sich seit dem letzten inkrementellen Backup verändert haben.
    Nachteil: du musst das letzte volle Backup und ALLE inkrementellen wieder einspielen um alle Daten wieder zu restaurieren. Zwischenzeitlich gelöschte Dateien müssen nachträglich von Hand wieder entfernt werden.

Du machst also z.B. jeden Freitag ein volles Backup und an den restlichen Tagen nur eines der veränderten Daten.

Jetzt müssen wir noch berücksichtigen, dass bei einem Backup-Vorgang immer etwas passieren kann und dabei die Daten oder der Datenträger zerstört werden können (z.B. Headcrash, Bandsalat).

Somit ist es unerlässlich, dass man nach dem eigentlichen Backup noch einen Vergleich der geschriebenen Daten macht. Das verdoppelt zwar die nötige Zeit, ist aber für die Sicherheit unabdingbar.
Es gab schon Kunden welche nur leere Bänder im Safe hatten, weil der Schreibteil des Laufwerks einen Defekt hatte und man den Vergleich nicht gemacht hat.

Wenn du jetzt ein volles Backup machst, kann ja gerade jetzt der Blitz einschlagen und alles zerstören.
Folglich benötigst du zusätzliche Datenträger mit denen du mindestens den Stand von gestern wieder herstellen kannst.

Du benötigst also mindestens für jeden Tag einen eigenen Datenträger und für das volle Backup zwei. Wenn du differentielle Backups erstellst, kannst du dann in jeden Fall jeden Stand der letzten 7 Tage wieder herstellen.
Man darf nicht vergessen, dass man eine versehentlich gelöschte Datei oft erst nach Tagen vermisst.
Je nachdem was gefordert wird, muss man entsprechend lange zurückgreifen können.
Es empfiehlt sich daher, entsprechend mehr Datenträger für die vollen Backups vorzusehen und entsprechend lange einzulagern.

Ob du jetzt Wechselfestplatten, BVDs, MOs, Bänder oder andere Datenträger verwenden sollst, hängt von der angewandten Strategie, der Zahl der dazu nötigen Datenträgern und den Datenmengen ab.
Je nach Strategie und Datenmenge sind die Gesamtkosten für die Systeme unterschiedlich.

MfG Peter(TOO)

40min für interne, ~75min via USB. Sehr, sehr viel schneller
wenn der Backuper klever ist. Gute Software kann die Kopie
machen währendem das System läuft.

Hmm… nennst Du mir dazu noch die „Software“ damit ich Clever sein kann?? :wink: Und Du empfiehlst also nicht Raid sondern eher ein komplettes Backup mittels USB Externer Festplatte, das sehe ich doch richtig oder?
Also mit welcher Software mache ich das Backup dann „im Hintergrund“??

Und ich höre jedesmal von Blitzschlag und defekt des Raid, das kann der USB Platte doch auch passieren oder etwa nicht? Genau wie die Virenattacken…

Nun aber Virentechnisch hat er ja ein Virenschutzprogramm mit allem möglichen Schnickschnakc wo ich auch net mehr so richtig durchblicke, 100% Schutz gibt es hier eh nicht, also tut man das bestmögliche (Surfen im Netz nur auf „sicheren“ Seiten, Mails nur von bekannten Empfängern…)
Oder sehe ich auch hier falsch?

Also ist das Fazit, Finger weg von Raid Systemen und lieber ein USB Festplattenlaufwerk nehmen?? Bzw. 2-3 Stck.

Mein letzter Arbeitgeber hat 2 Wochen dicht gemacht nachdem
ein Virus den DB-Server und sein Backup gefressen hatte. War
ein Heidenaufwand alles wieder einzutippen. Kannst du dir 2
Wochen leisten ? Sind 2 Wochen billiger als 2-3 zusätzliche
USB-Platten ?

Die Geschichte mit Viren kenne ich, ist vor 2 Jahren auch dort passiert, er ging fein in Urlaub ich checkte die Rechner und die waren dermassen verseucht, das ich alles Platt machen durfte, war ne Spaßige angelegenheit, damals noch Raid und die Sicherung war clean, Gott sei Dank und der Stand von vor 2 Tagen also konnte ich das noch grade biegen!

Ich kann dir nicht helfen. Ich kann dir aufzählen was billig
und einigermassen sinnvoll ist. Aber für dich umsetzen kann
ich es nicht.

cu

Von „billigen“ Sachen, lasse ich eh die Finger, preiswert sollten Sie sein, also wenn Du mittels Erfahrung oder via Ebay was empfehlen kannst, wäre ich Dir dankbar!

Das wäre dann letztenends 3 mal Usb Storage und eine gute Software für dieses Plattenkomplettbackup was schnell und effizient ist…!

