ich bin am ende meines wissens und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe privat zwei Computer vernetzt und hab nun ein Problem.
Die Netzwerkkarten sind einwandfrei installiert die Protokolle richtig eingerichtet und die Freigaben erteilt.
Mein neuer Computer findet sich selber und meinen anderen und kann problemlos darauf zugreifen
Mein alter PC findet sich selber nicht (trotz freigabe) und findet auch meinen anderen Rechner nicht
Die Netzwerkkarten sind einwandfrei installiert die Protokolle
richtig eingerichtet und die Freigaben erteilt.
Sorry, aber dieser Satz ist völliger Lötzinn. Nützt leider rein gar nichts.
Welches Betriebssystem (oder sinds mehrere)? Was für Netzwerkkarten? Was für eine Verkabelung? Welche Netzwerkprotokolle sind es genau? Welche Einstellungen hast Du wo vorgenommen? Falls Du TCP/IP verwendest: Welche IP-Adressen und welche Subnetzmaske?
Was könnte das Problem sein?
Das Hauptproblem ist leider immer wieder, dass viele Fragesteller viel zu wenig Informationen liefern. Man muss ihnen sozusagen jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen.
Du kommst mit Deinem Auto in die Garage und sagst: ‚Der fährt nicht mehr. Ich habe getankt, trotzdem will er nicht fahren.‘ Dann dürfte das erste, was der Mechaniker Dich fragt, sein: ‚Ja, was für Benzin haben Sie getankt? Das ist ein Dieselfahrzeug, da dürfen Sie kein Bleifrei verwenden.‘ oder so…
Ok ich möchte mich erstmal für meine ungenauen angaben entschuldigen !!!
Also:
1.Rechner: AMD Athlon 1GHz
2.Rechner: Pentium III 500 MHz
AMD: Win98 SE
PIII: Win98 SE
Karten: Realtek RTL8139(A/B/C8130)PCI Fast Ethernet NIC
CMC Office Net 1 - 100 MB/s
Also ich arbeite mit TCP/IP
AMD: IP: 192.168.0.12 Sub: 255.255.255.0
PIII: IP: 192.168.0.11 Sub: 255.255.255.0
Beide Rechner haben die selbe Arbeitsgruppe aber unterschiedliche Computernamen.
Ich hab jetzt auch schon probiert den PC anzupingen, beim AMD funktioniert es auch ohne probleme aber beim PIII der die probleme macht bekomme ich immer einen fehler wegen zeitüberschreitung!!
CYA Afix
(Ich hoffe jetzt sind informationen dabei die euch weiterhelfen)
wenn Antwort, dann funktioniert das Netz bis an Deine Netzwerkkarte, d.h. die ganzen Bindungen sind OK.
Hier könnte es vielleicht was bringen, wenn Du die Datei und Druckerfreigabe deinstallierst, bootest und neuinstallierst.
wenn keine Antwort, dann Netzwerkkarte deinstallieren, TCP/IP raus, Drucker und Freigabe raus, booten, dann alles neu installieren und probieren, sollte danngehen, wenn Deine Netzwerkarte in Ordnung ist und Du den richtigen Treiber installiert hast.
Viel Glück
Stefan
Ok ich möchte mich erstmal für meine ungenauen angaben
entschuldigen !!!
Also:
1.Rechner: AMD Athlon 1GHz
2.Rechner: Pentium III 500 MHz
AMD: Win98 SE
PIII: Win98 SE
Karten: Realtek RTL8139(A/B/C8130)PCI Fast Ethernet NIC
CMC Office Net 1 - 100 MB/
Also ich arbeite mit TCP/IP
AMD: IP: 192.168.0.12 Sub: 255.255.255.0
PIII: IP: 192.168.0.11 Sub: 255.255.255.0
Beide Rechner haben die selbe Arbeitsgruppe aber
unterschiedliche Computernamen.
Ich hab jetzt auch schon probiert den PC anzupingen, beim AMD
funktioniert es auch ohne probleme aber beim PIII der die
probleme macht bekomme ich immer einen fehler wegen
zeitüberschreitung!!
CYA Afix
(Ich hoffe jetzt sind informationen dabei die euch
weiterhelfen)
Ich hab jetzt mal beim PIII die Ping 127.0.0.1 versucht und es hat geklappt, danach hab ich die Datei-undDruckerfreigabe neu installiert und siehe da er hat sich selber sowie den zweiten Rechner gefunden.
Nun wirds aber komisch, nach einem erneuten start war alles wieder beim alten, er findet sich selber nicht und den zweiten rechner auch nicht.
THX Stefan
CYA Afix
(ich glaube ich muss meinen vorschlaghammer aus dem keller holen, vielleicht machen sie dann was ich will)
Nun wirds aber komisch, nach einem erneuten start war alles
wieder beim alten, er findet sich selber nicht und den zweiten
rechner auch nicht.
Exakt dieses Problem habe ich gestern auch auf einem W2k Rechner gesehen ! NAch einem Neustart funktioniert das Netzwerk nicht mehr, auch nicht auf 127.0.0.1.
Netzwerkarte Level One mit Realtek 8139A Chipsatz
Der eine Rechner hat sich nicht selber beim hochfahren angemeldet (Microsoft Network) , obwohl mit tweakui autologon eingestellt war. er hat nicht gemeckert, sich aber auch nicht angemeldet. erst wenn mann auf start->beenden->neuen benutzer anmelden geht, und sich anmeldet, waren beide in beiden richtungen zu sehen.
für den fehler, das sich der eine nicht selber anmeldete bzw. eine abfrage beim start des rechners kommt, habe ich keine lösung.