Netzwerkplayer gesucht

Hallo,

ich suche nach einem Netzwerk-Player, mit dem ich auf einen Mediaserver zugreifen kann und die dort gespeicherten Audio-Dateien abspielen kann.
Ich stelle mir ein Gerät vor, dass wie ein MP3-Player funktioniert, die Daten aber vom Mediaserver abrufen kann.

Ich habe meine Fritz!Box als Mediaserver konfiguriert und da hängt eine Harddisk dran, auf der die Audiodateien abgelegt sind.

Gibt es so einen Hardware-Player ?

Gruß aus Müncjen,
Frank

Das kann jeder frei bedienbare Computer mit Netzzugang…
z.b.

• Smartphone
  • Tablet
  • PC

Am besten sowas hinter den TV (Beispiel, es gibt auch andere Hersteller)…
http://www.amazon.de/zotac-Computer-Zubeh%C3%B6r/s?i…

per HDMI an den TV, per SPDIF/Toslink an den AVR und fertig ist die Laube… oder direkt per HDMI zum AVR. Und dann mit einer Funktastatur mit Touchpad/Trackball auf der Couch zurücklegen.

Und man muss nie wieder jemanden fragen:

• warum die TV Apps dies und jenes nicht können
  • warum der TV Hersteller keine Softwareupdates mehr liefert
  • irgendwelche Probleme mit Audio- oder Videocodecs
  • und dein Fernseher kann alles…

Man kann sich auch ein „spezialisiertes Gerät“ kaufen und dann solche Fragen stellen wie (Beispiele):

• Audiofiles im MKV Container werden nicht abgespielt
  • wie spiele ich OGG ab
  • FullHD mit 50p ruckelt
  • Warum kein x264 > Level 2
  • Hersteller liefert keinen Support mehr, muß ich das Gerät jetzt wegschmeissen

Da man bei den Diensten auch Word, Excel usw. anbietet wäre der Begriff Server/NAS ausreichend.

Ahoi!

suche nach einem Netzwerk-Player, mit dem ich auf einen Mediaserver zugreifen kann und die dort gespeicherten Audio-Dateien abspielen kann.

Definier mal „MediaServer“.

Wenn dort ein UPnP-Server läuft (wie beispielsweise der TwonkyMedia oder auch Micorsofts DirectConnect), dann so ziemlich jedes Internet-Radio.

Ich selber benutze einen HDX 1000 bzw. eine PopcornHour, die ist noch noch mal auf sowas angewiesen, sondern kann sich - mit Benutzernamen und Passwort! - bei jedem Windows-Rechner anmelden und von dort die Daten holen. Auch Filme.

lg, mabuse