MfG

Hallo,

Hmm… nennst Du mir dazu noch die „Software“ damit ich Clever
sein kann?? :wink:

Acronis True Image kann sowas.

Und ich höre jedesmal von Blitzschlag und defekt des Raid, das
kann der USB Platte doch auch passieren oder etwa nicht?

Nein. Die USB-Festplatten lässt man nämlich nicht die ganze Zeit mitlaufen, die hängt man nur während des Backups dran. Und auch nicht alle gleichzeitig, sondern abwechselnd.

Genau wie die Virenattacken…

…weshalb man zum einen mit einem Geschäfts-PC äußerst vorsichtig umgeht, einen Router mit Firewall verwendet und ausschließlich Emails öffnet, deren Absender man kennt. Und Anhänge an Emails nur dann, wenn man weiß, was drin ist. Man hält auch das System aktuell. Natürlich macht man ab und an zusätzliche Backups auf DVD. Und ein Komplettbackup vor einem Update. Und man probiert ab und an (auf jeden Fall beim ersten Benutzen) ob das Backupprogramm auch funktioniert, indem man mal die Daten auf einem anderen System zurückspielt.

Gruß
loderunner

40min für interne, ~75min via USB. Sehr, sehr viel schneller
wenn der Backuper klever ist. Gute Software kann die Kopie
machen währendem das System läuft.

Hmm… nennst Du mir dazu noch die „Software“ damit ich Clever
sein kann?? :wink: Und Du empfiehlst also nicht Raid sondern eher
ein komplettes Backup mittels USB Externer Festplatte, das
sehe ich doch richtig oder?

ich glaube Du hast den Ansatz ALLER Vorredner noch nicht erkannt oder verinnerlicht!
RAID ist KEIN Ersatz für ein backup (und schon garnicht das kopieren irgendwelcher Dateien auf eine NetworkAttachedStorage festplatte). bitte lese Dir erstmal entsprechende Artikel z.B. bei Wikipedia & Co an bevor Du Deinem Chef oder wem auch immer etwas empfiehlst! pumpkin hat das in seinem ersten Ansatz schon super erklärt. man suche sich gerade im versicherungsbereich jemanden, der sich damit auskennt. Ansonsten kann es bald GANZ teuer werden! mal ganz abgesehen von Regressansprüchen und ähnlichem!

Also mit welcher Software mache ich das Backup dann „im
Hintergrund“??

Das Angesprochene Acronis kann das, jedes Windows PRO oder server produkt, jedes „bessere“ Linux System, etc.

Und ich höre jedesmal von Blitzschlag und defekt des Raid, das
kann der USB Platte doch auch passieren oder etwa nicht? Genau
wie die Virenattacken…

Richtig. Du solltest dir eher mal über das Backup Kozept im klaren werden. NAS dient lediglich zur Erweiterung des gerade benötigten Speicherplatzes innerhalb eines netzwerkes. Das diese kleinen Brüllwürfel von Buffalo, linksys & Co dann noch ein RAID5 anbieten ist ganz schick, aber was passirt wenn von den beiden eingebautebn platten eine ausfällt? Dann SOLLTE man nämlich eine dritte in der Schublade haben um die defekte austauschen zu können. Wenn nicht ist es gerade bei diesen kleinen NAS geräten nämlich üblich zus agen „naja, das hält ja noch…“ bis es dann wirklich knallt. und dann?!

Deshalb ist ein Backup (bitte hierzu entsprechendes im Internet und als Literatur anlesen!) unabdingbar! Meist wird das heutzutage auf bandlaufwerken wegen revisionssicherheit & Co gemacht, aber ein (Acronis) Image auf DVD oder ähnlichem geht auch.

Das man ein netwzerkweiten Virenscanner einsetz und das DER dann nochmals extra über die zu archivuierenden Daten gehen sollte muss eigentlich klar werden.

Nochmal: Datensicherheit ist nichts was der hausmeister oder die Chefsekretärin in einem Unternehmen „mal eben so“ mitmachen darf oder sollte. Dazu gehört eigentlich eine extra facjkraft. Aber aus billigbillig Gründen wird das leider „mal eben so nebenbei“ von wem-auch-immer der mal das Wort „Computerbild“ zu oft gesagt hat mitgemacht. Spätestens wenns dann knallt und sich ein Kunde danach beschwert hat man echte Probleme! ob man das Risiko in kauf nehmen will ist eine Entscheidungssache auf Führungsebene…
man sollte eben diese personen aber RICHTIG informieren…

Nun aber Virentechnisch hat er ja ein Virenschutzprogramm mit
allem möglichen Schnickschnakc wo ich auch net mehr so richtig
durchblicke, 100% Schutz gibt es hier eh nicht, also tut man
das bestmögliche (Surfen im Netz nur auf „sicheren“ Seiten,
Mails nur von bekannten Empfängern…)
Oder sehe ich auch hier falsch?

