Netzwerkproblem

Hallo,
ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Also, ich habe 2 XP-Rechner (beide mit fest zugewiesenen IP-Adressen) mit Fritz-USB-WLAN Sticks, die über einen Linkys-Router
(Modell WRT54GL-DE) verbunden sind.

Zusätzlich habe ich das Programm Synergy installiert, damit ich den 2. PC per Maus und Tastatur des 1. PCs mitbenutzen kann.

Ping der zwei Rechner untereinander funktioniert

Synergy arbeitet auch einwandfrei

Internetverbindung beider PCs klappt auch

Allerdings kann ich überhaupt keine freigegebenen Laufwerke verbinden.
der erste PC findet in der Arbeitsgruppe zwar beide PCs, aber es werden keine Laufwerke des anderen angezeigt und der zweite zeigt keinen der 2 PCs in der Arbeitsgruppe an.

Auf dem Router habe ich festgestellt das er zwar PC 1 anpingen kann, aber nicht den zweiten!

Was mache ich falsch?

Ich danke Euch jetzt schon einmal für Eure Hilfe.

Lieben Gruß

Jens

Das ist wieder mal eine richtig dubiose Geschichte. Sei mir also nicht böse wenn ich bei Adam und Eva anfange zu suchen, aber *eigentlich* ist das von Dir beschriebene Fehlerbild nicht möglich, wenn alle Deine Angaben korrekt sind. Also ist irgendwo *doch* etwas nicht genau so wie es sein soll.

* überprüfe auf beiden PCs, ob die XP Firewall abgeschaltet ist. Für Dein Netz ist sie sowieso überflüssig, wenn Du da anderer meinung bist können. Rufe auf beiden Rechnern „ipconfig /all“ in einer Kommandozeile auf und schau die IP Konfiguration sorgfältig und Zahl für Zahl durch. Schau außerdem ob ein Rechner Multi-Homing (mehrere Netzwerkschnittstellen, u.U auch virtuelle von VMware oder sowas) hat. Notiere Dir die IP ADressen und die Computernamen der beiden Rechner, wir brauchen sie bald mal.

der erste PC findet in der Arbeitsgruppe zwar beide PCs, aber
es werden keine Laufwerke des anderen angezeigt und der zweite
zeigt keinen der 2 PCs in der Arbeitsgruppe an.

Die ganze Browserei sowie die Namensauflösung funktioniert bei Microsoft noch immer auf Basis eines Konzepts aus den 80-er Jahren (Broadcasts), als es noch nicht mal IP gab. Router sind der natürliche Feind des Broadcastings. Vergiss also das ganze bunte Gedöhns bei der Fehlersuche. Das Auf- und Abtauchen von Rechnern und Arbeitsgruppen ist schon in einem Kabel-LAN mehr oder weniger Glückssache, bei Funk ist das endgültig nur noch ein netter Zufall wenns mal funktioniert. Gott sei Dank hat es aber mit der Frage, ob man eine Verbindung herstellen kann oder nicht nicht viel zu tun.

Auf dem Router habe ich festgestellt das er zwar PC 1 anpingen
kann, aber nicht den zweiten!

Eine harte Nuss. Das Problem schieben wir mal ein wenig zur Seite, da bleibt mir echt die Spucke weg :smile: Eventuelle rledigt sichd as sobald Du die Firewalls deaktiviert hast?

So, und jetzt zur Lösung des Knotens. Wenn sich beide Rechner bepingen können ist schon mal viel gewonnen. Dann versuche mal von Hand eine Verbindung zu legen:

net view \
net view \

Was passiert? Produziert net view irgendeine Fehlermeldung, oder geht wenigstens einer der beiden Befehle oder beide (es müsste die Liste aller freigegebenen Ordner des anderen Rechners angezeigt werden).

Bitte in beide Richtungen testen. Wenn das Ergebnis vorliegt sehen wir weiter.

…Armin

So, ich habe eben Dank eines weiteren Tipps versucht, das ganze über den UNC-Pfad (in der Explorerleiste (\Computername\Laufwerksbuchstabe)) hinzubekommen und es hat funktioniert!

Aber wieso geht’s auf diesem Weg und nicht über den normalerweise dafür vorgesehenen?

So, über den Befehl „net view“ werden auch jetzt beide PCs inkl. aller Freigaben angezeigt!

Aber der Router selber lässt sich über den Befehl nicht ansprechen!
Allerdings funktionieren die Pings zum Router hin auf beiden Rechnern jetzt!

Allerdings geht der Ping vom Router aus nur hin zu einem PC! Der zweite lässt sich nicht anpingen!

Problem gefunden! Hat was mit den Panda Firewall Einstellungen zu tun!
Mal schauen, das werd’ ich dann jetzt hoffentlich hinkriegen!!!
Aber vielen dank auf jeden Fall und ein schönes Wochenende!