So wie Du das schreibst denke ich das du das falsch siehst (oder wer auch immer SO ein Virenschutzprogramm einsetzt). Ein solches programm ist kein „so, nun kann ich alles machen udn anklicken was ich will“ Freifahrtsschein.
Ein Virenschutzprogramm (siehe z.B. auch die dieversen FSQs hier im Brett) erkennen Viren und Würmer in Internetseiten und angehängten Dateien bei mails und in auf der festplatte abgelegter Dateien grundsätzlich, ja. Wenn der Virus aber eben neu ist und noch kein Antivirus dazu besteht oder man den Virenscanner nicht täglich updaten lässt (und zwar auf ALLEN eingesetzten Computern und allen Computern im Netzwerk gleichermassen) dann bringt das nichts!
Ebenso wie man sich auch bewusst sein sollte was SPAM ist und das man sich da auch was einfangen kann und man einen SPAM-Filter einsetzen sollte.

Also ist das Fazit, Finger weg von Raid Systemen und lieber
ein USB Festplattenlaufwerk nehmen?? Bzw. 2-3 Stck.

Nein.

Fazit: mache Dir Gedanken über den Umfang und den Datenzuwachs der Daten. Entscheide Dich DANN für das geeignete bakup System (Image Software oder Continuierliches backup auf Bandlaufwerk, etc.) und verwende NAS-Raid Systeme wie auch externe USB-festplatten nur zur Erweiterung des Festplattenspeichers im netzwerk und gut ist.

Ich kann dir nicht helfen. Ich kann dir aufzählen was billig
und einigermassen sinnvoll ist. Aber für dich umsetzen kann
ich es nicht.

cu

Von „billigen“ Sachen, lasse ich eh die Finger, preiswert
sollten Sie sein, also wenn Du mittels Erfahrung oder via Ebay
was empfehlen kannst, wäre ich Dir dankbar!

Sicherheit gibts nicht umsonst…

Das wäre dann letztenends 3 mal Usb Storage und eine gute
Software für dieses Plattenkomplettbackup was schnell und
effizient ist…!

Nein, das wären im kleinen Fall ein DVD-brenner mit Acronis, im besseren Fall Symantec backup Exec mit einem Streamer. NAS oder USB platten sind nette AddOns.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

ich glaube Du hast den Ansatz ALLER Vorredner noch nicht
erkannt oder verinnerlicht!
RAID ist KEIN Ersatz für ein backup (und schon garnicht das
kopieren irgendwelcher Dateien auf eine NetworkAttachedStorage
festplatte). bitte lese Dir erstmal entsprechende Artikel z.B.
bei Wikipedia & Co an bevor Du Deinem Chef oder wem auch immer
etwas empfiehlst! pumpkin hat das in seinem ersten Ansatz
schon super erklärt. man suche sich gerade im
versicherungsbereich jemanden, der sich damit auskennt.
Ansonsten kann es bald GANZ teuer werden! mal ganz abgesehen
von Regressansprüchen und ähnlichem!

Entschuldigung, aber das NAS hatte ich schon abhakt und zu den Akten gepackt!
Das System des Raid ist mir bekannt! Ich habe eine Festplatte die mittels Raid gespiegelt wird, also eine 1:1 Kopie dessen was auf Platte ist richtig? Habe ich nun eine 3.Platte, tausche ich diese gegen Platte 2 einmal die Woche und habe so im Falle eines Problems „nur“ eine Woche Rückstand!
Klar auch Viren können übertragen werden und alles ruinieren, aber dann habe ich immer noch eine Platte die „clean“ ist oder nicht??

Das Angesprochene Acronis kann das, jedes Windows PRO oder
server produkt, jedes „bessere“ Linux System, etc.

Danke für den Hinweis!

Richtig. Du solltest dir eher mal über das Backup Kozept im
klaren werden. NAS dient lediglich zur Erweiterung des gerade
benötigten Speicherplatzes innerhalb eines netzwerkes. Das
diese kleinen Brüllwürfel von Buffalo, linksys & Co dann noch
ein RAID5 anbieten ist ganz schick, aber was passirt wenn von
den beiden eingebautebn platten eine ausfällt? Dann SOLLTE man
nämlich eine dritte in der Schublade haben um die defekte
austauschen zu können. Wenn nicht ist es gerade bei diesen
kleinen NAS geräten nämlich üblich zus agen „naja, das hält ja
noch…“ bis es dann wirklich knallt. und dann?!

Wie gesagt, NAS ist weg für meinen Kopf…, der Hinweis war Anfangs schon „verinnerlicht“ und zu den Akten gelegt!
Und wie gesagt, im vorherigen System waren immer mindestens 3 Platten im Wechsel im Raid!

Deshalb ist ein Backup (bitte hierzu entsprechendes im
Internet und als Literatur anlesen!) unabdingbar! Meist wird
das heutzutage auf bandlaufwerken wegen revisionssicherheit &
Co gemacht, aber ein (Acronis) Image auf DVD oder ähnlichem
geht auch.

Nochmal: Datensicherheit ist nichts was der hausmeister oder
die Chefsekretärin in einem Unternehmen „mal eben so“
mitmachen darf oder sollte. Dazu gehört eigentlich eine extra
facjkraft. Aber aus billigbillig Gründen wird das leider „mal
eben so nebenbei“ von wem-auch-immer der mal das Wort
„Computerbild“ zu oft gesagt hat mitgemacht. Spätestens wenns
dann knallt und sich ein Kunde danach beschwert hat man echte
Probleme! ob man das Risiko in kauf nehmen will ist eine
Entscheidungssache auf Führungsebene…

Das ist schon klar! So ein ganz dummer Anfänger oder Vollidiot bin ich sicher nicht, nur wie genau, das wollte ich einfach hier erfragen!
Und ich bin weder Hausmeister noch Sekretär… ist einfach nur ein guter Freund von mir mehr nicht!

So wie Du das schreibst denke ich das du das falsch siehst
(oder wer auch immer SO ein Virenschutzprogramm einsetzt). Ein
solches programm ist kein „so, nun kann ich alles machen udn
anklicken was ich will“ Freifahrtsschein.
Ein Virenschutzprogramm (siehe z.B. auch die dieversen FSQs
hier im Brett) erkennen Viren und Würmer in Internetseiten und
angehängten Dateien bei mails und in auf der festplatte
abgelegter Dateien grundsätzlich, ja. Wenn der Virus aber eben
neu ist und noch kein Antivirus dazu besteht oder man den
Virenscanner nicht täglich updaten lässt (und zwar auf ALLEN
eingesetzten Computern und allen Computern im Netzwerk
gleichermassen) dann bringt das nichts!
Ebenso wie man sich auch bewusst sein sollte was SPAM ist und
das man sich da auch was einfangen kann und man einen
SPAM-Filter einsetzen sollte.

Abgesichert durch stets aktuelle McAffee Software! Er hat den komplettschutz mit Firewall Mailüberwachung etc. arbeitet einwandfrei, nur ist sehr Speicherresident…
Naja aber Tip Top der Schutz ist einwandfrei…

Fazit: mache Dir Gedanken über den Umfang und den Datenzuwachs
der Daten. Entscheide Dich DANN für das geeignete bakup System
(Image Software oder Continuierliches backup auf Bandlaufwerk,
etc.) und verwende NAS-Raid Systeme wie auch externe
USB-festplatten nur zur Erweiterung des Festplattenspeichers
im netzwerk und gut ist.

Der Datenzuwachs ist nicht sooo enorm, ich denke eine 80 Gb Platte die verbaut ist, reicht bis zur Rente!

Sicherheit gibts nicht umsonst…

Nein, das wären im kleinen Fall ein DVD-brenner mit Acronis,
im besseren Fall Symantec backup Exec mit einem Streamer. NAS
oder USB platten sind nette AddOns.

Gruß
h.

Also um das ganz mal zu beenden, ich lese hier immer wieder von Streamer, was sicher aufgrunde der Kosten nicht in Frage kommt! Auch wenn es das beste wäre!

Was ich Aufgrund der vielen Antworten nun machen würde ist folgendes:
ich nutze Raid mit 3 Platten (wöchentlicher Tausch Platte 2 und 3), dazu mache ich mittels Software einmal die Woche auch ein Backup der relevanten Serverdaten via DVD!
Ist das im Ansatz eine effiziente Methode oder bin ich auf dem Holzweg?

ich glaube Du hast den Ansatz ALLER Vorredner noch nicht
erkannt oder verinnerlicht!
RAID ist KEIN Ersatz für ein backup (und schon garnicht das
kopieren irgendwelcher Dateien auf eine NetworkAttachedStorage
festplatte). bitte lese Dir erstmal entsprechende Artikel z.B.
bei Wikipedia & Co an bevor Du Deinem Chef oder wem auch immer
etwas empfiehlst! pumpkin hat das in seinem ersten Ansatz
schon super erklärt. man suche sich gerade im
versicherungsbereich jemanden, der sich damit auskennt.
Ansonsten kann es bald GANZ teuer werden! mal ganz abgesehen
von Regressansprüchen und ähnlichem!

Entschuldigung, aber das NAS hatte ich schon abhakt und zu den
Akten gepackt!
Das System des Raid ist mir bekannt! Ich habe eine Festplatte
die mittels Raid gespiegelt wird, also eine 1:1 Kopie dessen
was auf Platte ist richtig?

Welches Raid?
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Wenn nur 2, dann NUR eine Spiegelung, ja.

Habe ich nun eine 3.Platte,
tausche ich diese gegen Platte 2 einmal die Woche und habe so
im Falle eines Problems „nur“ eine Woche Rückstand!

Irgendwie fehlt mir da ein wenig der Sinn. Was ist wenn die Daten Inkonsistent sind? bei jedem mal muss der RAID1 Spiegelsatz neu aufgebaut werden, das heisst die Platten müssen den „Spiegel“ aktuell halten (bei ca. 100GB 1-2h) und werden somit unnötig „belastet“. Normale festplatten sind keine Serverplatten, die für den 24/7 Betrieb gedacht sind und bei ca. 15-20.000 MTBF geht das schnell so, das eine kaputt ist…

Eigentlich geht es mit 3 Platten rein vom Konzept her so, das man hier eher RAID5 einsetz. Aber das kann/darf auch jeder selbst entscheiden.

Klar auch Viren können übertragen werden und alles ruinieren,
aber dann habe ich immer noch eine Platte die „clean“ ist oder
nicht??

Nicht unbedingt. meinst Du ernsthaft, das der Verlust einer Woche Daten den „vorteil“ einer cleanen Platte aufwiegt?
Sorry, denke bitte ERNSTHAFT nochmal über dein gesamtkonzept nach!

Richtig. Du solltest dir eher mal über das Backup Kozept im
klaren werden. NAS dient lediglich zur Erweiterung des gerade
benötigten Speicherplatzes innerhalb eines netzwerkes. Das
diese kleinen Brüllwürfel von Buffalo, linksys & Co dann noch
ein RAID5 anbieten ist ganz schick, aber was passirt wenn von
den beiden eingebautebn platten eine ausfällt? Dann SOLLTE man
nämlich eine dritte in der Schublade haben um die defekte
austauschen zu können. Wenn nicht ist es gerade bei diesen
kleinen NAS geräten nämlich üblich zus agen „naja, das hält ja
noch…“ bis es dann wirklich knallt. und dann?!

Wie gesagt, NAS ist weg für meinen Kopf…, der Hinweis war
Anfangs schon „verinnerlicht“ und zu den Akten gelegt!
Und wie gesagt, im vorherigen System waren immer mindestens 3
Platten im Wechsel im Raid!

Also Raid0 oder 1 und manuell dann die eine platte wechselbn? Wie gesagt halte ich das für sinnbefreit…

Nochmal: Datensicherheit ist nichts was der hausmeister oder
die Chefsekretärin in einem Unternehmen „mal eben so“
mitmachen darf oder sollte. Dazu gehört eigentlich eine extra
facjkraft. Aber aus billigbillig Gründen wird das leider „mal
eben so nebenbei“ von wem-auch-immer der mal das Wort
„Computerbild“ zu oft gesagt hat mitgemacht. Spätestens wenns
dann knallt und sich ein Kunde danach beschwert hat man echte
Probleme! ob man das Risiko in kauf nehmen will ist eine
Entscheidungssache auf Führungsebene…

Das ist schon klar! So ein ganz dummer Anfänger oder Vollidiot
bin ich sicher nicht, nur wie genau, das wollte ich einfach
hier erfragen!
Und ich bin weder Hausmeister noch Sekretär… ist einfach nur
ein guter Freund von mir mehr nicht!

Dann schlage demjenige ernsthaft vor einen ausgebildeten Systemadministrator mit dieser Aufgabe zu betreuen.

So wie Du das schreibst denke ich das du das falsch siehst
(oder wer auch immer SO ein Virenschutzprogramm einsetzt). Ein
solches programm ist kein „so, nun kann ich alles machen udn
anklicken was ich will“ Freifahrtsschein.
Ein Virenschutzprogramm (siehe z.B. auch die dieversen FSQs
hier im Brett) erkennen Viren und Würmer in Internetseiten und
angehängten Dateien bei mails und in auf der festplatte
abgelegter Dateien grundsätzlich, ja. Wenn der Virus aber eben
neu ist und noch kein Antivirus dazu besteht oder man den
Virenscanner nicht täglich updaten lässt (und zwar auf ALLEN
eingesetzten Computern und allen Computern im Netzwerk
gleichermassen) dann bringt das nichts!
Ebenso wie man sich auch bewusst sein sollte was SPAM ist und
das man sich da auch was einfangen kann und man einen
SPAM-Filter einsetzen sollte.

Abgesichert durch stets aktuelle McAffee Software! Er hat den
komplettschutz mit Firewall Mailüberwachung etc. arbeitet
einwandfrei, nur ist sehr Speicherresident…
Naja aber Tip Top der Schutz ist einwandfrei…

Das klingt nach „Das ist schon Ok. Auf der packung stand rundumschautz. Das hab ich dann gekauft und installiert. Das muss dann schon so OK sein“ Ist es aber in 90% der Fälle eben nicht! Es MUSS angepasst werden. DANN kann man auch diese Speicherfresser abstellen, etc.

Fazit: mache Dir Gedanken über den Umfang und den Datenzuwachs
der Daten. Entscheide Dich DANN für das geeignete bakup System
(Image Software oder Continuierliches backup auf Bandlaufwerk,
etc.) und verwende NAS-Raid Systeme wie auch externe
USB-festplatten nur zur Erweiterung des Festplattenspeichers
im netzwerk und gut ist.

Der Datenzuwachs ist nicht sooo enorm, ich denke eine 80 Gb
Platte die verbaut ist, reicht bis zur Rente!

DAS ist zu überprüfen. Ansonsten stösst jedes Backupkonzept schnell an die grenzen.
Vor ca. 5 Jahren hatte man noch CD-Brenner und Word-Dokumente hatten ca. 500KB, eine Office Installation war knapp 100MB gross. heute hat man DVD-Brenner, Bandlaufwerke haben Terabytecharakter, Word Dokumente sind schon im megabyte bereich und die Office installationen brauchen meist knapp ein Gigabyte!
Nur mal um zu verdeutlichen, das man das schnell unterschätzt.

Gruß
h.

Also um das ganz mal zu beenden, ich lese hier immer wieder
von Streamer, was sicher aufgrunde der Kosten nicht in Frage
kommt! Auch wenn es das beste wäre!

Was ich Aufgrund der vielen Antworten nun machen würde ist
folgendes:
ich nutze Raid mit 3 Platten (wöchentlicher Tausch Platte 2
und 3), dazu mache ich mittels Software einmal die Woche auch
ein Backup der relevanten Serverdaten via DVD!
Ist das im Ansatz eine effiziente Methode oder bin ich auf dem
Holzweg?

Mach das Raid lieber als RAID5 und Backup per Acronis oder eingebauter Backupsoftware des Servers auf DVD.
Und lest euch bitte endlich mal (Suche per google hilft wahre Wunder!) die Stichworte backup, Backup Konzept und Strategien durch.

Gruß
h.
P.S.: Auch wenn Du glaubst „Boah, ich bekomm das hier nun alles vorgebetet“ kann ich Dir versichern, das das nur denkansätze sind :wink:
Dein „Kollege“ hat noch eine Menge zu tun.

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich das a la „ein Ohr rein, anderes Ohr raus“ sehen würde, wäre ich net hier!
Ich möchte den Beruf des Informatikkaufmanns nächstes Jahr via Umschulung erlernen und alles was ich vorab schonmal lernen kann, nehm ich gern mit!

Das einzig mir bekannte Raid ist RAID 0 und 1, RAID 5 kenne ich vom Namen aber deren Funktion ist mir unbekannt, (werde ich mal bei google nachschauen)

Ich möchte meinem Freund einfach gern einen Anstoss in die richtige Richtung vermitteln, die Effizient und kostengünstig ist, Bandlaufwerke sind einfach verdammt teuer und nicht rentabel in dem kleinen Büro! Deshalb möchte ich eine Lösung finden, die Sicherheit bietet und in die richtige Richtung „zeigt“!

Der Server PC ( wie gesagt nicht der schnellste ) läuft auch nicht 24/7 sondern nur bei Bürobetrieb und das eher 12/7 oder 6, von daher sind die Platten nicht im Dauerbetrieb!

Dann schlage demjenige ernsthaft vor einen ausgebildeten
Systemadministrator mit dieser Aufgabe zu betreuen.

Ahnung vom Kostenfaktor? So ca.? Ich möchte auch gleich in etwa kalkulieren was das alles kostet!

In einem normalen Server Client Betrieb ist doch auch eine Server Betriebssystem rauf und so weiter oder nicht? Hier in dem kleinen Büro wird alles mit XP betrieben und nichts aufwendigem!

Das klingt nach „Das ist schon Ok. Auf der packung stand
rundumschautz. Das hab ich dann gekauft und installiert. Das
muss dann schon so OK sein“ Ist es aber in 90% der Fälle eben
nicht! Es MUSS angepasst werden. DANN kann man auch diese
Speicherfresser abstellen, etc.

Nein, konfiguration habe ich teils schon vorgenommen, aber die Prozessoren kommen mit dem Programm einfach nicht klar!

DAS ist zu überprüfen. Ansonsten stösst jedes Backupkonzept
schnell an die grenzen.
Vor ca. 5 Jahren hatte man noch CD-Brenner und Word-Dokumente
hatten ca. 500KB, eine Office Installation war knapp 100MB
gross. heute hat man DVD-Brenner, Bandlaufwerke haben
Terabytecharakter, Word Dokumente sind schon im megabyte
bereich und die Office installationen brauchen meist knapp ein
Gigabyte!

Das mit den größen ist mir bekannt! Aber in 10 Jahren Bürobetrieb sind nun etwa 8 GB an Daten da! Und wenn ich nicht falsch liege und das ausrechne, reicht der Platz allemal!

Mach das Raid lieber als RAID5 und Backup per Acronis oder
eingebauter Backupsoftware des Servers auf DVD.
Und lest euch bitte endlich mal (Suche per google hilft wahre
Wunder!) die Stichworte backup, Backup Konzept und Strategien
durch.

Gruß
h.
P.S.: Auch wenn Du glaubst „Boah, ich bekomm das hier nun
alles vorgebetet“ kann ich Dir versichern, das das nur
denkansätze sind :wink:
Dein „Kollege“ hat noch eine Menge zu tun.

Den Rat mit Backup durchlesen habe ich schon befolgt, danke für den Hinweis… :smile:

Und vielen Dank für die vielen Tips! Schliesslich möchte ich auch irgendwann sagen können, „klar kein Thema“

MfG

Oh - Mein - Gott!

Der Server wird trotz Serverfunktion auch als Arbeitsplatz genutzt,

Ein Server ist ein Server und kein Arbeitsplatz!
An einem Server wird nicht gearbeitet!
Bevor ihr Geld für externe Platten, Streamer, Bänder und so ausgebt, kauft noch ne kleine Arbeitsstation!

das heisst eine war immer woanders gelagert und
wurde 1 mal pro Woche aktualisiert!

Schon für’n Arsch!
Wenn die Daten wirklich wichtig sind, dann macht man jede Nacht ein Backup!

BIS zu dem Tage an dem der Controller sagte „leck mich“ keine Lust
mehr und kaputt ging, folge war das die interne Platte nicht
mehr angesprochen hatte und die eine Wechselplatte!

Ja und?
Wenn der Kontroller kaput ist, dann funktioniert keine Platte mehr.
Ist doch völlig unabhängig davon, ob es ein Raid-Verbund ist oder „normale“ Platten.

Raid hat nicht das geringste mit Datensicherheit zu tun sondern nur mit Verfügbarkeit. Ein Raid (0) funktioniert auch dann noch, wenn eine Platte ausfällt.
Wenn man auch ein paar Stunden bis zum Einbau der neuen Platte und rückspielen der DaSi warten kann, braucht man kein Raid. Das gaukelt euch nur eine falsche Sicherheit vor, denn bei einem Virus oder einem versehentlichen Druck auf die „DEL“-Taste hilft Raid kein Stück weiter.

Eine vernünftige Strategie:

1. Server vernünftig partitionieren!

• Laufwerk C nur für Betriebssystem und Programme. Backup mit Acronis True Image. Braucht man normalerweise nur einmal machen, evtl. wiederhoelen, wenn Updates und/oder neue Programme installiert werden.
  • Laufwerk D für alle wichtigen Daten, die täglich gesichert werden sollen. Einschließlich Benutzerprofile.
  • optional: Laufwerk E für Daten, die nie gesichert werden. Die’s auf CD oder so gibt und die nur wegen der Bequemlichkeit im Netzwerk vorgehalten werden.

2. Streamer und neun Bänder kaufen:
Je ein Band für Mo, Di, Mi, Do. Tägliches Backup, je nach Datenmenge Vollbackup (bequemer, dauert aber länger) oder inkremtelles Backup (geht schneller, man braucht aber mehrere Bänder für’s zurückspielen).
Je ein Band für jeden Freitag im Monat (also 5 Stück). Das sind immer Voll-Backups, und die letzen drei davon werden grundsätzlich außer Haus gelagert (denn ein Vollbackup bringt gar nichts, wenn die Hütte brennt und die Bänder dabei draufgehen)

Die Sache mit den Streamer-Backups kann man problemlos mit Bordmitteln (NT-Backup) und dem Taskplaner automatisieren, da reicht ein einzeiliges Script. Ich tausche nur jeden Morgen das Band aus und nehme Montags das Freitags-Band mit und bringe ein altes zurück. Hat bisher noch immer ausgereicht.

Ganz offen:
Ihr habt offensichtlich keine Ahnung, was ihr da tut.

Ihr braucht professionelle Hilfe!

Mietet euch einen Fachmann, der euch alles einrichtet und ordentlich erklärt, denn sonst werdet ihr irgendwann teuer dafür bezahlen! Datensicherung in einem Betrieb, der daruf angewiesen ist, ist wirklich nix für Hobbypfuscher. Lieber jetzt ein paar Euros ausgeben als irgendwann wirklich blöd aus der Wäsche zu schauen. Kannst mich mit diesen Worten bei deinem Chef zitieren.

Hallo,

Ich möchte meinem Freund einfach gern einen Anstoss in die
richtige Richtung vermitteln, die Effizient und kostengünstig
ist, Bandlaufwerke sind einfach verdammt teuer und nicht
rentabel in dem kleinen Büro! Deshalb möchte ich eine Lösung
finden, die Sicherheit bietet und in die richtige Richtung
„zeigt“!

Falscher Ansatz.

Der Server PC ( wie gesagt nicht der schnellste ) läuft auch
nicht 24/7 sondern nur bei Bürobetrieb und das eher 12/7 oder
6, von daher sind die Platten nicht im Dauerbetrieb!

Auch falscher Ansatz (solltest Du dann auch später in der Ausbildung lernen). Eine Festplatte in einem Server ist um ein vielfaches robuster und daher eben auch für den 24/7 Betrieb AUSgelegt. Wenn die weniger belastet werden um so besser.

Dann schlage demjenige ernsthaft vor einen ausgebildeten
Systemadministrator mit dieser Aufgabe zu betreuen.

Ahnung vom Kostenfaktor? So ca.? Ich möchte auch gleich in
etwa kalkulieren was das alles kostet!

DAS wird so nicht gehen wie Du Dir das vorstellst. Aber rechne wenn Du das wirklich so willst eben mit einer Vollzeit Tageskraft. Alternativ zum Anfang halbtags.

In einem normalen Server Client Betrieb ist doch auch eine
Server Betriebssystem rauf und so weiter oder nicht? Hier in
dem kleinen Büro wird alles mit XP betrieben und nichts
aufwendigem!

Autsch. Ja, auf einen Server gehört auch ein entsprechendes OS.

Das klingt nach „Das ist schon Ok. Auf der packung stand
rundumschautz. Das hab ich dann gekauft und installiert. Das
muss dann schon so OK sein“ Ist es aber in 90% der Fälle eben
nicht! Es MUSS angepasst werden. DANN kann man auch diese
Speicherfresser abstellen, etc.

Nein, konfiguration habe ich teils schon vorgenommen, aber die
Prozessoren kommen mit dem Programm einfach nicht klar!

Eben.

DAS ist zu überprüfen. Ansonsten stösst jedes Backupkonzept
schnell an die grenzen.
Vor ca. 5 Jahren hatte man noch CD-Brenner und Word-Dokumente
hatten ca. 500KB, eine Office Installation war knapp 100MB
gross. heute hat man DVD-Brenner, Bandlaufwerke haben
Terabytecharakter, Word Dokumente sind schon im megabyte
bereich und die Office installationen brauchen meist knapp ein
Gigabyte!

Das mit den größen ist mir bekannt! Aber in 10 Jahren
Bürobetrieb sind nun etwa 8 GB an Daten da! Und wenn ich
nicht falsch liege und das ausrechne, reicht der Platz
allemal!

Tja, wenn Du meinst.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Zum Abschluss möchte ich hier nun einmal meine Lösung präsentieren! Das ganze System wird täglich per Backupsoftware gesichert auf Medium (DVD-Ram). Zusätzlich werden Einzeldaten gesichert auf externe Festplatte!
Es läuft ein Raid Controller (Raid5) und zusätzlich wird alles im Onlinebackup an eine Firma übertragen, die für Sicherung und Archivierung zuständig ist! Also sind die Daten nun abgesichert und archiviert!

MfG

Und vielen Dank für jegliche Aufklärung hier!

Hy,

Zum Abschluss möchte ich hier nun einmal meine Lösung
präsentieren! Das ganze System wird täglich per Backupsoftware
gesichert auf Medium (DVD-Ram). Zusätzlich werden Einzeldaten
gesichert auf externe Festplatte!

Gut.

Es läuft ein Raid Controller (Raid5) und zusätzlich wird alles
im Onlinebackup an eine Firma übertragen, die für Sicherung
und Archivierung zuständig ist! Also sind die Daten nun
abgesichert und archiviert!

RAID5 soweit auch Ok. Aber was DANN noch eine externe Firma mit meinen Daten machen soll wäre mir ein Rätsel. Es sei denn es ist aus welchen Gründen auch aus Revisionsgründen oder was-weiss-ich vorgeschrieben, das eine externe Firma das tun MUSS.

Und vielen Dank für jegliche Aufklärung hier!

Bitte bitte. gern geschehen.

h.